Olaf Glaeseker

Früherer Sprecher von Christian Wulff
:Korruptionsprozess gegen Olaf Glaeseker eingestellt

Der Korruptionsprozess gegen den früheren Sprecher von Christian Wulff, Olaf Glaeseker, ist zu Ende: Gegen eine Geldauflage von 25.000 Euro wird das Verfahren eingestellt. Auch ohne Freispruch ist der 52-Jährige damit nicht vorbestraft.

Wulff-Affäre
:Glaeseker-Prozess ohne Schuld- oder Freispruch

Die Affäre um Ex-Bundespräsident Wulff könnte bald ein Ende haben: Der Korruptionsprozess gegen seinen ehemaligen Sprecher Glaeseker soll gegen die Zahlung einer Geldauflage beendet werden.

MeinungWulff-Affäre
:In kalter Freundschaft

Christian Wulff hat sich immer wieder bemitleidet - so auch im Prozess gegen seinen ehemaligen Sprecher Olaf Glaeseker. Dabei hat er selbst andere Menschen zutiefst verletzt.

Ein Kommentar von Marc Widmann

Prozess gegen Glaeseker
:Wulff korrigiert Aussage

Die Reisen sind ihm nun doch wieder eingefallen: Zuvor hatte es erhebliche Zweifel an Christian Wulffs Erinnerungslücken gegeben. Immerhin hatten mehrere Zeugen seine Darstellungen zurückgewiesen.

Korruptionsprozess in Hannover
:Zeugin nennt Glaeseker Wulffs "Erfüllungsgehilfen"

Handelte Olaf Glaeseker nur nach den Wünschen von Christian Wulff? Im Prozess gegen den Ex-Sprecher des früheren Bundespräsidenten widerspricht eine weitere Zeugin dem CDU-Politiker.

Korruptionsprozess in Hannover
:Wulff soll Verdienstkreuz für Glaeseker geplant haben

Olaf Glaeseker sollte für die Organisation der umstrittenen Promi-Fete "Nord-Süd-Dialog" einen Orden erhalten, sagen ehemalige Kollegen vor Gericht.

Prozess wegen Bestechlichkeit
:Wulffs Ex-Sprecher räumt Fehler ein

Er selbst steht wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit vor Gericht, nächste Woche soll er im Prozess gegen Christian Wulff aussagen: Mitten in den laufenden Verfahren meldet sich Olaf Glaeseker zu Wort und gesteht Nachlässigkeiten ein.

Aussage in Prozess wegen Bestechlichkeit
:Glaeseker berichtet von "verstörender" Wulff-SMS

Der Bruch zwischen Christian Wulff und seinem langjährigen Sprecher ist im Gerichtssaal deutlich zu spüren. Einen Tag nach dem Ex-Bundespräsidenten steht nun erneut Olaf Glaeseker wegen Bestechlichkeit vor Gericht. Der findet Wulffs Verhalten "verstörend".

Ehemaliger Wulff-Sprecher Glaeseker
:"Arbeiter im Weinberg des Herrn"

Christian Wulff sei stets über sein Handeln im Bilde gewesen, sagt Olaf Glaeseker zum Auftakt seines Prozesses, in dem er sich wegen Bestechlichkeit verantworten muss. Der ehemalige Wulff-Sprecher gibt im Gericht aber auch zu, ohne direkten Auftrag gehandelt zu haben.

Prozess gegen Wulffs Ex-Sprecher Glaeseker
:Folgenschwere Ferien mit Oberschnulli

Urlaube im Süden als Gegenleistung für die Sponsoren-Akquise bei einer Promi-Veranstaltung: Der frühere Wulff-Sprecher Glaeseker muss sich wegen Bestechlichkeit bald vor Gericht antworten. Es geht um die Frage, wo Freundschaft aufhört und Käuflichkeit anfängt.

Von Ralf Wiegand, Hannover

Der Fall Wulff
:Schnullis Umarmungen

"Dann guck ich mal, watt noch geht": Olaf Glaeseker, Sprecher des einstigen Bundespräsidenten Christian Wulff, muss sich vor dem Landgericht Hannover Bestechungsvorwürfen stellen. Parallel wird der Fall Wulff verhandelt, in dem es zwar um weniger Geld, aber um ungleich mehr Ehrverlust geht. In den Hauptrollen der Gerichtsakten: zwei Schnullis und ein Knödel.

Von Hans Leyendecker

Ermittlungen gegen Christian Wulff
:Unterm Strich geht es nur noch um 400 Euro

Die Ermittler suchten in München und Berlin, auf Sylt und Norderney. Sogar bei einer Strandkorb-Vermietung fragten sie nach. Ex-Bundespräsident Wulff genoss bei der Staatsanwaltschaft keinen Prominentenbonus - im Gegenteil. Doch inzwischen ist von den strafrechtlich relevanten Vorwürfen kaum noch etwas übrig.

Von Hans Leyendecker

Korruptionsverdacht
:Wulffs Ex-Sprecher soll bald angeklagt werden

Die Staatsanwaltschaft Hannover will in der Affäre um Ex-Bundespräsident Wulff offenbar demnächst dessen Ex-Sprecher Glaeseker und den Partyveranstalter Schmidt vor Gericht bringen. Inzwischen äußerte sich auch der Filmproduzent Groenewold zu den von ihm übernommenen Hotelkosten für einen Oktoberfest-Trip der Eheleute Wulff.

Korruptionsverfahren um Nord-Süd-Dialog
:Glaeseker widerspricht Ex-Präsident Wulff

Freiflüge und Gratis-Urlaube im Wert von 35.000 Euro: Olaf Glaeseker, der ehemalige Sprecher von Christian Wulff, ist nach Erkenntnissen der Ermittler in Niedersachsen von Party-Veranstalter Manfred Schmidt mit Geschenken "angefüttert" worden. Glaeseker widerspricht den Vorwürfen - und bringt damit seinen ehemaligen Chef in Bedrängnis.

MeinungAffäre um Ex-Bundespräsident
:Wulff, ein ganz normaler Zeuge

In der Affäre um Ex-Bundespräsident Wulff gab es mehr als genug Aufgeregtheit. Dass sich sein ehemaliger Sprecher Glaeseker irritiert über angebliche Aussagen Wulffs zeigt, ist ein Widerspruch, der den Staatsanwalt interessieren wird. Aber dem sollte es überlassen bleiben.

Jens Schneider

Affäre um Ex-Bundespräsidenten
:Staatsanwaltschaft befragt Wulff

Ein Schritt zur Aufklärung der Affäre Wulff: Als Zeuge befragte die Staatsanwaltschaft Hannover den Ex-Bundespräsidenten zu Lobby-Partys, im Herbst soll Wulff dann wegen seiner umstrittenen Sylt-Urlaube aussagen. Davon unbelastet ist ein Vorschlag der CDU aus Wulffs-Heimatort Osnabrück. Sie schlägt ihn als Ehrenbürger der Stadt vor.

Korruptionsverfahren
:Ex-Bundespräsident Wulff soll gegen Glaeseker aussagen

Das Nachspiel in der Affäre um den Ex-Bundespräsidenten beginnt: Wulff soll als Zeuge im Korruptionsverfahren gegen seinen früheren Sprecher Glaeseker berufen werden. Dafür hat die Staatsanwaltschaft eigens eine Ausnahmegenehmigung eingeholt.

MeinungVerdacht gegen Wulffs Ex-Sprecher
:Eine fast normale Durchsuchung

4,3 Millionen Ermittlungsverfahren werden jährlich in Deutschland eingeleitet. Insofern ist die Durchsuchung des Büros von Wulffs Ex-Sprecher Glaeseker im Bundespräsidialamt keine Sensation. Und sie richtet sich nicht gegen den Bundespräsidenten selbst. Dennoch handelt es sich nicht um ein Allerweltsverfahren.

Hans Leyendecker

Glaesekers Büro im Bundespräsidialamt durchsucht
:"Affäre beschädigt Deutschlands Ansehen"

Einmaliger Vorgang im Bundespräsidialamt: Die Staatsanwaltschaft hat das ehemalige Büro des langjährigen Sprechers von Bundespräsident Wulff, Olaf Glaeseker, durchsucht. Die Opposition sorgt sich um das Ansehen Deutschlands. Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist der Auffassung, Wulff müsse zurücktreten.

ExklusivBundespräsident in Bedrängnis
:Wulffs Staatskanzlei schrieb Gästeliste für Party

Am Abend der Bundespräsidenten-Wahl feiern 80 ausgewählte Bekannte den Erfolg von Christian Wulff auf Kosten des Eventmanagers Manfred Schmidt. Die Gästeliste für das Fest stammt nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" zum Teil aus Wulffs unmittelbarem Umfeld - und der Bundespräsident wusste von der Liste.

Hans Leyendecker und Nicolas Richter

Affäre um Bundespräsidenten
:NDR berichtet von Sponsorenwerbung "im Namen von Christian Wulff"

War Wulff bei der Sponsorensuche für die Promi-Sause "Nord-Süd-Dialog" involviert? Der damalige Ministerpräsident verneint das bislang vehement. Doch eine Mail seines langjährigen Vertrauten Olaf Glaeseker legt nahe, dass auch im Namen Wulffs um Gelder geworben wurde.

Ex-Sprecher von Bundespräsident Wulff
:Glaeseker soll Gratisflüge genutzt haben

Nach Informationen von "Bild am Sonntag" erhielt der frühere Wulff-Sprecher Glaeseker von Partyveranstalter Schmidt neben Gratis-Urlauben auch Gratis-Flüge. Bei den Bundesbürgern verliert Wulff dramatisch an Ansehen.

MeinungSponsoring in der Politik
:Nicht strafbar - aber das reicht nicht

Ob eine kleine Zuwendung für das Sommerfest oder eben der Nord-Süd-Dialog, den sich Wulff-Freund Schmidt von Unternehmern mitfinanzieren ließ: Sponsoring in der Politik ist gang und gäbe, aber nicht explizit verboten. Doch von einem Bundespräsidenten erwartet man mehr, als nur, dass er sich nicht strafbar macht.

Heribert Prantl

Ehemaliger Wulff-Sprecher Glaeseker
:"Mephistopheles" flüstert nicht mehr

Jahrelang arbeitete Olaf Glaeseker an Christian Wulffs Image und machte aus dem chancenlosen Oppositionsführer den zeitweilig beliebtesten Politiker Deutschlands. Nun ist der Mann, der einst den Spitznamen Mephistopheles verliehen bekam, seit Wochen abgetaucht. Viele rätseln, was er macht. Aber überrascht von der Razzia in seinem Haus war die Politik in Hannover nicht.

Jens Schneider

Privat- und Geschäftsräume durchsucht
:Razzia bei Ex-Sprecher von Bundespräsident Wulff

Gegen den ehemaligen Sprecher von Bundespräsident Wulff wird wegen Korruption ermittelt. Die Staatsanwaltschaft in Hannover verdächtigt Olaf Glaeseker, er habe sich von dem Veranstaltungsmanager Manfred Schmidt bestechen lassen. Bei mehreren Hausdurchsuchungen stellten die Ermittler mögliches Beweismaterial sicher.

Jens Schneider

Vorwurf der Bestechlichkeit
:Razzia bei Wulffs Ex-Sprecher Glaeseker

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat die Wohn- und Geschäftsräume von Olaf Glaeseker durchsuchen lassen. Dem ehemaligen Sprecher von Bundespräsident Wulff wird Bestechlichkeit vorgeworfen. Auch bei dem Eventmanager Manfred Schmidt fand eine Razzia statt. Schmidt soll zu Wulffs Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident enge Kontakte zur Staatskanzlei in Hannover gehabt haben.

Wulff unter Druck
:Sprecher machte Urlaub in Finca von Partyveranstalter

Gerade hat sich Christian Wulff für die Kreditaffäre entschuldigt, schon droht neues Ungemach: Olaf Glaeseker, der geschasste Sprecher des Bundespräsidenten, machte kostenlose Urlaube - finanziert von Manfred Schmidt. Der Partyveranstalter war gleichzeitig einer der großen Profiteure unter Ministerpräsident Wulff.

Ralf Wiegand

Olaf Glaeseker von Aufgaben entbunden
:Bundespräsident Wulff entlässt seinen Sprecher

Er galt als Christian Wulffs Einflüsterer im Umgang mit der Privatkredit-Affäre - jetzt ist er seinen Job los: Der Bundespräsident hat seinen Sprecher Olaf Glaeseker von dessen Aufgaben entbunden. Das teilt das Bundespräsidialamt mit. Wulff will sich um 15:30 Uhr persönlich äußern.

Präsidentensprecher Olaf Glaeseker
:Wulffs Einflüsterer aus der Provinz

Einst galt Wulff als geborener Verlierer. Trickreich hat Pressesprecher Olaf Glaeseker über Jahre hinweg das Image vom sensiblen und besonders ehrlichen Politiker gestrickt. Nun aber funktioniert das Spiel nicht mehr. Was immer man über die Kreditaffäre denkt - das Krisenmanagement ist ein Desaster.

Jens Schneider

Berater des Bundespräsidenten Wulff
:Olaf Glaeseker - der Kantenschleifer

Christian Wulffs Persönlichkeit steht über der Politik, das ist das Werk von Olaf Glaeseker. Der Berater ist der Erfinder und Pfleger von Wulffs Image - und er hat am neuen Bundespräsidenten alle Kanten abgeschliffen.

Ralf Wiegand

Gutscheine: