Henning Mankell

Henning Mankell
:Das Fegefeuer glimmt

Der letzte Roman des 2015 verstorbenen schwedischen Krimimeisters ist barockes Spektakel.

Von Thomas Steinfeld

Zum Tode von Henning Mankell
:Der Agitator

In seinen Kriminalromanen wurde Ystad in Südschweden zur Weltstadt des Verbrechens - und Henning Mankell zum Gesellschaftskritiker. Jetzt ist er im Alter von 67 Jahren gestorben.

Von Thomas Steinfeld

Zum Tod des schwedischen Autors
:Henning Mankells wichtigste Werke

Henning Mankell wird mit Kommissar Wallander in Erinnerung bleiben. Und auch der "Tatort" verdankt dem Schweden spannende Episoden.

Von Johanna Bruckner und Carolin Gasteiger

Schweden trauert um Henning Mankell
:"Er war ein großartiger Mensch"

Mit seinen Wallander-Krimis wurde Henning Mankell berühmt. Nun ist der schwedische Schriftsteller im Alter von 67 Jahren gestorben - und seine Heimat tief getroffen.

Ihr Forum
:Ihre Gedanken zum Tod von Henning Mankell

Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Berühmt wurde er vor allem mit seinen Krimis über den brummigen Kommissar Kurt Wallander. Außerdem engagierte er sich gegen Armut und Analphabetismus in Afrika.

Schriftsteller Henning Mankell
:Zurück nach Südostafrika

Als bei Henning Mankell Lungenkrebs diagnostiziert wurde, musste er seine Wahlheimat verlassen: das Teatro Avenida in Mosambik. Nun geht es ihm besser - und das Ensemble hofft auf seine Rückkehr. Ein Ortsbesuch.

Von Ronen Steinke

Schwedischer Krimiautor
:Henning Mankell an Krebs erkrankt

In einem Artikel für die schwedische Zeitung "Göteborgs Posten" hat Krimiautor Henning Mankell seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Der Schöpfer der Krimifigur Kurt Wallander will in einer Kolumne über seinen Kampf gegen die Krankheit berichten.

Autoren gegen Überwachung im Netz
:"Kaufkraftzombies des Kapitals"

"Ich habe nichts zu verbergen": Mit diesem Satz begründen viele User ihr Desinteresse am NSA-Skandal. 562 Autoren aus aller Welt, darunter Günter Grass und Umberto Eco, wollen die Gleichgültigkeit beenden und sie als folgenreichen Irrtum brandmarken - mit einem internationalen Aufruf zum Protest. Niemand dürfe sich zum "gläsernen Idioten" machen lassen.

Von Ruth Schneeberger

Neuer Roman von Henning Mankell
:Fatale Suche nach der Wahrheit

Bisweilen bricht die Rassistin in ihr durch. Dann wieder hilft sie schwarzen Prostituierten. Henning Mankell erzählt in seinem neuen Roman von einer schwedischen Bordellbesitzerin im kolonialen Afrika. Die filmreife Handlung ist kaum zu glauben und trotzdem wahr - zumindest ein bisschen.

Tim Neshitov

Mankell-Verfilmung in der ARD
:Höhepunkt an Fernsehvolks-Verdummung

Satte Bilder, drastische Morde - aber kein Millimeter Tiefgang. Den ARD- Drehbuchschreibern ist es gelungen, aus dem spannenden Mankell-Buch "Der Chinese" ein langweiliges und absurdes Stück Fernsehen zu machen.

Christopher Schmidt

Anschläge in Norwegen
:Die Heimsuchung der Idyllen

Plötzliche Überwältigung des Friedlichen durch unerhörte Grausamkeit: Nach den Erschießungen von Utøya erscheinen viele skandinavische Kriminalromane wie die von Henning Mankell oder Stieg Larsson geradezu prophetisch.

Thomas Steinfeld

Angriff auf Gaza-Flotte: Mankell berichtet
:Bestürzt und bestohlen

Ein grauenhafter Morgen: Als die Israelis die Schiffe der Gaza-Flotte stürmen, ist der Schriftsteller Henning Mankell mittendrin im Chaos. Nun spricht er Klartext.

Thorsten Schmitz

Mankell: Der Feind im Schatten
:Der geheime Mittelpunkt der Welt

Henning Mankell schickt Kommissar Wallander in den wohlverdienten Ruhestand. Davor gibt es aber noch einen Fall zu lösen.

Thomas Steinfeld

Gutscheine: