Jimmy Fallon

SZ PlusPodcast "Strike Force Five"
:Treffen sich John Oliver und Stephen Colbert

Die bekanntesten Gastgeber von Late-Night-Shows machen einen Podcast zum Hollywood-Streik: Nicht lustig.

Von Kathleen Hildebrand

Promis der Woche
:Sterne, Staubsauger und Schornsteinfeger

Pink freut sich über eine Ehrung, Jimmy Fallon und Christoph Waltz lachen über die deutsche Sprache und Ivanka Trump ist erzürnt über ein Kunstwerk.

Lange deutsche Wörter
:Jimmy Fallon, Christoph Waltz und der "Bezirksschornsteinfegermeister"

Deutsche Wörter sorgen im Ausland immer wieder für Lacher. Christoph Waltz hat Talkmaster Jimmy Fallon jetzt ein Quiz gestellt. Und davon können auch Deutsche noch lernen.

Von Anna Ernst

Late-Night-Shows
:Deutschlands einsame Nächte

In den USA längst TV-Kultur, hierzulande eine unerfüllte Sehnsucht: Warum hat Deutschland keine Late-Night-Show? Eine Recherche bei Unterhaltern und Senderverantwortlichen.

Von Hans Hoff

USA
:Hätte doch bloß Meryl Streep die Golden Globes moderiert

Jimmy Fallon und Ryan Reynolds probieren es in Beverly Hills mit Teenie-Humor. Doch gegen Trump helfen keine sarkastischen Witzchen - gegen Trump hilft nur Herz.

Von Johanna Bruckner

US-Comedy
:Trump profitiert von Trump-Parodien

Vor einem Jahr hieß es, Trumps Präsidentschaftskandidatur sei "großartig" für die US-Comedy. Jetzt wird klar: Die US-Comedy ist großartig für Trump.

Von Luise Checchin

Virale Videos
:Das sind die Internet-Stars der US-Comedy

Was haben Jimmy Fallon, John Oliver und Jimmy Kimmel gemeinsam? Millionen von Klicks - fünf Typen viraler Hits.

SZ JetztLate Night
:"Beyoncé nennt ihn 'Barack-y mit dem guten Haar'"

Obama besucht auf seiner Ehrenrunde Jimmy Fallon und zeigt, warum wir den US-Präsidenten vermissen werden.

Von Johannes Kuhn

SZ Jetzt#Momquotes
:Liebe Mütter, danke, dass ihr so lustig seid!

US-Komiker Jimmy Fallon hat seine Twitter-Follower gebeten, ihm die besten sprachlichen Entgleisungen ihrer Mütter zu schicken.

Late-Night-Show
:"Tonight Show" kommt nach Deutschland

Late-Night-Talker Jimmy Fallon lebt von Schnipseln seiner Sendung, die er bei Facebook verbreitet. Die ganze Show läuft jetzt im deutschen Fernsehen.

Von Jürgen Schmieder

"Tonight Show" im TV
:Jimmy Fallons beste Momente

Von heute an läuft die "Tonight Show" im deutschen Fernsehen. Die schönsten Szenen von Gastgeber Jimmy Fallon gibt es schon - im Netz. Eine Übersicht.

Von Julian Dörr

SZ JetztVirale Erfolge von Medleys
:Das Rap-Rezept

Erst Jimmy Fallon, dann Jan Böhmermann und jetzt auch noch ein Orchester: Wenn Nicht-Rapper sich in Medleys durch die Hip Hop-Geschichte arbeiten, geht das schnell viral. Aber warum eigentlich?

Von Christian Helten

"Late Show"-Abschied von Letterman
:Der letzte Erwachsene geht

33 Jahre. 6024 Sendungen. 16 Emmy Awards. David Letterman, der große Unterhalter und unfreiwillig die Stimme einer Generation, macht Schluss - und Platz für Nachfolger Stephen Colbert.

Von Jürgen Schmieder

Primetime Emmy Awards 2014
:Verpasste Preise als Auszeichnung

Zum siebten Mal in Folge ist Jon Hamm für einen Emmy nominiert - wahrscheinlich wird er die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie zum siebten Mal in Folge nicht bekommen. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil: Es spricht für die Qualität des derzeitigen Fernsehens.

Von Jürgen Schmieder

Internet-Mem #IceBucketChallenge
:Warum sich Mark Zuckerberg mit Eiswasser übergießt

Justin Timberlake hat es gemacht, Microsoft-Chef Satya Nadella ebenso. Und jetzt hat sich auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor laufender Kamera mit eiskaltem Wasser übergossen. Was es damit auf sich hat.

US-Late-Night-Shows im Wandel
:Guten Morgen statt gute Nacht

Fallon für Leno, Colbert für Letterman und von Sonntag an noch John Oliver - diese Personalwechsel stehen für einen Wandel der amerikanischen Late-Night-Shows. Sie wollen nicht mehr nur einen Abend lang unterhalten, sondern noch am nächsten Tag Gesprächsstoff sein.

Von Jürgen Schmieder

Erste "Tonight Show" mit Jimmy Fallon
:Evolution des Humors

Jimmy Fallon hat seine erste "Tonight Show" moderiert. Schon jetzt ist klar: Es wird einen Paradigmenwechsel im amerikanischen Humor geben. Zur Premiere kamen zahlreiche Prominente, es gab sehr witzige Momente - und New York.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ JetztFünf-Filme-Spezial zu Jimmy Fallon
:Die Nacht ist mit ihm

Jimmy Fallon übernimmt die "Tonight Show" von Jay Leno. Das ist mehr als nur eine Generationenablösung. Es ist ein Wechsel der Humor-Ideologien - und soll YouTube-Gucker zurück vor den Fernseher bringen. Dieses Fünf-Filme-Spezial stimmt darauf ein.

Von Teresa Fries

Late-Night-Talker Jay Leno
:König der Hunde

Jay Leno ist mit seiner "Tonight Show" der erfolgreichste Late-Night-Talker der USA. Bald hört er auf. Wer erleben will, wie brillant der Komiker wirklich ist, muss an einem Sonntagabend in einen Club in Hermosa Beach kommen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Jimmy Fallon neuer "Tonight Show"-Moderator
:"Seine Zeit ist gekommen"

Nun ist es offiziell: Nach 21 Jahren dankt Jay Leno als Moderator der "Tonight Show" ab und Kollege Jimmy Fallon übernimmt das Ruder. Der TV-Sender NBC wird den Wechsel, der für das kommende Jahr geplant ist, aufwendig inszenieren.

Jimmy Fallon und Jay Leno
:Ein Freund, ein guter Freund ...

Als Jay Leno das letzte Mal seine "Tonight Show" abgeben sollte, gab es nichts als Ärger. Mit Jimmy Fallon könnte nun alles ein bisschen fröhlicher verlaufen, zumindest vor den Kulissen: Gegen aktuelle Gerüchte stimmen die beiden Star-Moderatoren ein Liedchen an.

US-Talker Jimmy Fallon
:Pionier einer neuen Haltung

Wärme statt kalte Distanz: Wenn Jay Leno im kommenden Jahr die "Tonight Show" an Jimmy Fallon abgibt, ist das mehr als eine US-Medienpersonalie. Die alte Ironie hat sich überlebt, Fallon wird eine Wende im Humor bringen - spürbar wohl auch im Rest der Welt.

Von Andrian Kreye

Gutscheine: