Plage in München:"Das Problem sind nicht die Ratten. Der Mensch ist das Problem"

Lesezeit: 5 min

Wanderratten gibt es vielerorts in der Stadt - vor allem dort, wo sie Nahrung finden (Archivbild). (Foto: Stephen Dalton/Nature Picture Library/Imago)

Die Tiere übertragen 120 Krankheiten - und ihre Verbreitung in der Stadt nimmt zu, ist sich Schädlingsbekämpfer Jason Puschmann sicher. Worin er die Ursachen sieht und wie er den hochintelligenten Nagern auf die Spur kommt.

Von Maik Rosner

Mit einer Taschenlampe geht Jason Puschmann im Keller auf die Suche, um die Spuren der Einbrecher zu finden. Er hält Ausschau nach Indizien für Sachbeschädigung und Diebstahl. Außerdem möchte er ermitteln, wie die Eindringlinge hereingekommen sind und wo sie überall waren. Zentimeter für Zentimeter lässt Puschmann den Lichtkegel seiner Taschenlampe über den Boden schweifen, ehe er in die Hocke geht und auf ein dunkles Gebilde deutet, das rund einen Zentimeter lang ist und aussieht wie eine Miniatur-Zigarre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt
:So gut wie keine Verkäufe mehr

Die Zahl der Neubauwohnungen, die in München verkauft werden, ist extrem zurückgegangen, dramatische Folgen für den gesamten Wohnungsmarkt drohen. Mit welchen Mitteln die Politik jetzt gegensteuern will.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: