KiSei
Neu im Kino

Küssen verboten

Lehrer hüpfen gern mal vor ihren Schülern herum. Im neuen holländischen Film "Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch" kann der gar nicht anders.

Von Rainer Gansera

Grünwald

Frosch, sag mal Danke

Hypsiboas punctatus
Tierwelt

Erster leuchtender Frosch gefunden

Wenn es dunkel wird, dann strahlt dieser Baumfrosch in blaugrün - fast ein bisschen giftig.

Von Ali Vahid Roodsari

Biologie

Ameisen im Giftfroschbauch

Im Magen eines Pfeilgiftfrosches entdecken Forscher eine bislang unbekannte Ameisenart. Es handelt sich um eine Arbeiterin im Staat. Doch Fragen bleiben offen, denn: Es gibt nur dieses eine Exemplar.

Von Hanno Charisius

Neuer Weg

Dank Frosch nach Lindau

Fraunhofer ISE-Leiter Eicke Weber nahm einst an der Tagung teil. Es war der Wendepunkt seiner Karriere.

Von Johanna Pfund

CELTIC V INTER MILAN
Analyse
Inter Mailand

Frösche, die niemals Prinzen werden

Das Mittelfeld fantasielos, die Abwehr naiv, der Angriff seriös: Wolfsburgs Europa-League-Gegner Inter Mailand sucht nach altem Glanz. Doch der Klubchef gibt sich sparsam.

Von Birgit Schönau, Rom

Biomechanik

Eine Zunge wie Tesafilm

Wenn der Hornfrosch seine Zunge aus dem Maul peitscht, um Beute zu fangen, wirken extreme Kräfte: Die Tiere können das Dreifache ihres Körpergewichts auf diese Weise schnappen.

00:35
Video in Zeitlupe

Wie der Hornfrosch frisst

Das Dreifache seines eigenen Körpergewichts kann der Hornfrosch an sich reißen - nur mithilfe seiner klebrigen Zunge. Wie genau er seine Beute fängt, haben Biomechaniker nun entschlüsselt.

Thomas Kleinteich

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts, Kermit

Noch immer verliebt?

Seit 1955 ist er einer der beliebtesten TV-Entertainer. Im Interview ohne Worte gibt Kermit der Frosch Auskunft über seine Liebe zu Miss Piggy und seinen verpassten Auftritt in der Weltraum-Saga "Star Wars".

Biologie

Frösche können einfrieren und auftauen

Wochenlang können Frösche in Nordamerika zu Eis erstarren. Bis zu zwei Drittel ihrer Körperflüssigkeit gefrieren dann. Biologen haben dieses Phänomen nun im Labor untersucht.

Neuentdeckter Frosch verliert gelbe Farbe
Neue Art entdeckt

Frosch färbt ab

Eine neue Froschart haben deutsche Forscher in Panama entdeckt. Seltsamerweise verliert das Tier seine leuchtend gelbe Farbe bei Berührungen.

Owners of New York City's Empire State Building File For IPO
SZ-Magazin
Blog: Nummer Eins der Woche

Wer quakt denn hier?

In New York wurde eine neue Froschunterart entdeckt - an einem der meistbesuchten Orte überhaupt. Die Wissenschaftler wundern sich, unser Autor nicht: Der Mensch hat mit der Landflucht längst begonnen, jetzt folgen ihm die Tiere.

Von Cornelius Pollmer

Gioachino Rossini: Google Doodle zum 220. Geburtstag
Gioachino Rossini zum 220. Geburtstag

Aus dem Leben eines Beinahe-Kastraten

Ob "Der Barbier von Sevilla", "Wilhelm Tell" oder "Stabat Mater" - der italienische Komponist Gioachino Rossini hat der Nachwelt 39 Opern und viel Humor hinterlassen. Dabei war sein Leben, das in einem Schaltjahr begonnen hat, nicht nur von Erfolg geprägt.

Von Ruth Schneeberger

Neu entdeckt

Der Sieben-Millimeter-Frosch

US-Wissenschaftler haben auf Papua-Neuguinea das kleinste Wirbeltier der Welt entdeckt. Der Frosch lebt im Laub am Boden des tropischen Waldes.

Rally against alleged vote rigging in the center of Moscow
Proteste nach möglicher Wahlmanipulation in Russland

Putin und Medwedjew spüren den Druck der Straße

Es sind unruhige Zeiten in Russland - Zehntausende protestieren gegen Putin und sein Regime, es werden täglich mehr. Moskau reagiert mit Zuckerbrot und Peitsche: Die Abstimmung soll überprüft werden, aber die Behörden überwachen das Internet und nehmen willkürlich Demonstranten fest.

Von Frank Nienhuysen , Moskau

Breno, Mario Götze, Theofanis Gekas 12 Bilder
Elf der Saison

Traumkörper, Taumler, Träumer

Ein junger Dribbler pflegt seinen Körper nur für den Strand, ein Verteidiger jagt den Jahrhundert-Rekord von Walter Frosch und ein Stürmer kann ein Buch über innere Monologe schreiben. Die Elf der Saison.

Von Jürgen Schmieder

Laubfrosch
Tierische Anklage in Krefeld

Wegen "Froschmord" vor Gericht

Es hat sich ausgequakt: Weil er einen Frosch mit einem Luftgewehr erschossen haben soll, musste sich ein 47-Jähriger nun vor dem Amtsgericht Krefeld verantworten. Der Verdächtige wurde zu 1500 Euro Strafe verurteilt - jedoch nicht wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Schulanfang in Dachau

Käsespätzle zum Schulanfang

Toni Bieniek ist einer von 1409 Erstklässlern im Landkreis Dachau. Er freut sich auf den Schulanfang und seine Freunde, nur die Hausaufgaben stören ihn.

Interview: Petra Schafflik

Hylomantis lemur
Tiersterben

Der Amphibien-Mörder

Ein Pilz bedroht die Amphibienwelt: Wissenschaftler schätzen, dass der Töpfchenpilz bis zu 40 Prozent aller Spezies ausrotten wird - darunter auch bislang noch unbekannte Arten.

Von Britta Verlinden

Forschung und Ethik

Im Netzwerk der Hoffnungen

Eine Tagung über Werturteile zeigt: Moralische Rechtfertigungen lassen sich für fast jede Art von Forschung konstruieren.

Von Werner Bartens

zollfund frankfurt; ddp
Tierische Schmuggelware

Würgeschlangen im Gepäck

Warane in Videokassetten, Vogeleier in Unterhosen: Ein Artenschutzexperte beklagt den skrupellosen Schmuggel mit Tierarten auf deutschen Flughäfen.

Von A. Eul

küss den frosch
Kino: Küss den Frosch

Konditionierung im Kinderzimmer

"Disney sollte sich schämen": Die erste afroamerikanische Disney-Prinzessin, im Dezember erwartet, löst schon jetzt Kontroversen aus.

Von Tobias Kniebe

Männerbeine
Männermode

Wann ist der Mann ein Mann?

Mit oder ohne Socken, Turnschuhe, Dreitagebart - man macht es auf jeden Fall falsch

Von Gerhard Matzig

Küss den Frosch, Disney
Reaktion auf Disney-Film

Macht es krank, Frösche zu küssen?

Mehr als 50 US-amerikanische Kinder haben sich vom Film Küss den Frosch offenbar derart inspirieren lassen, dass sie sich Krankheiten zuzogen.

Florida

Toter Frosch in Cola-Dose

Eine ekelerregende Entdeckung hat die US-Lebensmittelbehörde alarmiert: Ein Mann fand in seiner Pepsi-Dose Leichenteile eines Frosches.