Der doppelte Franz Xaver:Besser war's

Der doppelte Franz Xaver: Der Richter und sein Regisseur: Franz Xaver Kroetz (links) spielt in der Serie "Über Land" den Juristen Max Althammer, Franz Xaver Bogner hat ihm die Rolle auf den Leib geschrieben.

Der Richter und sein Regisseur: Franz Xaver Kroetz (links) spielt in der Serie "Über Land" den Juristen Max Althammer, Franz Xaver Bogner hat ihm die Rolle auf den Leib geschrieben.

(Foto: Stephan Rumpf)

Franz Xaver Kroetz und Franz Xaver Bogner über Bayern, übers Theater und ihre Serie "Über Land"

Interview von Susanne Hermanski

Vielleicht liegt es ja am Vornamen. Beide heißen sie Franz Xaver, der Kroetz und der Bogner. Beide sind sie Sturschädel und sich trotzdem einig, also erst ein bisserl "z'wider": "Nein, ich red' nicht über Bayern oder über was Gesellschaftliches. Ich red über nix als über die Rolle. Ich bin hier der Schauspieler", sagt der Kroetz. Im Verlauf des Gesprächs dann aber doch charmant: "Aber jetzt läuft's doch ganz gut, Franz", sagt der Bogner. In diesen Tagen läuft vor allem eines: ihre gemeinsame Fernsehserie "Über Land", deren erste drei Folgen als Pilot im Nachmittagsprogramm des ZDF ausgestrahlt werden. Ob es danach weitergeht, entscheidet die Publikumsresonanz. Die erste Folge lief an Silvester. 1,7 Millionen Menschen haben sie gesehen, das entspricht einem Marktanteil von achteinhalb Prozent und ist passabel. Die zweite Folge wird an Heilig Dreikönig um 13.15 Uhr ausgestrahlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: