Exoplaneten

SZ PlusAstrobiologie
:Ist da Leben im Weltraumstaub?

Um nach außerirdischem Leben zu suchen, blicken Astronomen meist durch Teleskope auf Exoplaneten. Ein japanischer Forscher hat nun eine andere Idee.

Von Andreas Jäger

SZ PlusAstrobiologie
:Puzzle des Lebens

Das James-Webb-Weltraumteleskop könnte die Suche nach Außerirdischen voranbringen. Doch kann es die Frage, ob da draußen wirklich jemand ist, abschließend klären?

Von Piotr Heller

Astronomie
:Exoplaneten sind exotischer aufgebaut als vermutet

Planeten in anderen Sternsystemen könnten fremdartiger sein als gedacht. Das schließen Astronomen aus der Analyse Weißer Zwerge.

Von Rainer Kayser (dpa)

SZ PlusExtraterrestrische Intelligenz
:Seid ihr da draußen?

Gibt es Leben im All? Und wenn ja, wie würde es sich bemerkbar machen? Wie Alien-Jäger nach außerirdischen Zivilisationen suchen.

Von Daniel Clery

Astronomie
:Physik-Nobelpreis für Entdeckung von Exoplaneten

James Peebles, Michel Mayor und Didier Queloz teilen sich die Auszeichnung für die Erforschung des Universums und ihre Beiträge zur Entdeckung von Planeten außerhalb des Sonnensystems.

Exoplaneten
:Auf der Suche nach Aliens

Astronomie trifft Philosophie bei VHS-Vortragsabend

Astronomie
:Im Kreißsaal der Planeten

Tausende Exoplaneten haben Astronomen schon entdeckt. Doch wie entstehen die fernen Welten? Ihre Geburt ist verblüffend vielfältig, wie neue Aufnahmen zeigen.

Von Patrick Illinger

Astronomie
:Hinweise für Wasser auf Exoplaneten entdeckt

Auf den "Trappist"-Exoplaneten in 40 Lichtjahren Entfernung von der Erde könnte es flüssiges Wasser geben. Hinweise darauf hat das Hubble-Weltraumteleskop gefunden.

Astronomie
:Exoplaneten-Fund schürt Spekulationen über außerirdisches Leben

Forscher entdecken sieben erdähnliche Planeten - und wecken die Hoffnung, Nachbarn im Weltall zu finden. Ist es bald soweit? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Brauner Zwerg
:Polarlichter im Weltall

Warum flackert der Braune Zwerg? Astronomen haben auf einem Himmelskörper rätselhafte Leuchterscheinungen nachgewiesen.

Entdeckung von habitablen Planeten
:Der Weg zu fremdem Leben

Die Entdeckung der Welt "Kepler-452b" ist ein gewaltiger Erfolg für die Planetenjäger der Nasa - und ein erster Schritt bei der Suche nach fremden Spezies.

Von Christoph Behrens

Kepler-Teleskop
:Nasa findet "größeren Cousin der Erde"

Leben wäre dort prinzipiell denkbar: Das Weltraumteleskop Kepler entdeckt einen Planeten, der ähnlich groß ist wie die Erde und einen sonnenähnlichen Stern umkreist.

Seti-Projekt
:100 Millionen Dollar für einen Außerirdischen

100 Millionen Dollar gibt ein russischer Internet-Milliardär für die Suche nach extraterrestrischer Intelligenz aus. Die Astronomen des SETI-Projekts freuen sich.

Lebensfreundliche Planeten
:Hundert Milliarden Erden

Astronomen vermuten, dass es Milliarden erdähnliche Planeten in der Milchstraße gibt. Über intelligentes Leben sagt das aber noch nichts.

Astronomie
:Unpünktlicher Planet entdeckt

Die Umlaufzeit eines neu entdeckten Exoplaneten um seinen Stern schwankt beträchtlich. Deshalb entging Astronomen der Himmelskörper bislang, erst Bürgerwissenschaftler konnten ihn entdecken. Vermutlich ist die Nachbarschaft schuld an seiner Unpünktlichkeit.

Von Christoph Behrens
03:29

Exoplaneten
:Hier könnte außerirdisches Leben möglich sein

Jeder fünfte sonnenartige Stern in der Milchstraße wird von einem erdähnlichen Planeten umkreist, heißt es in einer Studie. Wie haben Forscher diese Entdeckung gemacht? Und gibt es auf diesen Planeten auch wirklich Leben? Eine Erklärung im Video.

Von Patrick Illinger

"Hubble"-Teleskop
:Noch ein blauer Planet

Zum ersten Mal haben Astronomen die Farbe eines Exoplaneten ermittelt. Daten des "Hubble"-Teleskops ergaben, dass der Planet HD 189733b zumindest aus der Distanz ausgerechnet unserer Erde verblüffend ähnelt.

Von Christian Weber

Gutscheine: