Neueste Artikel zum Thema

Jugendbuch

Streitthema Demokratie

Jugendliche der Sechzigerjahre erleben die politischen Auseinandersetzungen der Nachkriegszeit an ihrer Schule in Göttingen. In die Geschichte fließen Zeitungsartikel mit seinerzeit aktuellen Nachrichten ein.

Von Ralf Husemann

Wasserburg

Klaviertrios de luxe

Glosse

Das Streiflicht

Ausstellung in Ottobrunn

Leidenschaft fürs Kolorit

Der Maler Henning Stibbe bewegt sich in seinen intensiven Farbwelten zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. In der Galerie "Treffpunkt Kunst" sind jetzt seine Werke zu sehen

Von Franziska Gerlach, Ottobrunn

Westfalen

Schöner radeln in Münster

Die Stadt bleibt laut einer Umfrage die fahrradfreundlichste in Deutschland.

Kino

Luzifers Lichtgärtner

Drogentrips und starke Frauen: Die teuflisch wilde Karriere des Münchner Filmemachers Olaf Kraemer

Von Bernhard Blöchl

studentenatlas göttingen
Studentenatlas Göttingen
Studium

So lebt es sich in der Uni-Stadt Göttingen

Wo wohnen Studenten am besten? Und was unternehmen in der Freizeit? Erstsemester haben viele Fragen. Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Von Eva Hoffmann (Text) und Katharina Bitzl (Illustration)

Gerichtsurteil

"Klares Signal an alle Fanatiker"

Zwei unter Terrorverdacht in Göttingen festgenommene Gefährder können abgeschoben werden. Sie sind beide in Deutschland geboren.

Fotoprojekt

"Oh mein Gott, ich darf Fahrrad fahren!"

Die Kanadierin Fiona Mortimer hat für ihre Fotoserie "Hidden Portraits" Menschen getroffen, die wie sie als Ausländer in Deutschland leben. Warum sind sie hier - und was für Erinnerungen tragen sie mit sich herum?

Terrorismus

Nahe Fernzündung

Die Polizei hat in Göttingen einen Salafisten verhaftet. Er soll einen Sprengstoffanschlag auf Polizisten oder Soldaten geplant haben. Was die Ermittler in der Wohnung des 26-Jährigen fanden, zeigt: Die Gefahr war real.

FC Bayern München - ALBA Berlin
Basketball

Cool im Kessel

Die Basketballer des FC Bayern ziehen durch einen 78:70-Erfolg gegen Alba Berlin ins Pokalfinale an diesem Sonntag ein. Sie trotzen kämpferischen Berlinern und deren lauten Fans. Im Finale wartet nun Bamberg.

Von Ralf Tögel, Berlin

View of Koblenz (Germany). Engraving.Pressefotos nur im Rahmen der Buchbesprechung "Ansichten vom Niederhein" zu verwenden
Reiseliteratur

Alles, alles muss das Auge trinken

Expedition in die nächste Ferne. Georg Forster beschreibt Europa im Jahr 1790, als allerorten die Revolution gärte.

Von Willi Winkler

Stressbewältigung und Burn-Out
Burn-out

Wenn Gründer sich kaputtarbeiten

Sie verdienen plötzlich viel Geld und fühlen sich unschlagbar: Gerade deswegen ist die Gefahr eines Burn-outs bei Gründern besonders hoch.

Von Sophie Burfeind

Krankenhauszimmer
Münchner Seminare

Krankes Haus

In deutschen Kliniken stehen zu viele Betten. Der Arzt Thomas Mansky analysiert das stationäre Gesundheitswesen und stellt unspezialisierte Häuser infrage.

Von Elisabeth Dostert

Terrorismus

Razzia in Göttingen

Um sich nach dem Behörden-Versagen im Fall Amri nicht wieder Vorwürfen auszusetzen, schlägt die Polizei immer früher zu - diesmal in Göttingen. Zwei Männer werden festgenommen, Handfeuerwaffen und Munition sichergestellt.

Von Ronen Steinke

Terrorismus

Polizei: Festgenommene in Göttingen haben Anschlag vorbereitet

Bei der Großrazzia gegen die radikalislamische Szene waren 450 Polizisten im Einsatz. Zwei Männer wurden festgenommen.

Buchvorstellung

Biografie des Kapitalismus

Der deutsche Industrielle Carl Duisberg

Nachruf

Physiker und Pionier Heinz Billing ist tot

Zeitgeschichte und Lebensgeschichte

Die Davongekommenen

Oskar Negt erzählt von zehn Jahren Flüchtlingsdasein und fragt, wie es gelingen konnte, nicht lebenslang Opfer zu sein.

Von Jens Bisky

Basketball

Lane entscheidet

Würzburg gewinnt ein packendes Heimspiel gegen Göttingen. Brenden Lane wird in der Schlussphase zum Mann des Tages: Er erzielt den entscheidenden Korb und rettet den knappen Vorsprung dann mit dem finalen Block.

Wissen
RNA-Medizin

Das Molekül, das Forscher für den Ursprung des Lebens halten

Ribonukleinsäuren, kurz RNA, könnten der Schlüssel zum Verständnis des Lebens sein - und künftig Krankheiten wie Krebs besiegen.

Von Kathrin Zinkant

Krailling

Duo im Disput

Ove Volquartz und Udo Schindler improvisieren mit Bassklarinetten

Von Reinhard Palmer, Krailling

Philippinen

Abu Sayyaf mit neuem Terror

Die islamistische Bewegung soll ein deutsches Segler-Ehepaar überfallen haben. Die Frau wurde getötet, der Mann entführt.

Von Arne Perras, Singapur

Ausstellung

Im Dickicht der Stämme

Von Freitag an zeigt der Künstler Mathias Lyssy in der Alten Brennerei experimentelle Fotoarbeiten zum Thema Wald

Von Rita Baedeker, Ebersberg

Jahresrückblick 2014 - Bewegende Bilder; 141218_pol_2
Justiz

Sechzehn Richter, null Anwälte

Die Anwaltschaft fordert eine eigene Quote bei der Besetzung des Bundesverfassungsgerichts.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe