Heimatpflege

Brauchtum
:Urbayerisches Boule

Beim "Steckäplattln" wirft man mit einer abgerundeten Metallscheibe auf einen Holzklotz. Doch das Spiel aus bäuerlichen Zeiten ist kaum bekannt, hat Nachwuchsprobleme und zu wenige Frauen. Die CSU veranstaltet ein Turnier zum ersten Mal in Unterhaching.

Von Flavia Klingenhäger und Laura Richter

Kein Betrieb im Winter
:Streit um Alpenhaus - Manuel Neuer geht auf Kritiker zu

Der FC-Bayern-Star hat mit einem Geschäftspartner das traditionsreiche Forsthaus Valepp übernommen, Umweltschützer befürchteten ein teures Promi-Lokal zum Nachteil der Natur. Diese Bedenken räumen die Investoren nun ab.

Von Matthias Köpf

SZ PlusLandesweite Umfrage
:Wie zeitgemäß ist Bayerns Verfassung noch?

Der Landesverein für Heimatpflege will herausfinden, wie weit sich unser heutiges Leben noch mit den Ideen und Vorgaben des 1946 in Kraft getretenen bayerischen Grundgesetzes deckt. Und bittet um Mithilfe.

Von Hans Kratzer

Energiekrise
:Auch Bayerns Heimatpfleger sind nun für mehr Windkraft

Lange war deren Haltung zu Windrädern äußerst kritisch. In einem neuen Positionspapier revidiert der Landesverein für Heimatpflege aber seine Meinung. Und pocht auf weitere Maßnahmen.

Regionalkonferenzen in Bad Reichenhall und Nürnberg
:"Hollario, hollaradio"

Die Staatsregierung bittet bayernweit zum Dialog über die Zukunft der Heimat. Auf den Podien ist die CSU üppig vertreten. Dennoch gibt es nicht nur Erwartbares. Und am Ende bleibt manches Rätsel ungelöst.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Interview mit der Kreisheimatpflegerin
:Kämpferin für die Kulturlandschaft

Christine Heinz sieht ihr Amt als Scharnier zwischen Erhalt und Erneuerung. Die Ismaningerin sagt aber auch: "Wenn wir zu viel bauen, gibt es diesen Alpenblick nicht mehr."

Von Irmengard Gnau

Heimatpflege
:3000 Euro für "Weg der Erinnerung"

Rund 167 000 Euro stellt der Bezirk Oberbayern in diesem Jahr für die Heimatpflege zur Verfügung. Darüber hat der Kulturausschuss des oberbayerischen Bezirkstags entschieden. Mit dem Geld unterstützt der Bezirk 54 Projekte von Vereinen und ...

Bernhard Reiml im Interview
:Akzente setzen und Gutes tun

Als Leiter des Freisingers Jobcenters kennt der 46-Jährige die Besonderheiten der Region sehr gut. Diese liegt ihm auch als Vorsitzender des Vereins für Stadtheimatpflege am Herzen.

Interview von Petra Schnirch

Taufkirchen
:Heimatpfleger Blech

Michael Müller tritt in Taufkirchen das Erbe des verstorbenen Peter Seebauer an

Von Patrik Stäbler

Abschied von Rudolf Goerge
:"Experte für Geborgenheit"

Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge hat 45 Jahre lang Kultur und Brauchtum im Landkreis gepflegt. Jetzt geht er in den Ruhestand. Bei seinem Abschied im Landratsamt kündigt er aber an, noch viele Veröffentlichungen zu schreiben.

Von Thilo Schröder

Heimatpflege
:Singen macht Freude

Der Verein für Theater- und Heimatpflege Kleinberghofen veranstaltet am Dienstag, 30. April, um 20 Uhr im Theaterstüberl einen Singabend mit dem Titel: "Singa macht a Freid". Es gibt Liedschwerpunkte zu folgenden Themen: "Frühjahr, Ostern ...

Heimatpflege
:Kultursymposium in der Hopfenhalle

Das zweite Nandlstädter Kultursymposium findet am Montag, 7. Mai, in der Hopfenhalle statt. Beginn ist um 19 Uhr. Bezirksheimatpfleger Nörbert Göttler hält einen Vortrag zum Thema "Heimat - neues Leben in alten Mauern". Florian Herrmann, Leiter der ...

SZ-Serie: Was ist Heimat?
:"Wir hätten dich schon lang erschlagen"

Was ein Heimatpfleger können muss? Menschen bis aufs Blut nerven. Und dann doch Ehrenbürger werden. Über einen wichtigen und gefährlichen Job.

Von Rudolf Neumaier

Das nächste historische Haus
:Wolfratshausen reißt seine Geschichte ab

Nach Isar-Kaufhaus und Knödler-Anwesen soll nun ein Bau in der Alpenstraße verschwinden. Historischer Verein und Kreisheimatpflege warnen: "Es geht nur ums Geld."

Von Barbara Briessmann

Kritik von Naturschützern
:Gemeinderat erlaubt Luxushotels am Königssee

Zwei riesige Luxushotels sollen am Ufer des Königssees gebaut werden, das hat der Gemeinderat von Schönau nun gebilligt. Naturschützer und Heimatpfleger halten das für verantwortungslos und fürchten, dass der Königssee Touristenziel "dramatisch entwertet" wird.

Von Heiner Effern

Gutscheine: