La Repubblica

SZ PlusItalien
:Meloni knöpft sich die Medien vor

Erst der öffentlich-rechtliche Rundfunk, dann die regierungskritischen Zeitungen? In ihrem zweiten Regierungsjahr verschärft die italienische Ministerpräsidentin den Ton. Und ihr Schwager Lollobrigida wird noch deutlicher.

Von Marc Beise

Italiens Küche
:Geküsst von der Sonne

Italiens Süden und seine Küche galten als kärglich und arm. Bis Antonino Cannavacciuolo kam und einen kleinen Kulturkampf gewann.

Von Oliver Meiler

Eurovision Song Contest
:Italienisch, aber anders

Die römische Band mit dem dänischen Namen "Måneskin" ist in ihrer Heimat eine große Nummer. Steht ihr ESC-Sieg für die neue Zeit nach der Pandemie?

Von Oliver Meiler

Eklat um Dante-Artikel
:"Der unglaubliche Angriff einer deutschen Zeitung"

Ein Artikel in der "Frankfurter Rundschau" versetzt Italien in Aufruhr, mitten im Dante-Jahr. Dabei hätte nur mal jemand lesen müssen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalienische Presse
:Geschichte einer Revolution von oben

Die großen italienischen Zeitungen "La Repubblica und " La Stampa" werden von einer erfolgreichen Turiner Industriellenfamilie übernommen. Warum das bewährte publizistische Stimmen zum Verstummen bringen könnte.

Von Oliver Meiler

Italien
:Neuer Chef für "La Repubblica"

Bei der linksliberalen römischen Tageszeitung La Repubblica, dem Blatt mit der zweitgrößten Auflage in Italien, kommt es zu einem Führungswechsel: Der bisherige Chefredakteur Carlo Verdelli wird von Maurizio Molinari abgelöst, dem derzeitigen ...

Von Oliver Meiler

Coronavirus
:Warum Italien so stark betroffen ist

Das Land verzeichnet noch mehr Opfer durch Corona als China. Schuld könnten Luftverschmutzung und radikale Kürzungen im Gesundheitswesen sein.

Von Oliver Meiler

Angriff auf "La Repubblica"
:"Wiederaufflammen des Faschismus"

Rechtsextreme greifen das Redaktionsgebäude der italienischen Zeitung "La Repubblica" an. Der Chefredakteur sorgt sich nicht um sein Blatt - sondern um die Zukunft seines Landes.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalienische Presse
:"La Repubblica" erfindet sich neu

Die große italienische Tageszeitung hatte zuletzt stark an Einfluss verloren. Nun soll ein neues Layout und eine neue Ordnung helfen. Die Vorstellung fand in Rom vor den treuesten Lesern statt - an einem besonderen Ort.

Von Oliver Meiler

Medien in Italien
:"La Repubblica": Berlusconi ist weg - wer ist der nächste Gegner?

Die linke Zeitung attackiert traditionell die politische Elite in Italien. Doch der neue Chefredakteur soll mit Premier Renzi persönlich befreundet sein.

Von Stefan Ulrich

Zeitungsstreik in Italien
:Medien protestieren gegen Abhörgesetze

Leere Kioske, keine neuen Zeitungen: In Italien streiken die Medien wegen des neuen Gesetzesvorhabens von Berlusconi.

Andrea Bachstein

Berlusconi: "La Repubblica"
:Silvios millionenschweres Schweigen

Zehn Fragen hatte La Repubblica Silvio Berlusconi gestellt. Eine Antwort erhielt die Zeitung nie - aber eine Schadensersatzklage über eine Million Euro.

Italien
:Zeitung will Berlusconi verklagen

Die italienische Zeitung La Repubblica enthüllt täglich Neues über Berlusconis Privatleben. Der Premier rief darauf zum Anzeigen-Boykott auf - nun folgt die Klage des Verlags.

Italien
:"Berlusconi ist ein Handicap"

Eine Zeitung quält Berlusconi: La Repubblica bringt die Eskapaden des Cavaliere an die Öffentlichkeit. Ein Gespräch mit Chefredakteur Ezio Mauro über Privatsphäre, den G-8-Gipfel und Pressefreiheit.

Michael König

Gutscheine: