Angeblich keine Schleichwerbung im ZDF-Film:Der schöne Anschein

Angeblich soll es keine Schleichwerbung im ZDF-Film "Familiengeheimnisse" geben. Dennoch wird der Sender wohl Konsequenzen ziehen.

Christopher Keil

Es lief gut in den ersten 13 Tagen das Jahres für das ZDF. Die Quoten sind zufriedenstellend, erst gerade waren es fast acht Millionen Zuschauer, die sich das sehr emotionale Durcheinander in einer Berliner Kosmetikdynastie zugemutet haben.

Schleichwerbung? ZDF prüft Film mit Dennenesch Zoudé

In einem Interview mit dem Internetmagazin Cast bestätigt die Darstellerin Dennenesch Zoudé, dass die Requisite der realen Parfumsorte ähnelt, für die sie wirbt.

(Foto: dpa)

Das über zweistündige Melodrama Familiengeheimnisse ist handelsüblicher Stoff für den Sonntagabend gewesen. Dennenesch Zoudé spielte die Tochter einer Afrikanerin. Am Totenbett der Mutter erfährt sie, dass ihr richtiger Vater ein deutscher Industrieller ist.

Die Familienzusammenführung gestaltet sich schwierig, es geht ums Geld und ein neues Parfüm. Der Duft hat ein markantes Logo: die afrikanische Schirmakazie.

Mit Schirmakazien ist nun auch der Produzent Oliver Berben beschäftigt. Seit Montag untersucht das ZDF nach einer SZ-Anfrage den "Fall Schirmakazie". Darstellerin Zoudé wirft sich nicht nur in der Fiktion vor einem Plakat des besonderen Baumes in Pose, sie bewirbt mit einer Schirmakazie auch eine eigene Pflegelinie.

Berben, dessen Firma Moovie - the art of entertainment (zählt zur Constantin AG) den Film hergestellt hat, muss gegenüber dem ZDF darstellen, wie die Schirmakazie ins Programm kam. Dass es sich um keine Schleichwerbung handelt, hat das ZDF an diesem Donnerstag vorsorglich festgestellt.

In einer Mitteilung heißt es: "Die bisherige Überprüfung hat ergeben, dass das Motiv (...) ohne kommerziellen Hintergrund zum Einsatz kam. Die Ähnlichkeit mit dem Logo eines Kosmetikprodukts, das die Schauspielerin Zoudé kreiert hat, war weder dem Produzenten, noch der ZDF-Redaktion bekannt. (...) Da schon der Anschein einer Logoplatzierung aus kommerziellen Interessen für das ZDF inakzeptabel ist", müsse Berben sämtliche Szenen, "in denen das Akazienlogo aufscheint, ändern". Bei dem Publikumsinteresse wird Familiengeheimnisse nicht nur einmal wiederholt.

Ein rätselhaftes Interview

Für Berben, 39, ist die Angelegenheit besonders unangenehm. Zum einen hatte die zuständige ZDF-Redakteurin bei der Abnahme des Films wissen wollen, ob es ein Problem mit dem Logo gebe. Überhaupt nicht, sei ihr geantwortet worden.

Auch er habe wie ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erst in dieser Woche von einem Sponsorvertrag der Hauptdarstellerin erfahren, sagt Berben.

Doch der erfolgreiche Produzent muss auch einen ganz anderen Konflikt lösen. Carlo Rola führte Regie bei Familiengeheimnisse. Rola, 52, ist mit Zoudé, 44, verheiratet. Außerdem ist er Berbens Mitgesellschafter bei der Moovie, der Produktionsfirma.

Zoudé hat bereits ausgesagt, dass nie die Absicht bestand, die Schirmakazie "für Productplacement zu nutzen". So hat sich auch Rola geäußert. Berben wird nun herausfinden müssen, warum weder Zoudé noch Rola etwas aufgefallen sein will, warum vor allem Zoudé die Ähnlichkeit im Logo nicht anzeigte.

Ein Interview mit dem Internetmagazin Cast gibt Rätsel auf.

Frage Cast: Vermutlich kein Zufall: Das Logo auf Ihren Produkten, die afrikanische Akazie, ist nahezu identisch mit dem (Logo) im Film...

Antwort Zoudé: "Das stimmt! Das Baum-Logo stand schon lange für die Pflegeprodukte fest und wurde dann für den Flakon im Film vorgeschlagen."

ZDF-Manager Bellut ist offenbar entschlossen, Regisseur und Aktrice für eine Weile aus ZDF-Produktionen herauszuhalten - obwohl der Hersteller des Kosmetikprodukts verbreitet, "dass er keine Kenntnis von der Verwendung des ähnlichen Logos in dem TV-Movie hatte und es keine diesbezüglichen Vereinbarungen (mit Zoudé) gibt".

Bis Montag will sich das Ehepaar zur Sache äußern. Berben sagt: "Wir werden als Moovie alle Schritte unternehmen, um in Erfahrung zu bringen, wo, wann, in welcher Form das Logo eingesetzt wurde." Das lässt den Schluss zu, dass es bei der Moovie auch zur Trennung von Carlo Rola kommen könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: