Neueste Artikel zum Thema

Credit: Greg Martin, Surfers Against Sewage
Umweltschutz

Weniger Plastik? Das geht!

Es muss nur mal jemand damit anfangen. Sechs Beispiele aus beliebten Urlaubsländern.

Von SZ-Autoren

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Mekong?

Welchen Haken hat das legendäre Shangri-La? Und lauern am Fluss tatsächlich Trump-Lurche? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Thai King Bhumibol Adulyadej dies at age 88
Thailand nach Bhumibol

Was der Tod Bhumibols für Thailand-Touristen bedeutet

Nach dem Tod des Königs schränkt die Regierung das Nachtleben ein. Auf die Thailand-Buchungen dürfte sich das aber nicht auswirken: Touristen ließen sich auch von Tsunami und Terror nicht abschrecken.

Von Monika Maier-Albang und Jochen Temsch

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Tubing in Vang Vieng
Vang Vieng in Laos

Vom Partyexzess zur Idylle

Vang Vieng galt als Ballermann Südostasiens, für manche Backpacker endete der Spaß tödlich. Nun soll alles anders sein.

Reportage von Barbara Bachmann

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt

Interview
Mit einem Sessel auf Weltreise

"Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu"

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen.

Von Sarah K. Schmidt

Projekt "Sientate"

Porträts mit Sessel

In Mittelamerika und Indochina hat Stefan Sirtl bislang Menschen in La Silla porträtiert.

Havanna Reinhard Kleist Reisecomic
Reisereportagen als Comics

Auf dem Zeichentrip

Starke Ausdrucksmöglichkeiten: Junge Autoren veröffentlichen ihre Reiseerlebnisse in Form von Comics und geben damit oft sehr persönliche Einblicke. Gerade die Subjektivität ist die Stärke der Zeichnungen - stellt aber auch eine Gefahr dar.

Von Peter Sich

Thai soldiers help a man crossing a strong stream of floodwaters in Pathum Thani province
Flutkatastrophe in Thailand

Hoffnung für Bangkok, Warnung für Phuket

Entgeht Bangkok knapp den Fluten, wie die Behörden nun melden und sich zugleich für eine voreilige Warnung entschuldigen? Auf jeden Fall könnten Touristen unbesorgt ins beliebte Phuket reisen, heißt es. Doch im Süden drohen zumindest in der Nähe von Berghängen gefährliche Erdrutsche.

Asien Thailand Norden Chiang Mai, dpa
Im Norden von Thailand

Urlaub mit Familienanschluss

In Thailand wie Thailänder leben: Für wenig Geld bekommen Reisende in "Homestay"-Angeboten interessante Einblicke in den Alltag ihrer Zimmerwirte. Echte Gastfreundschaft gibt es gratis.

tonle-sap kambodscha
Unterwegs auf dem Mekong

Wo das Leben im Fluss ist

Vom vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt bis hinauf zu den Tempelanlagen von Angkor Wat in Kambodscha - eine Reise durchs Mekong-Delta.

THAI SOLDIER SHOWS HOW TO TAP A POPPY BUD IN NORTHERN THAILAND
Thailand, Birma, Laos

Schaler Glanz im Goldenen Dreieck

Die Grenzregion zwischen Thailand, Birma und Laos vermarktet ihren schlechten Ruf als Opiumanbaugebiet höchst unterschiedlich.

Von Katja Wilke

Bangkok Khao San, AP
Rucksacktouristen in Südostasien

Heerscharen von Individualisten

Egal, wo man hinreist - die Backpacker sind schon da. Doch sie sehnen sich nicht mehr nach einsamen Welten. Inzwischen reisen Rucksacktraveller in Gruppen, mit Reiseleiter, Laptop und I Pod.

Von Verena Krebs

Reisejahr 2008

März

In die Runde blicken auf dem weltgrößten Riesenrad in Singapur, ein Frühlingsfest in Bhutan feiern, bizarres Gestein durchwandern in den USA, Nervenkitzel in Alaska erleben oder gemächlich durch Laos schippern - unsere Reisetipps für den März.

Die Visumsfrage

Einreisebestimmungen für Asien

In vielen Ländern Asiens herrscht für deutsche Touristen Visumspflicht. Eine Übersicht

Von son

Touristen sonnen sich am Maya-Beach auf der thailändischen Insel Kho Phi Phi, Reuters
Reisen nach Thailand

Fliegen oder nicht fliegen?

Touristen, die in diesen Tagen eine Thailand-Reise antreten wollen, stehen angesichts der aktuellen Lage vor einem Dilemma. Das sagen das Auswärtige Amt und Reiseveranstalter.

Backpacker, ddp
Reise-Resümee

Am Mehr

Sie wollen mal raus aus allem? Eine Weltreise? Erwarten Sie nicht zu viel - und rechnen Sie mit allem!

Von Juan Moreno

Bryce Canyon 20 Bilder
Sehenswürdigkeiten und Alternativen

Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Von Daniela Dau

Mekong; Lam Duc Hien 7 Bilder
Mekong

Die unfolgsame Tochter des Schneebergs

Von ausgelassener Stimmung bis zu sorgenvollen Gesichtern - eine Bilderreise entlang dem Rückgrat Südostasiens.

Von Stefan Fischer

Birma

Land der Pagoden

Friedlicher Buddhismus und prächtige Tempel prägen das Land - aber auch der Opiumanbau und ein hartes Militärregime.

Reise-Fotowettbewerb, Thomas D'Alquen 39 Bilder
Fotowettbewerb IX

Das wird ja immer besser

Sie kommen, sie strömen - die Fotos der User für unseren Wettbewerb. Und sie können sich wirklich sehen lassen!

Fotowettbewerb I

Die Paradiese der User

Wir riefen, sie schickten: Dem Aufruf von sueddeutsche.de, ihr schönstes Reisebild zu schicken, sind die User in Scharen nachgekommen. Hier sind die ersten Ergebnisse - und es wird noch weitergehen.

MONK WALK PAST PAGODA 6 Bilder
Bildstrecke

Laos erwacht

Laos ist der einzige Binnenstaat in Südostasien. Besucher können sich auf eine ruhige Lebensart und mehrere auf der Welt einzigartige Attraktionen freuen.

Bildstrecke

Impressionen einer Weltreise

Die Richtung? Immer nach Osten! Unterwegs mit dem "Round-The-World"-Ticket zu Stationen, die auch unser Autor bereist hat.