Marcel Nguyen - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Marcel Nguyen

Turn-Weltmeister Lukas Dauser
:Aus der Problembeziehung wird Freundschaft

Lukas Dauser hat endlich Gold am Barren errungen. Der WM-Erfolg des 30-Jährigen ist ein Höhepunkt in der deutschen Turn-Geschichte. Kann er auch eine neue große Ära anstoßen?

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Spaziergang über die Holme

Barrenspezialist Lukas Dauser hat bislang vergeblich um einen großen Titel an seinem Lieblingsgerät geturnt. Nun, bei der WM in Antwerpen, hat er die große Chance auf Gold.

Von Volker Kreisl

Deutsche Turnliga
:Zeit für etwas Großes

Der Turn-Zweitligist Exquisa Oberbayern strebt das Aufstiegsfinale an. So offensiv ist er seit der Pandemie nicht mehr in eine Saison gestartet.

Von Andreas Liebmann

Turner Marcel Nguyen hört auf
:"Wie eine Kristallvase"

Marcel Nguyen, begnadeter Turner und zweifacher olympischer Silbermedaillengewinner, beendet nach vielen schweren Verletzungen seine sportliche Karriere. Künftig arbeitet er in der Kosmetikbranche.

Von Stefan Galler

Turnen
:Marcel Nguyen beendet seine Karriere

"Es funktioniert nicht mehr": Aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen hört der zweimalige Olympia-Medaillengewinner mit sofortiger Wirkung auf.

European Championships
:Die Angst vor der Landung

Der Unterhachinger Turner Marcel Nguyen hofft 100 Tage vor dem Start der European Championships in München auf seinen Einsatz, doch den Silbergewinner der Olympischen Spiele von London plagen Schmerzen im lädierten Kreuzband. Für den 34-Jährigen, der vor seinem wohl letzten großen Wettkampf steht, ist es auch ein Wettlauf gegen die Zeit.

Von Sebastian Winter

Nguyen und Dauser
:Die Turnbuben aus der Staudter-Schule

Ursula und Günter Staudter kennen die Olympiamedaillengewinner Nguyen und Dauser schon seit deren Kindheit.

Von Michael Morosow

Marcel Nguyen
:Olympische Frühform

Auch ein zweifacher olympischer Silbermedaillengewinner hat mal klein angefangen. Im Fall von Marcel Ngyuen, 33, sogar ganz klein: mit der Mama beim Mutter-Kind-Turnen im TSV Unterhaching. Mit sieben wechselte er zum Vereinsturnen, der im Oktober ...

Unterhachinger WM-Teilnehmer
:Besuch beim Turnvater

Der TSV Unterhaching feiert seine WM-Teilnehmer Nguyen, Dauser und Remuta.

Von Iris Hilberth

Sportstars in Unterhaching
:In der Balance

Die drei Weltklasseturner Marcel Nguyen, Lukas Dauser und Felix Remuta berichten am Lise-Meitner-Gymnasium, wie sich Sport und Leben vereinbaren lassen.

Von Iris Hilberth

Das Sportjahr 2016
:Die Landkreis-Sportler sind oben auf

Nach Jahren des Abschwungs hat die SpVgg Unterhaching den Titel in der Regionalliga fest eingeplant. Auch in den Ligen darunter glänzen die Fußballer.

Von Stefan Galler

Sport im Landkreis
:Wie fliegen

Vier Mädchen der Turnabteilung des TSV Unterhaching sind im Nachwuchskader des deutschen Turnerbundes. Ein familiäres Umfeld, eine kooperierende Schule und ein Spitzentrainer gehören zum Erfolgsrezept.

Von Iris Hilberth

Marcel Nguyen bei der Turn-EM
:Heute Haching, morgen Hongkong

Der Turner Marcel Nguyen, Medaillenkandidat bei der Turn-EM in Sofia, führt seit einiger Zeit zwei Leben. Ein eher unauffälliges in Deutschland. Und ein unfreiwillig glamouröses in Asien.

Von Volker Kreisl

Silber-Turner Hambüchen und Nguyen
:Schöner als Träumen

Die deutschen Turner gewinnen zum Abschluss der Geräte-Wettkämpfe zwei Silbermedaillen, mit denen kaum jemand rechnete: Marcel Nguyen beeindruckt am Barren, Fabian Hambüchen nutzt am Reck seine letzte Chance. Dabei helfen Gedanken an die heimische Turnhalle.

Volker Kreisl, London

Medaille für Turner Marcel Nguyen
:Mit Überbreite-Grinsen zu Silber

Mit Marcel Nguyen hatte vor dem Mehrkampffinale der Turner kaum jemand gerechnet. Doch der Unterhachinger erreicht trotz eines mäßigen Beginns Platz zwei hinter einem übermächtigen Japaner. Es ist die erste deutsche Mehrkampfmedaillle bei Olympia seit 76 Jahren.

Volker Kreisl, London
01:35

Silbermedaille für Turner Nguyen
:"Das wird mich mein Leben lang stolz machen"

Marcel Nguyen hat überraschend die Silbermedaille im Turn-Mehrkampf gewonnen. Damit ist der 24-jährige der erste Deutsche seit 76 Jahren, der in diesem Wettkampf auf dem Treppchen steht.

Von SID

Silber für Marcel Nguyen
:Feld von hinten aufgerollt

Marcel Nguyen gewinnt in der North Greenwich Arena von London die erste deutsche Mehrkampf-Medaille seit 1936. Als Letzter nach dem ersten Gerät turnt er am Ende zu Silber. Der Wettkampf in Bildern.

Mehrkampf-Medaille im Turnen
:Marcel Nguyen, der Erste seit 76 Jahren

Nicht Fabian Hambüchen holt die Turn-Medaille für Deutschland, sondern der in Stuttgart trainierende Marcel Nguyen. Nach Problemen zu Beginn kommt er im Mehrkampf-Finale immer besser zurecht, wird überraschend Zweiter und gewinnt als erster Deutscher seit 1936 in der Königsdisziplin des Turnens eine Medaille.

Sport kompakt
:DEL: Berlin erzwingt Entscheidungsspiel

Die Eisbären gleichen im Playoff-Halbfinale aus, deutsche Turner feiern Sieg bei der EM, Lehmann gibt Comeback bei Arsenal, Messi schießt Barcelona zum Sieg, Aue stolpert im Aufstiegsrennen der zweiten Bundesliga.

Gutscheine: