Medien:Ein Verleger, der vor seinen Angestellten warnt

Lesezeit: 2 min

So einen Verleger gibt's in Deutschland nur einmal: Holger Friedrich, seit vier Jahren Eigentümer der "Berliner Zeitung". (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Holger Friedrich, Eigentümer der "Berliner Zeitung", löst mit einer Bemerkung in der "Financial Times" Stirnrunzeln aus. Wieder einmal macht er sich im Grunde unmöglich.

Von Anna Ernst

Ein Ostberliner, der eine heruntergewirtschaftete Ostberliner Zeitung vor dem Untergang rettet: Das hätte eine wunderbare Geschichte werden können. Doch Holger Friedrich ist kein heldenhafter Protagonist. Als der vermögende IT-Unternehmer, Jahrgang 1966, Ende 2019 die damals marode Berliner Zeitung vom Kölner DuMont-Verlag übernahm, wurde er sogleich kritisch beäugt. Und gibt seitdem immer wieder Anlass dazu; zuletzt vor wenigen Tagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJulian Reichelt und Holger Friedrich
:Es geht um zwei Millionen Euro - und um alles

Der Fall des ehemaligen "Bild"-Chefs Julian Reichelt zieht juristisch immer weitere Kreise. Zwei neue Urteile könnten nun vieles ändern. Für Reichelt - und für den Informantenschutz der Medien.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: