Product Placement

Product Placement
:Werbebotschaft angekommen?

Von "House of Cards" bis "Stranger Things": Mit Werbung manipulieren Streamingdienste wie Netflix und Amazon ihr Publikum - beinahe unbemerkt.

Von Nicolas Freund

Influencer Marketing
:Das Geschäft mit der Glaubwürdigkeit

Was macht man mit einem Abi von 1,0 und einer Menge Freizeit? Pamela Reif aus Karlsruhe polierte ihren Instagram-Account, hat heute Millionen Follower - und weiß, wie sich damit Geld verdienen lässt.

Von Felicitas Kock

Product Placement beim Oscar-Selfie
:Samsungs langer Arm

Das Selbstporträt der Oscar-Moderatorin im Kreis der Stars war kein reiner Zufall: Samsung hat dafür bezahlt, dass das Gerät in der Show auftaucht.

Von Kathrin Werner

W&V: Product Placement im Fernsehen
:Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Product-Placement im Jahr eins der Liberalisierung: ProSiebenSat.1 betreibt offene Akquise, die RTL-Gruppe gibt sich eher reserviert. Werbekunden zeigen zwar Interesse, wünschen sich aber mehr Wirkungsnachweise.

Martin Bell

Verdacht auf Placements in ZDF-Film
:Auffällige Autos

Schon wieder Ärger beim ZDF: In der Komödie "Meine Familie bringt mich um" soll ein großer deutscher Autohersteller besonders auffallen.

Angeblich keine Schleichwerbung im ZDF-Film
:Der schöne Anschein

Angeblich soll es keine Schleichwerbung im ZDF-Film "Familiengeheimnisse" geben. Dennoch wird der Sender wohl Konsequenzen ziehen.

Christopher Keil

Schleichwerbeverdacht beim ZDF
:"Eine Ähnlichkeit ist gegeben"

Im Fall des Verdachts auf Schleichwerbung für ein Parfüm im ZDF-Film "Familiengeheimnisse" weisen Schauspielerin und Regisseur jeden Vorwurf zurück. Doch beim Sender klingt Skepsis an.

C. Keil

ZDF: Unterstützung von einer Reederei
:Sendung mit Produktionshilfe

Beim ZDF-Neujahrskonzert leistete eine Reederei "Produktionshilfe". Und verlieh der Sendung dadurch einen Werbecharakter.

Katharina Riehl

Product Placement
:Das Auto und der Kommissar

Product Placement im TV ist eine Werbeform mit Fallstricken. Was erlaubt ist und wieso vor ARD-Sprechern keine Colaflasche stehen darf. Sueddeutsche.de gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Sigrid Eck

Verhandlungen um Product-Placement
:Product-Pricement

Die Verhandlungen zwischen SevenOne Media und Produzentenallianz beim Product-Placement sorgen für Diskussionen. So mancher Marktteilnehmer fühlt sich übergangen.

Sigrid Eck

W & V: Product Placement in den USA
:Findige Produktplatzierung

Erlaubte Schleichwerbung: Während die neue Werbeform hierzulande gerade erst ausprobiert wird, gibt es in den USA bereits neue Konzepte.

Manuela Pauker

Raab platziert Produkte
:Werbung mit P

Product-Placement ist nun erlaubt - und Stefan Raab probiert das in seiner Sendung gleich mal aus.

Petra Schwegler

Gutscheine: