Roger Stone

Leserdiskussion
:Gefährdet Trump den amerikanischen Rechtsstaat?

Der US-Präsident hat seinem in der Russland-Affäre verurteilten Vertrauten Roger Stone die Gefängnisstrafe erlassen. Die Republikaner nehmen das hin. Ein Skandal, kommentiert SZ-Autor Thorsten Denkler.

USA
:Trump bewahrt seinen Vertrauten Stone vor dem Gefängnis

Stone war in der Russland-Affäre verurteilt worden. Kurz vor dem geplanten Antritt seiner Haftstrafe erklärt das Weiße Haus, dass er nun ein freier Mann sei.

MeinungRoger Stone
:Trump pfeift auf die Justiz

Mit dem Straferlass für seinen alten Kumpel zeigt der US-Präsident einmal mehr, dass für ihn das Gesetz nur gilt, wenn es ihm nutzt. Dass die Republikaner Trump das durchgehen lassen, ist der eigentliche Skandal dieser unwürdigen Präsidentschaft.

Kommentar von Thorsten Denkler

Desinformation
:Facebook sperrt Konten von Bolsonaro-Mitarbeitern und früherem Trump-Berater Stone

Insgesamt seien 50 Seiten gelöscht worden, die mit Stone in Verbindung gebracht werden. Im Zusammenhang mit Bolsonaro gehe es um ein Netzwerk von mehr als 80 Konten mit spalterischen politischen Botschaften.

Leserdiskussion
:Trump und die US-Justiz - eine besorgniserregende Entwicklung?

Nach dem erfolglosen Impeachment gebärdet sich Trump, als würde er über dem Recht stehen - und arbeitet an der Abschaffung der Gewaltenteilung, kommentiert SZ-Autor Stefan Kornelius. Das System reagiert wie gelähmt.

MeinungTrump im Roger-Stone-Prozess
:Der Präsident regiert wie ein Feudalherrscher

Donald Trump gefällt sich in der Rolle des Regelbrechers. Nun missbraucht er nicht nur das Gnadenrecht, sondern das gesamte Justizsystem des Landes.

Kommentar von Stefan Kornelius

Roger Stone
:40 Monate Haft für Trump-Vertrauten

US-Gericht verurteilt Stone wegen Vergehen in der Russland-Affäre.

Roger Stone
:"Ich tue alles, um zu gewinnen. Außer das Gesetz brechen"

Er machte sich in Trumps Wahlkampf die Hände schmutzig und stand kurz vor einer langen Haftstrafe. Dann kam Roger Stone der Präsident zu Hilfe, der für ihn eine Ausnahme im Umgang mit gefallenen Beratern macht.

Von Thomas Balbierer

Roger Stone
:Staatsanwälte im Prozess um früheren Trump-Vertrauten treten zurück

Das Justizministerium hat eine niedrigere Strafe gefordert. Das empfanden die Ankläger als politisch motivierte Einmischung. Auch Trump hatte zuvor in einem Tweet das Strafmaß kritisiert.

Roger Stone
:Staatsanwaltschaft fordert bis zu neun Jahre Haft für Trump-Vertrauten

Staatsanwälte fordern wegen Stones Rolle in der Russland-Affäre eine lange Haftstrafe. Die Vergehen seien kein Ausrutscher gewesen, betonen sie.

Roger Stone verurteilt
:Für Trump gelogen und bestraft

Ein US-Gericht hat Trumps schillernden Kumpel und Berater Roger Stone wegen Falschaussagen und Zeugenbeeinflussung verurteilt. Bis zu 50 Jahre Haft könnten auf Stone zukommen.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Trump-Verbündeter Roger Stone schuldig gesprochen

Eine Jury fand den 67-Jährigen unter anderem der Justizbehinderung und Falschaussage schuldig. Stone gilt als zentrale Figur in der Affäre um auf Wikileaks veröffentlichte Emails von Trumps Konkurrentin Clinton.

Russland-Affäre
:Warum Trump-Freund Roger Stone auf der Anklagebank sitzt

Es geht um Behinderung der Justiz, Falschaussagen und Zeugenbeeinflussung. Im Zentrum steht aber die Frage, ob er das Verbindungsglied der Trump-Kampagne zu russischen Hackern war.

Von Thorsten Denkler

Russland-Ermittlungen
:"Die haben meine Gattin und meine Hunde terrorisiert"

Trumps langjähriger Berater Roger Stone wird wegen Falschaussage und Zeugenbeeinflussung festgenommen. Er beschwert sich anschließend über das FBI und den Russland-Sonderermittler - und wird dabei ausgebuht.

Von Jana Anzlinger

Gutscheine: