Astrobiologie:Ist da Leben im Weltraumstaub?

Lesezeit: 2 min

Asteroid Ida mit Mond PIA00136. Könnte es sein, dass Spuren außerirdischen Lebens im Staub solcher Himmelskörper durchs Universum reist? (Foto: NASA/JPL)

Um nach außerirdischem Leben zu suchen, blicken Astronomen meist durch Teleskope auf Exoplaneten. Ein japanischer Forscher hat nun eine andere Idee.

Von Andreas Jäger

Sind wir alleine, oder gibt es weitere belebte Planeten im All? Diese Frage beschäftigt Menschen schon lange, sie ist ja auch nicht einfach zu beantworten. Die Milchstraße erstreckt sich über ein knapp 200 000 Lichtjahre großes Gebiet, hunderte Milliarden Sterne gibt es in unserer Heimatgalaxie. Irgendwo in diesen Weiten könnte ein Himmelskörper sein, auf dem lebende Organismen existieren oder existierten - viel zu weit entfernt, um eine Expedition dorthin zu entsenden. Doch was, wenn sich auch in unserem Sonnensystem Spuren von außerirdischem Leben finden ließen oder zumindest winzige Bruchstücke davon?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAstronomie
:Auf der Suche nach einer zweiten Erde

Neue Teleskope wecken Hoffnungen bei der Erforschung des Weltalls: Über 5000 Exoplaneten wurden bisher entdeckt. Auf einigen von ihnen herrschen ähnliche Bedingungen wie auf der Erde. Kann es dort Leben geben?

Von Helmut Hornung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: