Nouvelle Vague

Filmreihe
:Blick in den Osten

Das Theatiner zeigt Filme aus der Nouvelle Vague im osteuropäischen Kino.

Von Josef Grübl

Filmreihe
:Nachts in Europa

Clemens Klopfenstein gilt als Vater des Schweizer Autorenkinos. Im Münchner Werkstattkino ist er nun mit einer eigenen Filmreihe zu Gast.

Von Jürgen Moises

SZ PlusExklusivErinnerung an Jean-Luc Godard
:Godard, der Filmdenker

Ein Aufschrei der Dankbarkeit quer durch das Weltkino müsste dem Tod von Jean-Luc Godard folgen.

Gastbeitrag von Durs Grünbein

Kolumne Nichts Neues
:Vorhang

Anouk Aimée hat in "Un homme et une femme" Probleme mit der Frisur.

Von Johanna Adorján

Aktuelles Lexikon
:Nouvelle Vague

Jean-Paul Belmondo ist tot - aus diesem Anlass erinnert man sich an die revolutionäre Glanzzeit des französischen Kinos.

Von David Steinitz

SZ PlusNachruf auf Jean-Paul Belmondo
:Gefährlicher Romantiker

Jean-Paul Belmondo war ganz vorne dran, als die Nouvelle Vague das Kino neu erfand. Nun ist Frankreichs Superstar im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Fritz Göttler und Tobias Kniebe

Regisseur Barbet Schroeder wird 80
:Die Schnelligkeit des Blicks

Eine Würdigung zum achtzigsten Geburtstag des französischen Nouvelle-Vague-Filmemachers Barbet Schroeder.

Von Fritz Göttler

Zum Tod von Bertrand Tavernier
:Aus dem Schatten der Nouvelle Vague

Der französische Filmregisseur Bertrand Tavernier ist gestorben. Seinen Durchbruch hatte er mit "Der Uhrmacher von St. Paul", später drehte er mit Romy Schneider.

Von David Steinitz

"Ein Mann zum Verlieben" auf DVD
:Ein treuer Mann

Regisseur Louis Garrel spielt den Helden seines Films selbst, aber das heißt nicht, dass dieser auch den Lauf der Dinge bestimmt.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusNachruf auf Jeanne Moreau
:Die größte Liebende des französischen Kinos

Zum Tod von Jeanne Moreau, die aus der Dunkelheit in die Welt schaute, und die für sich entschied: "Das Leid vergeht. Das Gewissen bleibt."

Von Alexander Gorkow und Tobias Kniebe

Zum Tod von Jeanne Moreau
:Das weibliche Ideal

Jeanne Moreau war die Muse der Nouvelle Vague, ihre Königin. Nun ist die Schauspielerin, die immer zu viel Frau für einen Mann war, im Alter von 89 Jahren gestorben.

Nachruf von Julian Dörr

Neu im Kino
:Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht

Die Chipmunks stellen in "Road Chip" Erwachsenenohren auf die Probe. Rick Famuyiwa hat mit "Dope" einen politisch völlig unkorrekten, aber herrlich komischen Kommentar zur Diversitätsdebatte gedreht.

Filmkritiken der SZ-Autoren

"Aurora" im Kino
:"Jeder tötet täglich"

Der Rumäne Cristi Puiu ist einer der begabtesten Regisseure des europäischen Autorenkinos. Doch auf bloßes Erzählen hat er keine Lust mehr. Puiu setzt auf Radikalität. In seinem neuen Film "Aurora" wird ein Mann zum Mörder. Es ist seine einzige Möglichkeit, der Welt seine Wahrheit aufzuzwingen.

Tim Neshitov

François Truffaut zum 80.
:Sie küssten und sie schlugen ihn

Er gilt als Mitbegründer der "Nouvelle Vague" und wirkte an mehr als 30 Filmen mit: Der französische Regisseur, Autor, Schauspieler und Oscargewinner François Truffaut wäre an diesem Montag 80 Jahre alt geworden. Der Ruhm war ihm nicht in die Wiege gelegt worden.

Martina Pock

Claude Chabrol zum 80.
:Harmonisches Unglück

Die bürgerliche Fassade überdeckt die Gier - und es geht nur darum, sich nicht erwischen zu lassen: Mit Sinn fürs Perverse und Zuneigung zu höflichen Monstern schrieb Claude Chabrol Filmgeschichte.

Susan Vahabzadeh

Zum Tod von Eric Rohmer
:Der strenge Komponist

Das Leiden oder das Nichts - von allen Filmemachern der Nouvelle Vague achtete Eric Rohmer am striktesten auf die schöne Strenge der Komposition. Im Alter von 89 Jahren ist er in Paris verstorben.

Fritz Göttler

Bilder zu Eric Rohmer
:Eine Welle läuft aus

Der Altmeister des französischen Films ist tot. Seine Karriere als Filmemacher umspannte fast ein halbes Jahrhundert. Wir zeigen die Bilder.

Gutscheine: