Der doppelte Franz Xaver

Besser war's

Franz Xaver Kroetz und Franz Xaver Bogner über Bayern, übers Theater und ihre Serie "Über Land"

Interview von Susanne Hermanski

Bilder einer Stadt

Wie München in den Siebzigern zur Weltstadt wurde

Die Münchner Schickeria, Olympia '72 und die Promis, die sich in den Clubs und Edelkneipen die Klinke in die Hand gaben: Unser Fotograf zeigt die wichtigsten Orte der Party-Metropole.

Von Günther Knoll (Text) und Robert Haas (Fotos)

Merkel empfängt Emir von Katar
Wechsel von Fußballstar Neymar

"Kir Royal" live in Katar

Die Herrscherfamilie des Emirs von Katar hält es beim Einkaufen wie Helmut Dietls Kunstfigur Heinrich Haffenloher - egal, ob es um Fußballer wie Neymar oder Edelsteine geht.

Kolumne von Hans Kratzer

Michael Graeter

"Baby Schimmerlos" will wieder Zeitung machen

Er war das Vorbild für Helmut Dietls legendäre Serie "Kir Royal". Jetzt will der Klatschreporter Michael Graeter die Stadt wieder mit exklusiven Geschichten über ihre Schickeria versorgen.

Von Philipp Crone

Starregisseur Helmut Dietl legt neuen Kinofilm vor
Helmut-Dietl-Abend

München klingt

Ein bissel was geht immer: Der BR zeigt von allem etwas - "Schtonk", "Monaco Franze", "Kir Royal", "Münchner Geschichten" und "Der ganz normale Wahnsinn". Einblicke in die grandiosen Ideen eines Mannes ohne Plan.

Von Stefan Fischer

Ausstellung

Der Stenz und seine Stadt

Das Literaturhaus widmet sich dem Leben und Werk von Helmut Dietl

Von Karl Forster

SZenario

Sternchen am Herd

Das Restaurant Dallmayr feiert sein Zehnjähriges und die Erfolge von Chefkoch Diethard Urbansky mit einer Küchenparty

Von Franz Kotteder

Kir Royal
Helmut Dietl

"Kir Royal" (eine Art Fortsetzung)

Wie ging das eigentlich weiter mit Baby Schimmerlos, Mona und Herbie? Ein Text aus dem Nachlass des Regisseurs erzählt, was aus den Figuren später wurde.

Von Helmut Dietl

Kir royal
Quiz
Kir-Royal-Quiz

"Ich scheiß dich so was von zu mit meinem ..."

30 Jahre Kir Royal - wie gut kennen Sie die Fernsehserie über den Münchner Klatschreporter Baby Schimmerlos? Raten Sie mit.

Von Bernhard Hiergeist

Nachruf

Vier Chefredaktionen und etwas Kir Royal

Ernst Fischer war mehr als ein Vierteljahrhundert Journalist bei Süddeutscher Zeitung und AZ. Nun ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.

Von Kurt Kister

Helmut Dietl; Helmut Dietl
Helmut Dietls Memoiren

"A bissel was geht immer" stimmt tatsächlich

Helmut Dietl redet in seinen "Unvollendeten Erinnerungen" Klartext - und macht sich posthum selbst zu einer Helmut-Dietl-Figur.

Buchkritik von Tobias Kniebe

"Oper für alle" in München, 2015
Veranstaltungsabsagen

Oper für wenige

Zwar spielt die Staatsoper ihr Programm wie geplant, ihr Open-Air-Spektakel am Sonntag aber hat sie aus Pietätsgründen abgesagt. Denn nebenan findet die zentrale Trauerfeier statt. Die Frage, absagen oder nicht, beschäftigt dieser Tage viele Kulturveranstalter

Von Rita Argauer

Sommerfest 2013 - HEART Restaurant & Bar
Was macht München mit dir?
München

Die Schickeria ist tot, es lebe die Schickeria

Aufgespritzte Lippen, dicke Karren, Champagnerkübel: Wie schicki-micki ist das junge München? Eine Spurensuche, die schließlich bei Instagram endet.

Von Valerie Präkelt

Party-Tipps

So gelingt das Sommerfest

Feiern zwischen Regenfront und Fleisch vom Designermetzger. Wie bleibt man als Gastgeber trotzdem gelassen? Eine Handreichung.

Von Christian Mayer

Fernsicht über München
Sportliche Erfolge

München schwelgt im Größenwahn

Bayerns Hauptstadt hat die vegansten Restaurants, die freundlichste Willkommenskultur und die schönste Isar. Wenn nun auch noch der FC Bayern deutscher Meister wird, gibt es kein Halten mehr.

Kommentar von Kurt Kister

Szene München

Manchmal muss man dem Angebot der netten Bedienung widerstehen

Die Frage "Darf's denn ein kleiner Aperitif sein?" führt schnell zu einer Rechnung, die weh tut.

Von Andreas Schubert

SZenario

Ohne Schnorrer, ohne Filmcrew

Wenn das Helmut Dietl erlebt hätte: Aus dem ehemaligen "Romagna Antica", das 1996 für den Film Rossini als Vorbild diente, wurde eine L'Osteria-Filiale

Von Andreas Schubert

Muenchen: DER GROSSE GERTI-FUSSBALL-Tag
Senta Berger

"Meine Stimme ist auch ein Instrument"

Senta Berger rezitiert in Taufkirchen venezianische Sonette und Tangogedichte, begleitet vom Südwestdeutschen Kammerorchester

interview Von Udo Watter

Franz Xaver Kroetz, 2010
Franz Xaver Kroetz

Das denkt Kroetz über Bully Herbig

Zu seinem 70. Geburtstag wollte Franz Xaver Kroetz weder über Gott noch über die Welt reden. Doch zu den Themen Casting, dem Dietl-Film "Zettl" und Bully hat er eine Menge zu sagen.

SZ-magazin
SZ-Magazin
Senta Berger und Helmut Dietl im SZ-Magazin

"Ich sagte, pfff, Herr Dietl, das muss ich mir erst überlegen"

Im Münchner Hofgarten schien die erste Frühlingssonne, als sich das SZ-Magazin hier zu einem besonderen Interview traf: Senta Berger und Mario Adorf schwelgten in Erinnerungen an "Kir-Royal"-Regisseur Helmut Dietl.

Von Thomas Bärnthaler

berger adorf
SZ-Magazin
Senta Berger und Mario Adorf im Interview

"Bei dir hab ich die Bardot kennengelernt"

Senta Berger und Mario Adorf kennen sich seit einem halben Jahrhundert. Das große Interview über ihre Freundschaft, ihre Versuche in Hollywood - und natürlich Helmut Dietl, der vor einem Jahr starb.

Interview: Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell, SZ-Magazin

Franz Xaver Kroetz, 2010
Franz Xaver Kroetz wird 70

Ewige Hirnwut

Seine Tobsuchtsanfälle sind legendär, seine Blockaden auch: Der Münchner Dramatiker, Regisseur und Schauspieler Franz Xaver Kroetz wird 70 Jahre alt. Und ist abgetaucht.

Von Christine Dössel

Nachts, wenn der Teufel kam
Schauspiel

Der Blick des Beesen

"Schauen sie mal böse": Mario Adorf erzählt in den Kammerspielen von seiner Münchner Bühnenzeit

Von Susanne Hermanski

30 Bilder
Rückblick

So war das Jahr 2015 in München

Proteste gegen Pegida, der Tod von Helmut Dietl, die Eröffnung des NS-Dokuzentrums oder die 1,5-millionste Münchnerin: Was uns 2015 beschäftigt hat.

Prozess gegen "Bild"

Corinna Drews streitet um ein altes Nacktfoto

Wegen der Veröffentlichung einer erotischen Aufnahme verlangt Corinna Drews eine hohe Entschädigung - die Bild-Zeitung hat schon einmal gegen die Ex von Schlagersänger Jürgen Drews verloren.

Von Ekkehard Müller-Jentsch