Russland-Ermittlungen:"Die haben meine Gattin und meine Hunde terrorisiert"

Lesezeit: 2 min

  • Donald Trumps langjähriger Berater Roger Stone ist festgenommen worden; ein Gericht hat ihn gegen die Zahlung einer Kaution freigelassen.
  • Er ist unter anderem wege Falschaussage, Zeugenbeeinflussung und Justizbehinderung angeklagt im Zusammenhang mit einem Datenklau, dem die Demokratische Partei zum Opfer gefallen war.
  • Außerdem soll er den Kongress angelogen und Sonderermittler Robert Muellers Untersuchungen zur Russland-Affäre behindert haben.

Von Jana Anzlinger

"Ich werde mich nicht schuldig bekennen", sagt Roger Stone. Er ist schwer zu verstehen, denn um ihn herum brüllen Demonstranten: "Sperrt ihn ein, sperrt ihn ein." Es ist eine Anspielung auf den Präsidentschaftswahlkampf, in dem Donald Trump, wenn es um seine Kontrahentin Hillary Clinton ging, gern forderte: "Sperrt sie ein, sperrt sie ein." Bei Stones Auftritt an diesem Freitag geht es um eben jenen Wahlkampf und darum, was er über einen russischen Hack gegen Clinton wusste - und was er danach gesagt hat. Er ist im Zuge der Russland-Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller angeklagt und gerade gegen Zahlung einer Kaution von 250 000 Dollar freigekommen, jetzt steht er vor dem Gerichtsgebäude in Fort Lauderdale, Florida und betont, er habe "immer die Wahrheit gesagt" und werde "nie gegen den Präsidenten aussagen".

Stone hat einen Tag im Gefängnis verbracht. Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass er unter anderem wegen Falschaussage und Justizbehinderung angeklagt und festgenommen worden ist. Ein CNN-Video zeigt einen spektakulären nächtlichen FBI-Einsatz vor seinem Wohnhaus. "Die haben meine Gattin und meine Hunde terrorisiert", beschwert sich Stone nach seiner Freilassung.

USA
:US-Senat lädt Trumps Ex-Anwalt Cohen vor

Der Geheimdienstausschuss setzt sich damit über dessen Weigerung hinweg, demnächst vor dem Kongress zu erscheinen. Von ihm werden brisante Enthüllungen um Trump erwartet.

Der Politikberater ist seit Jahrzehnten mit Trump befreundet. Er stieß kurz nach der Präsidentschaftskandidatur des Immobilienmilliardärs als Berater zu Trumps Wahlkampf-Team, verließ es aber nach wenigen Monaten nach einem Streit. Der Wahlkampf ist Gegenstand einer Ermittlung durch FBI-Sonderermittler Robert Mueller. Sie untersucht die mutmaßliche russische Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl 2016 und mögliche Absprachen mit dem Wahlkampfteam von Donald Trump.

Stone streitet jede Zusammenarbeit mit den Russen ab

In seinem Statement vor zahllosen Kameras betont Stone am Freitag, er streite "kategorisch" jegliche Zusammenarbeit mit den Russen ab. Ihm selbst werden auch keine direkten Absprachen mit den Hackern vorgeworfen. Ihn hat Mueller vor allem deshalb unter die Lupe genommen, weil er sich 2016 brüstete, über geplante Aktionen der Enthüllungsplattform Wikileaks Bescheid zu wissen. Wikileaks veröffentlichte kurz darauf E-Mails von Hillary Clintons Wahlkampfmanager John Podesta, die offenbar von russischer Seite gehackt worden waren. Mittlerweile behauptet Stone, er habe sich lediglich wichtig machen wollen und habe damals gar nichts gewusst.

Laut Anklage kontaktierten nicht genannte ranghohe Wahlkampfmitarbeiter von Trump Stone, um ihn zu fragen, wann die gestohlenen Dokumente veröffentlicht werden könnten. Später soll er die Untersuchungen im Kongress zu den mutmaßlichen russischen Cyberinterventionen im Wahlkampf und der Rolle von Wikileaks behindert haben. "Ich werde zu unrecht der Falschaussage beschuldigt", sagt Stone vor dem Gerichtsgebäude, während Demonstranten ihn ausbuhen, "ich finde das verstörend".

Trump selbst schrieb kurz vor Stones Gerichtstermin auf Twitter: "Größte Hexenjagd in der Geschichte unseres Landes! KEINE GEHEIMEN ABSPRACHEN! Grenzkojoten, Drogendealer und Menschenschmuggler werden besser behandelt." Stone hält seinem alten Freund derweil die Treue: "Ich bin einer seiner ältesten Freunde", sagt er vor dem Gericht. "Ich bin ein glühender Unterstützer des Präsidenten und ich glaube, dass er Amerika wieder groß machen wird."

© SZ.de/afp/jsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Robert Mueller
:Wie dem Sonderermittler ein Skandal angehängt werden soll

Robert Mueller ermittelt noch wegen der russischen Wahlkampf-Einmischung in den USA. Nun bieten Trump-Fans offenbar Frauen Geld, wenn sie ihm Belästigung vorwerfen.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: