Liliane Bettencourt

L'Oréal-Erbin
:Die Frau hinter dem Geschäft mit der Schönheit

Liliane Bettencourt hatte den Kosmetikkonzern L'Oréal von ihrem Vater geerbt, den sie geradezu vergötterte. Obwohl sie zurückgezogen lebte, wurde sie doch Hauptfigur mehrerer Skandale. Jetzt ist die reichste Frau der Welt gestorben.

Nachruf von Leo Klimm

Reichste Frau der Welt
:L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt ist tot

Die 94-jährige Französin war die Hauptanteilseignerin am Kosmetikkonzern und laut Forbes-Rangliste die reichste Frau der Welt. Bekannt war sie zuletzt aber wegen einer Parteispendenaffäre im Zusammenhang mit Nicolas Sarkozy.

Politicker
:Illegale Wahlkampffinanzierung: Verfahren gegen Sarkozy bleibt gültig

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy bleibt in der Bettencourt-Affäre um den Vorwurf der illegalen Wahlkampffinanzierung unter Druck.

Anwalt im Kerviel-Prozess
:Der Vielbeschäftigte

Er raucht Zigarre und ist Frankreichs bester Anwalt: Olivier Metzner könnte den Prozess gegen Ex-Banker Kerviel umkehren - zum Leidwesen der klagenden Bank.

Michael Kläsgen, Paris

Liliane Bettencourt
:Frankreichs reichste Frau wird entmündigt

Die Milliardärin Liliane Bettencourt soll nicht mehr für sich selbst entscheiden dürfen: Das zuständige Gericht hat im erbitterten Streit zwischen der 88-jährigen L'Oréal-Erbin und ihrer Tochter dem ältesten Enkel die Vormundschaft übertragen.

Bettencourt-Affäre kocht hoch
:Die Multimilliardärin und das "System Sarkozy"

Mitten im französischen Vorwahlkampf lässt eine angesehene Richterin eine publizistische Bombe platzen, deren Splitter dem Präsidenten nur so um die Ohren fliegen. In einem Buch untermauert sie den bislang vagen Verdacht, Sarkozy habe von der Multimilliardärin Liliane Bettencourt illegale Parteispenden bekommen. Einen "Donnerschlag ohnegleichen" kommentieren Medien, "skandalös, unbegründet und lügnerisch" nennt der Präsidentenpalast die Anschuldigungen.

Stefan Ulrich, Paris

L'Oréal: Familienzoff
:Ende gut, alles gut

Psychoterror, erbitterte Kämpfe und eine exzentrische Milliardärin: Die französische L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt und ihre Tochter haben ihre Fehde ums Erbe beigelegt.

Frankreich: Vorwürfe gegen Präsidenten
:Gejagt von Sarkozy

Der Präsident, der Geheimdienst und die Reporter: Angeblich lässt Nicolas Sarkozy missliebige Journalisten ausspionieren. Weil die Journaille in der "Bettencourt-Affäre" recherchiert.

Stefan Ulrich, Paris

Frankreich: Der Fall Bettencourt
:Unabhängige Richter sollen's richten

In die Finanzaffäre um L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt soll auch Frankreichs Regierungspartei UMP verwickelt sein. Jetzt sollen unabhängige Richter ermitteln.

Milliardärin Liliane Bettencourt
:Madame spricht - und schweigt

L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt, drittreichste Frau der Welt und reichste Frankreichs, redet erstmals offen über ihr Privatleben, verliert aber kein Wort über ihre angeblichen illegalen Parteispenden.

S. Ulrich

Die großen Erbfälle: Geld - Macht - Hass
:Die Milliarden der alten Dame

Der Streit um das Erbe der reichsten Frau Frankreichs, Liliane Bettencourt, enthüllt kuriose Details aus dem Leben der Pariser High-Society. Es geht um Dandys, Politiker und geheime Tonaufnahmen.

Michael Kläsgen

Bettencourt-Affäre
:Ein Freund, ein guter Freund

Erst Erbschaftsstreit, dann Steuerhinterziehungs- und Parteienfinanzierungsskandal. Jetzt mutiert die Bettencourt-Affäre auch noch zum Justizeklat: Ermittler Philippe Courroye gilt als allzu enger Freund von Staatschef Nicolas Sarkozy.

Michael Kläsgen, Paris

Bettencourt-Affäre
:Sarko sitzt nach

Nach Wochen hartnäckiger Anschuldigungen will sich Nicolas Sarkozy in einem einstündigen Fernsehinterview zu der Steuerhinterziehungsaffäre äußern. Frankreich ist gespannt, wie der Präsident die Prüfung bestehen wird.

Lilith Volkert

Schwarzgeldaffäre
:Zeugin entlastet Präsident Sarkozy

Alles gar nicht wahr? Die Buchhalterin von Milliardärin Bettencourt entlastet Nicolas Sarkozy - von regelmäßig übergebenen Geldumschlägen habe sie nie etwas gesagt.

Fall L'Oréal
:Vorwürfe gegen Sarkozy - Umschlag nach dem Essen

Seit Wochen hält der millionenschwere Steuerskandal um die L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt Paris in Atem. Nun werden schwere Vorwürfe gegen Präsident Nicolas Sarkozy erhoben.

Skandale in Frankreich
:Die verruchte Republik

Horrende Zigarrenrechnungen, Privatjets, millionenschwerer Steuerbetrug: Immer mehr französische Regierungsmitglieder sorgen für negative Schlagzeilen. Nun zieht Präsident Nicolas Sarkozy Konsequenzen - und ist doch geschwächt.

Varinia Bernau

L'Oréal-Erbenstreit
:Schlussverkauf bei Bettencourt

Neue Wende im Familienstreit um die geistige Verfassung von L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt: Der Butler startet einen Lauschangriff, Madame verteidigt ihre millionenschweren Geldgeschenke - und die Affäre wird zum Politikum.

Johannes Willms, Paris

L'Oréal-Erbenstreit
:Mündig trotz Milliardengeschenk

Liliane Bettencourt muss vorerst nicht fürchten, entmündigt zu werden. Doch der Familienstreit im französischen Kosmetikimperium geht in eine neue Runde.

Familienstreit um Bettencourt-Vermögen
:Die Offensive der alten Dame

Neuer Höhepunkt eines erbitterten Familienstreits um ein Milliardenerbe: Die 87 Jahre alte L'Oréal-Hauptaktionärin Liliane Bettencourt will ihre Tochter verklagen - sie soll ihre Mutter heimlich abgehört haben.

Streit um L'Oréal-Erbe
:"Ich bin eine freie Frau"

Die Erbin des L'Oréal-Konzerns Liliane Bettencourt hat fast eine Milliarde Euro verschenkt. Die eigene Tochter will die reichste Frau Frankreichs deshalb entmündigen.

Stefan Ulrich

Gutscheine: