Fed-Cup

Tennis
:Abschied mit erstaunlicher Abruptheit

Barbara Rittner verlässt den Deutschen Tennisbund. Der Verband will die Rolle der Chef-Bundestrainer schärfen - und wünscht "vollumfängliches und exklusives" Engagement. Darin lässt sich ein Widerspruch zu Rittners bisheriger Arbeit entdecken.

Von Barbara Klimke

Tennis-Nationalteam
:Mit der Zuversicht von Tatjana Maria

Beim Billie-Jean-King-Cup wird das deutsche Frauen-Tennis-Team gegen Brasilien angeführt von der erfahrenen Tatjana Maria. Die 35-Jährige ist mit einem Turniersieg nach Stuttgart gereist.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Hinter Kerber klafft die Lücke

Bei den Niederlagen im Billie Jean King Cup zeigen sich die Probleme im deutschen Frauentennis. Abseits der etablierten Kräfte fehlen nachrückende Spitzenspielerinnen. Für einen Lichtblick in Prag sorgt das Duo der Debütantinnen.

Von Barbara Klimke

Fed-Cup
:Erst mal schnaufen

Deutschland liegt gegen Weißrussland 0:2 zurück - und wirkt ohne Angelique Kerber und Julia Görges chancenlos.

Von Gerald Kleffmann

Tennis Fed Cup
:Ein Boss zum Helfen

Der neue Fed-Cup-Teamchef Jens Gerlach ist ein stiller Trainer und noch eher unbekannt. Gerade deshalb könnte er der richtige Mann sein für die anspruchsvolle Aufgabe im Fed Cup am Wochenende gegen Tschechien.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusNeuer Fed-Cup-Chef Jens Gerlach
:Zurückhaltend in die Zukunft

Jens Gerlach übernimmt das Fed-Cup-Team. Er tritt damit die Nachfolge der beförderten Barbara Rittner an. Zudem steht die Entscheidung über die Lizenzvergabe des Turniers am Hamburger Rothenbaum bevor.

Tennisspielerin Julia Görges
:So gut, dass sie zum Politikum wird

Julia Görges rettet ihr Fed-Cup-Team gegen die Ukraine fast im Alleingang vor dem Abstieg. Fürs Tennis-Turnier in Stuttgart bekommt sie trotzdem keine Einladung.

Von Matthias Schmid

Ilie Nastase
:Platzverweis für den Tennis-Wüterich

Rumäniens Fed-Cup-Teamchef Ilie Nastase wird verbannt - unter anderem, weil er Witze über die Hautfarbe des ungeborenen Kindes von Serena Williams macht.

Von René Hofmann

Fed Cup
:Julia Görges verhindert den Abstieg

Die Tennisspielerin sichert dem deutschen Fed-Cup-Team den Verbleib in der Weltgruppe. Rafael Nadal gewinnt das Turnier in Monte Carlo. HSV-Klubchef Heribert Bruchhagen kritisiert die eigenen Fans.

Tennis
:"Ich habe kurz überlegt, dem Sänger das Mikrofon abzunehmen"

Ein Lehrer singt vor dem Fed-Cup-Duell mit den USA die erste Strophe des Deutschlandliedes. Dann verletzt sich Julia Görges und das deutsche Team verpasst das Halbfinale.

Von Jürgen Schmieder

Fed-Cup
:"Es war das mit Abstand Schlimmste, was mir im Leben passiert ist"

Andrea Petkovic und das deutsche Frauen-Tennis-Team sind schockiert, weil die Amerikaner beim Fed-Cup-Spiel in Hawaii die erste Strophe des Deutschland-Liedes anstimmen.

Tennis
:Der Sieg schmeckt nach Lebkuchenteig

Andrea Petkovic bewahrte das deutsche Fed-Cup-Team vor dem Abstieg. Dabei dachte sie vor Kurzem noch ans Aufhören. Jetzt will sie ihre gute Form beim wichtigsten deutschen Tennisturnier zeigen.

Von Matthias Schmid

NBA
:Nowitzki kassiert mit Dallas zweithöchste Playoff-Niederlage

Zum Auftakt der NBA-Meisterrunde verlieren die Mavericks in Oklahoma deutlich. Die Oldenburger Basketballer beenden die Bamberger Siegesserie. Und die deutschen Fed-Cup-Frauen zittern im Abstiegsduell.

Tennis
:Fed-Cup: Alles drin für Kerber und Co.

Gegen Rumänien steht es nun 1:1. Dynamo Dresden steigt in die 2. Bundesliga auf. Der EHC München gewinnt das erste Finalspiel um die deutsche Eishockey-Meisterschaft gegen Wolfsburg.

Tennis
:Angelique Kerbers Sehnsucht nach dem Sofa

Die völlig entkräftete Australian-Open-Siegerin reist nach dem Fed-Cup-Aus aus Leipzig ab. Teamchefin Barbara Rittner fordert deshalb einen anderen Modus.

Von Matthias Schmid

Fed Cup
:Deutsches Team scheidet im Fed-Cup-Viertelfinale aus

Andrea Petkovic und Anna-Lena Grönefeld verlieren das entscheidende Doppel gegen die Schweiz. Jetzt bangen sie um den Klassenverbleib.

Fed-Cup-Viertelfinale
:Deutsches Doppel verliert gegen die Schweiz

Im Fed-Cup-Viertelfinale verliert die deutsche Mannschaft das entscheidende Doppel. Petkovic und Grönefeld haben kaum eine Chance gegen die erfahrene Martina Hingis.

Der Liveticker in der Nachlese

Tennis
:Fed-Cup: Gänsehaut in Messehalle 1

Die Zuschauer feiern jeden Punkt wie einen Sieg: Angelique Kerber erlebt bei ihrem Sieg in Leipzig die neue Zuneigung der deutschen Fans. Eine andere Spielerin bereitet Sorge.

Von Matthias Schmid

Fed Cup
:Kerbers Emotionen befeuern deutsche Tennis-Frauen

Andrea Petkovic erklärt, warum Angelique Kerbers Grand-Slam-Erfolg ihr persönlich geholfen hat. Eine aufstrebende Spielerin darf im Spiel gegen die Schweiz aber nur zuschauen.

Von Matthias Schmid

Tennis
:Fed Cup: Kerber will schweigen

Australian Open gewonnen, und jetzt? Beim Fed Cup am Wochenende spielt Angelique Kerber vielleicht gar nicht. Und sagen will sie auch nichts mehr.

Von Matthias Schmid

Tennis
:Verhängnisvolles Bauchgefühl

Am ersten Tag zu vorsichtig, am zweiten die Falschen spielen lassen? Nach der Niederlage gegen Russland im Fed-Cup steht Barbara Rittner in der Kritik. Doch die Teamchefin steht zu ihrer intuitiven Entscheidung.

Von Matthias Schmid

0:2 im Fed-Cup-Finale
:Petkovic genervt, Kerber verwirrt

Zwei Pleiten zum Auftakt: Während die Tschechinnen im "Genussmodus" spielen, haben die deutschen Tennis-Frauen im Fed-Cup-Finale weder ihre Nerven im Griff noch finden sie ihre Form. Für Tag zwei kommt Sabine Lisicki ins Spiel.

Von Saskia Aleythe

Fed-Cup-Finale in Prag
:Kerber verliert die Nerven

Fed-Cup-Finale in Prag: Petkovic hat gegen Kvitova keine Chance, dann vergibt Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber zweimal eine Satzführung gegen Lucie Safarova und verliert ihr Spiel unter teilweise kuriosen Umständen.

LiveFed-Cup in Prag live
:Kerber verliert die Nerven

Fed-Cup-Finale in Prag: Nach der Niederlage von Andrea Petkovic stand Angelique Kerber unter Druck. Dem hält Deutschlands Nummer eins nicht stand. Trotz Führung in beiden Sätzen, verliert Kerber deutlich.

Das Spiel im Liveticker

Tennis-Damen im Fed-Cup-Finale
:Sehnsucht nach Geschichte

22 Jahre sind seit dem letzten deutschen Fed-Cup-Triumph vergangen. Für die Tennis-Damen geht es deshalb beim Finale in Prag auch um die Bewältigung der Vergangenheit - sie wollen endlich ein altes Versprechen einlösen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Rätsel um Petkovic

"Ich bin momentan nicht in irgendeiner Verfassung, um Tennis zu spielen": Andrea Petkovic befindet sich in einem seltenen Tief, ausgerechnet einen Monat vor dem Fed-Cup-Finale. Nun soll eine Auszeit helfen. Auch Teamchefin Barbara Rittner macht ihr Mut.

Fed-Cup-Team im Finale
:30 Stunden Pyjamaparty

Nach 22 Jahren steht wieder ein deutsches Tennis-Team im Finale des Fed-Cups: Angelique Kerber besiegt Australiens Nummer eins, Andrea Petkovic liest den Grafen von Monte Christo - die Feier im Flugzeug verspricht einiges.

Erfolg im Fed Cup
:Kerber und Petkovic sorgen für Finalträume

2:0-Führung für die deutschen Frauen: Andrea Petkovic und Angelique Kerber gewinnen im Fed Cup ihre Partien gegen Gastgeber Australien, nun ist der Weg ins erste Finale seit 1992 geebnet. Doch daran denkt das deutsche Team mit Vorsicht.

Görges, Petkovic & Co
:Kein Porsche für Deutschlands Tennis-Frauen?

Das einzige Top-Turnier in Deutschland und der berühmte Sportwagenhersteller als Sponsor: Der Porsche-Grand-Prix in Stuttgart stand zuletzt stellvertretend für den Erfolg von Julia Görges und ihren Kolleginnen. Doch nach dem Fed-Cup-Fiasko ist die Stimmung schlecht. Hinzukommt ein interner Streit vor dem Turnier-Start.

René Hofmann

Tennis-Fed-Cup in Stuttgart
:Bye bye, Weltspitze

Die deutschen Tennis-Frauen sind aus der Weltgruppe des Fed-Cups abgestiegen. Angelique Kerber und Julia Görges verloren am ersten Tag ihre Einzel gegen Australien, an Tag zwei kann auch Andrea Petkovic bei ihrem Comeback die Niederlage der Deutschen nicht mehr abwenden.

Sport kompakt
:Tennis-Frauen droht der Abstieg

Angelique Kerber und Julia Görges verlieren in der Fed-Cup-Relegation ihre Matches gegen Australien, Italiens Fußballklubs verbuchen hohe Verluste und Gesamtschulden von 2,6 Milliarden Euro, der SV Sandhausen steigt zum ersten Mal in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Sport kompakt.

Sport kompakt
:Kerber verliert Auftaktmatch beim Fed-Cup

Die deutsche Tennisspielerin unterliegt der Australierin Samantha Stosur im ersten Einzel, Basels Mittelfeldtalent Granit Xhaka steht vor einem Wechsel nach Gladbach, Juventus-Trainer Antonio Conte gerät in den italienischen Wettskandal, die Dallas Mavericks sichern sich in der NBA die Play-off-Teilnahme. Sport kompakt.

Gutscheine: