Presserecht:Vertrau mir

Lesezeit: 6 min

Besitzt die "Berliner Zeitung", aber nur wenig Achtung vor dem Prinzip Quellenschutz: Holger Friedrich. (Foto: Britta Pedersen/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Zwei Gerichte befassen sich mit der Affäre Holger Friedrich - und attackieren mit ihren Urteilen das Prinzip des Quellenschutzes. Wer soll es noch wagen, brisante Informationen weiterzugeben?

Von Ronen Steinke

Es ist noch die geringere Überraschung, wenn ein Millionär, der beständig gegen die journalistische Ethik rebelliert, genau das tut, was man im Prinzip ja von ihm erwartet. Nämlich gegen die journalistische Ethik zu verstoßen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsruck in französischen Medien
:Die große Schlacht

Der Streik der wichtigsten Sonntagszeitung Frankreichs gegen die Besetzung ihres Chefpostens mit einem Rechtsextremen hat sich zum Kulturkampf um die Zukunft der Medien ausgeweitet.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: