Jimmy Fallon neuer "Tonight Show"-Moderator:"Seine Zeit ist gekommen"

Fallon to succeed Leno on US 'Tonight' show

Jimmy Fallon und Jay Leno im Januar bei den Golden Globes.

(Foto: AFP)

Nun ist es offiziell: Nach 21 Jahren dankt Jay Leno als Moderator der "Tonight Show" ab und Kollege Jimmy Fallon übernimmt das Ruder. Der TV-Sender NBC wird den Wechsel, der für das kommende Jahr geplant ist, aufwendig inszenieren.

Im Vorfeld gab es viele Gerüchte über einen möglichen Moderatorenwechsel bei der Tonight Show, dem Zugpferd des amerikanischen TV-Senders NBC. Nun ist es offiziell: Jimmy Fallon wird als bereits sechster Gastgeber Kollege Jay Leno ablösen und die Moderation der Late-Night-Show übernehmen.

Fallon, dank seiner Präsenz im Netz längst auch international ein Star, moderiert derzeit die Show Late Night auf NBC. Die Übergabe zwischen Leno und Fallon soll 2014 stattfinden und wird vom Sender bereits wie ein Staatsakt vorbereitet: Nach Angaben der New York Times soll sie direkt im Anschluss an die Olympischen Winterspiele in Russland, die NBC exklusiv überträgt, vollzogen werden. Die Sendung werde außerdem von Los Angeles wieder zurück nach New York ziehen. Fallon sprach auf Twitter von einem der aufregendsten Tage seines Lebens.

1992 hatte Leno die Show von seinem Vorgänger Johnny Carson übernommen und sie über rund zwei Jahrzehnte mit erfolgreichen Quoten geführt. Erfunden wurde sie 1954 von Sigourney Weavers Vater. Seither hat sich am Format nicht viel geändert: ein Monolog zu Anfang, der laut NBC-Angaben "the longest in late night", Sketche und Interviews mit Stars und Musikeinlagen.

Leno zeigt sich derweil - zumindest nach außen - entspannt. "Glückwunsch, Jimmy. Ich hoffe, dass du genauso glücklich wie ich bist und dass du den Job machst, bis du der alte Mann bist", sagte Leno laut Mitteilung. "Wenn du mich brauchst, findest du mich in der Garage." Auf Twitter scherzte er, er habe - schon wieder - David Letterman für seine Nachfolge einen Korb geben müssen.

NBC-Chef Steve Burke lag nach Angaben der New York Times viel daran, Leno an der Entscheidung zu beteiligen und den Moderatorenwechsel fließend zu gestalten. Anfang der Woche hatten die beiden Konkurrenten demonstrativ selbstironisch eine Musicaleinlage zu ihrem angeblichen Zwist dargeboten.

"Jay verdient es, als jemand behandelt zu werden, der über zwei Jahrzehnte etwas Wundervolles für unser Unternehmen geleistet hat", sagte NBC-Chef Burke nun der NYT.

"Jimmy Fallon ist ein einzigartiges Talent und seine Zeit ist jetzt gekommen", zitierte die Los Angeles Times aus einer Mitteilung. Gerüchte, dass NBC mit Leno nicht mehr zufrieden sein könnte, versuchte Burke zu zerstreuen. "Wir vollziehen diesen Wechsel genau, wenn Jay Nummer 1 ist, so wie Jay Johnny Carson ersetzte, als der die Nummer 1 war."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: