Existenzgründung

Vortrag im Tölzer Pop-up-Store

Kreditvertrag
Existenzgründung

Gründerinnen kommen schwerer an Kredite

Frauen brauchen für ihre eigene Firma oft nur wenig Startkapital. Bei den Banken haben sie trotzdem einen schlechteren Stand.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Existenzgründer

Stadt der Ideen

Trotz rückläufiger Zahlen bleibt München eine Gründer-Hochburg - auch wegen der guten Infrastruktur

Von Günther Knoll

Bruck: Landratsamt / LRA - Gründer-Messe der IHK
Existenzgründer

Armutsrisiko gescheiterte Selbständigkeit

Viele Existenzgründer haben zu wenig Knowhow, bevor sie loslegen. Auf einer Messe in Dachau können sie sich kostenlos beraten lassen.

Von Gregor Schiegl, Dachau

Existenzgründung

Tipps von der IHK

Existenzgründung

Lernen im eigenen Laden

Junge Unternehmer schätzen ihre Freiheit. Doch nur wenige Absolventen wagen nach dem Studium den Sprung in die Selbständigkeit. Förderprogramme sollen helfen.

Von Katharina Vitinius

Existenzgründer

Die größten Fallstricke

Gerade am Beginn der Selbständigkeit ist eine ausreichend dicke Kapitaldecke wichtig, um Durststrecken zu überstehen. Doch es gibt noch andere Faktoren, die das Überleben eines Unternehmens sichern können.

Von Norbert Hofmann

Finn Plotz
Erfolgreicher Gründer

Finn macht's einfach

Deutschland ist kein Ort für Firmen-Gründer? Der Mut fehlt? Die Geschichte eines Abiturienten und seiner Fernbedienung beweist das Gegenteil.

Von Varinia Bernau

Existenzgründer

Nur jeder Dritte schafft es

2014 wurden im Landkreis 1734 neue Gewerbe angemeldet. 70 Prozent der Gründer geben in den ersten Jahren auf. Fast alle, die sich von Wirtschaftsförderern beraten lassen, können sich dagegen behaupten

Von Gerhard Eisenkolb, Fürstenfeldbruck

Ratgeber Businessplan
Originelle Gründungsideen

"Wird die Idee geklaut, dann war sie nicht gut"

Woher wissen Selbständige, ob ihre Geschäftsidee trägt? Oliver Bücken betreut an der TU München Existenzgründer und verrät im Interview, wo man sich Inspiration holt, warum es die richtige Idee zur falschen Zeit gibt und wie man sich vor Ideenklau schützt.

Von Jasmin Off

Ratgeber Businessplan
Erfolgreich gründen

So vermeiden Sie Fehler im Businessplan

Nur mit einem überzeugenden Businessplan haben Gründer die Chance auf eine finanzielle Förderung. Wimmelt das Dokument von Fehlern, ist der Zuschuss dahin. Welche Patzer am häufigsten passieren und wie Gründer sie vermeiden.

Von Jasmin Off

Businessplan
Ratgeber Businessplan
Existenzgründung

So gelingt der Businessplan

Das wichtigste Dokument für Existenzgründer ist der Businessplan. Doch viele Neuselbständige sind unsicher, wie ein professionelles Exposé aussehen muss. Ein Überblick über Gliederung und wichtige Kapitel.

Von Jasmin Off

Businessplan
Ratgeber Businessplan
Unternehmensgründung

Warum ein Businessplan wichtig ist

Wer sich selbständig machen will, braucht eine gute Idee, entsprechende Qualifikationen, ein wenig Mut - aber vor allem einen Businessplan. Damit können nicht nur potenzielle Geldgeber vom Erfolg des Vorhabens überzeugt werden - auch dem Gründer selbst hilft ein gutes Exposé.

Von Jasmin Off

Ratgeber Businessplan
Selbständig machen

Was muss ich beim Erstellen eines Businessplans beachten?

Viele Existenzgründer fühlen sich überfordert, ihre Idee in einem Businessplan zu Papier zu bringen. Dabei gelingt das mit einigen Tricks ganz leicht. Was grundsätzlich zu beachten ist - und warum man auf keinen Fall das Exposé des besten Freundes übernehmen sollte.

Von Jasmin Off

Businessplan
Ratgeber Businessplan
Schritt in die Selbstständigkeit

Wer hilft bei der Unternehmensgründung?

Wer sich selbständig macht, ist mit vielen organisatorischen Aufgaben konfrontiert: Er muss eine Gesellschaftsform wählen, Versicherungen abschließen und sich mit Steuerfragen auseinandersetzen. Ein Überblick, welche Ansprechpartner in der Gründungsphase wirklich weiterhelfen.

Von Jasmin Off

Betahaus in Hamburg
Zukunft der Arbeit

Raus aus den Zwängen, rein in die Selbständigkeit

Ausschlafen, dafür abends länger bleiben - und zwischendrin mal ein paar Tage von unterwegs arbeiten: Junge Selbständige suchen eine Existenz abseits der klassischen Firmenstrukturen. Die Festanstellung ist nicht mehr das Maß aller Dinge, auch in Eigenregie lässt sich Geld verdienen.

Von Alexander Hagelüken

Robert Gartner, Marcus Gottlieb
Existenzgründer: Erfolg in den USA

Die Amis zahlen gerne mehr

Very good for Hollywood? Zwei junge Österreicher sind ausgezogen, um die Filmstadt mit steirischem Kürbiskernöl zu erobern. Inzwischen soll sogar Schauspielerin Jennifer Aniston davon begeistert sein.

Von Angelika Slavik

Deutsche Bundesbank - Jahresabschluss 2010
Unternehmensgründung

Hauptsache, die Haftung ist geklärt

Wer eine eigene Firma starten will, muss vorab wichtige Fragen klären. Schon bei der Wahl der Unternehmensform gibt es viele Möglichkeiten - und genauso viele Risiken.

Von Susanne Klaiber

Motiviert durch die Krise, Arbeitslosigkeit, iStock
Arbeiten in der Krise

Mobil, mutig, motiviert

Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Umso besser, wenn Mitarbeiter Strategien kennen, sich möglichst unersetzbar zu machen - und im Fall der Kündigung richtig reagieren: ein Leitfaden in neun Schritten.

Existenzgründung

Finanzierung für Gründer

Mikro-Darlehen oder Kredit?

Von tha

Überbrückungsgeld oder Ich AG

Existenzgründung mit Hilfe des Arbeitsamtes

Welche Art der Förderung sich am besten eignet, hängt vom Investitionsvolumen und dem Anspruch auf Arbeitslosengeld ab.

Von Von Rolf Winkel

Existenzgründung

Ich-AGs müssen nicht alleine bleiben

Bei den Ich-AGs gibt es eine neue Regelung: Sie dürfen Mitarbeiter einstellen.

Überbrückungsgeld oder Ich-AG

Erst testen, dann gründen

Von Von Rolf Winkel