Herausgeber der "Berliner Zeitung":"Warum sollte ein Verleger sich nicht äußern?"

Verleger Ehepaar Friedrich im Interview

Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass der Unternehmer Holger Friedrich IM der Stasi war. Ihm und seiner Frau Silke (r.) gehört der Berliner Verlag.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Michael Maier, Herausgeber der "Berliner Zeitung", über die IM-Vergangenheit von Eigentümer Holger Friedrich und warum sie der Ehrenrat der Zeitung behandeln soll.

Interview von Verena Mayer

Als das ostdeutsche Unternehmerehepaar Holger und Silke Friedrich die kriselnde Berliner Zeitung kaufte, übernahm es ein Blatt, das in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit seiner Vergangenheit als SED-Bezirkszeitung konfrontiert wurde. Ausgerechnet mit dem neuen Verleger kehrt das Thema DDR nun zurück. Recherchen der Welt am Sonntag zufolge war Holger Friedrich einst Inoffizieller Mitarbeiter (IM) der Stasi. Wie geht man als Zeitung damit um? Michael Maier, der neue Herausgeber der Berliner Zeitung, über den Fall Friedrich und was er für die Gegenwart bedeutet.

Zur SZ-Startseite
Silke und Holger Friedrich

SZ PlusBerliner Neuverleger
:"Ein bisschen so, als ob man beim Stehlen erwischt würde"

Silke und Holger Friedrich sind offizielle Besitzer der "Berliner Zeitung" - ganz ohne Branchenerfahrung. Ein Gespräch über Mäzenatentum, mediale Verrohung und gute Laune.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: