Holger Friedrich

Ehemaliger "Bild"-Chef
:Ermittlungen gegen Reichelt eingestellt

Der Springer-Konzern hatte den ehemaligen "Bild"-Chefredakteur im April angezeigt. Es ging um geleakte Unterlagen.

SZ PlusMedien
:Ein Verleger, der vor seinen Angestellten warnt

Holger Friedrich, Eigentümer der "Berliner Zeitung", löst mit einer Bemerkung in der "Financial Times" Stirnrunzeln aus. Wieder einmal macht er sich im Grunde unmöglich.

Von Anna Ernst

SZ PlusPresserecht
:Vertrau mir

Zwei Gerichte befassen sich mit der Affäre Holger Friedrich - und attackieren mit ihren Urteilen das Prinzip des Quellenschutzes. Wer soll es noch wagen, brisante Informationen weiterzugeben?

Von Ronen Steinke

SZ PlusJulian Reichelt und Holger Friedrich
:Es geht um zwei Millionen Euro - und um alles

Der Fall des ehemaligen "Bild"-Chefs Julian Reichelt zieht juristisch immer weitere Kreise. Zwei neue Urteile könnten nun vieles ändern. Für Reichelt - und für den Informantenschutz der Medien.

Von Anna Ernst

Berliner Zeitung
:Holger Friedrich bekommt "Verschlossene Auster"

"Erschreckender Umgang mit dem journalistischen Informantenschutz" in der Causa Julian Reichelt: Das Netzwerk Recherche verleiht dem Verleger der "Berliner Zeitung" einen Negativpreis.

SZ PlusPresserat
:Rüge für Holger Friedrich

Der Verleger der "Berliner Zeitung" wird vom Presserat abgestraft. Er hatte den Ex-"Bild"-Chefredakteur Reichelt verpfiffen, der Informationen geleakt hatte.

Von Anna Ernst

"Berliner Zeitung" und "Zeit"
:Oder es knallt

Holtzbrinck und Berliner Verlag liefern sich gerade einen großen Streit, ausgetragen vor Gericht und in den eigenen Zeitungen.

Von Anna Ernst und Verena Mayer

SZ PlusBerliner Zeitung
:"Der Begriff der Unabhängigkeit im Journalismus sollte neu verhandelt werden"

Als die Berliner Zeitung eine neue Leitung bekam, war das Thema vieler Schlagzeilen. Ein Gespräch mit Verleger Holger Friedrich und Chefredakteur Tomasz Kurianowicz über das, was sich seitdem in der Redaktion getan hat und warum gute Zeitung wie ein Familienstreit ist.

Interview von Verena Mayer

Berliner Verlag
:Chefredakteur Matthias Thieme hat offenbar gekündigt

Nach nur drei Wochen verliert die "Berliner Zeitung" Medienberichten zufolge ihren Chef. Und gegen Verlagsinhaber Silke und Holger Friedrich werden neue Vorwürfe laut.

Streit um Stasi-Vergangenheit
:Verleger geht gegen Historiker vor

Holger Friedrich wehrt sich wohl juristisch gegen eine Veröffentlichung von Hubertus Knabe, dem Ex-Leiter einer Stasi-Gedenkstätte.

Journalismus
:Verleger Holger Friedrich lässt Aufsichtsratsposten bei Centogene ruhen

Nach dem Bekanntwerden seiner IM-Vergangenheit pausiert der Eigentümer der "Berliner Zeitung" seine Tätigkeit bei dem Biotech-Unternehmen. Auch die Redaktion seines Blattes reagiert auf die Enthüllungen.

SZ PlusHerausgeber der "Berliner Zeitung"
:"Warum sollte ein Verleger sich nicht äußern?"

Michael Maier, Herausgeber der "Berliner Zeitung", über die IM-Vergangenheit von Eigentümer Holger Friedrich und warum sie der Ehrenrat der Zeitung behandeln soll.

Interview von Verena Mayer

Gutscheine: