Julian Reichelt und Holger Friedrich:Es geht um zwei Millionen Euro - und um alles

Lesezeit: 2 min

Für den ehemaligen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt geht es vor Gericht um seine Abfindung in Höhe von zwei Millionen Euro. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Der Fall des ehemaligen "Bild"-Chefs Julian Reichelt zieht juristisch immer weitere Kreise. Zwei neue Urteile könnten nun vieles ändern. Für Reichelt - und für den Informantenschutz der Medien.

Von Anna Ernst

Der Fall des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt beschäftigt derzeit zahlreiche Gerichte. Es geht um pikante Details aus dem Hause Axel Springer, um eine siebenstellige Geldsumme - und um das höchste Gut der journalistischen Arbeit: den Informantenschutz. Sie alle werden in zahlreichen Verfahren verhandelt. Nun gibt es zwei aufsehenerregende neue Urteile, die weitreichende Folgen haben könnten. Nicht nur für Julian Reichelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPressefreiheit
:Bedrohung von innen

Die Debatte um den Springer-Informanten Holger Friedrich ist bisher irritierend klein. Jetzt hat der Presserat ein Verfahren wegen Bruchs des Berufsgeheimnisses eingeleitet. Gut so.

Von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: