Erwin Pelzig

Kritik
:Verrückte Normalität

Nach langer Pause reaktiviert Frank-Markus Barwasser seinen Erwin Pelzig - und lässt ihn in München zu neuer Hochform auflaufen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusInterview
:"Ich habe mich einfach wohlgefühlt"

Der Journalist und Kabarettist Frank-Markus Barwasser entdeckt fürs BR-Fernsehen Nürnberg. Der gebürtige Würzburger spürt auch der Frage nach, woher das Desinteresse vieler an der Stadt kommt.

Von Olaf Przybilla

ZDF-Talk mit Kunstfigur Erwin Pelzig
:Labern war hier nicht

Erwin Pelzig, der so wunderbar Politiker und Prominente piesacken konnte, beendet seine TV-Karriere. Schade für das deutsche Fernsehen.

Von Martin Zips

Pelzig in Geretsried
:Rösler per Los abgelöst

Erwin Pelzig schwingt im Festival-Zelt des "Kulturherbsts" das Herrenhandtäschchen und vergibt das Amt des Bundeswirtschaftsministers neu - an eine Geretsriederin.

Barbara Szymanski

Geretsried: Kulturherbst
:Unter Erfolgsdruck

Geretsried wird für zehn Tage zum kulturellen Zentrum des Oberlands. Die Stadt stellt für den Kulturherbst diesmal 176 000 Euro zur Verfügung - eine Summe, von der die Organisatoren bislang nur träumen konnten.

Bernhard Lohr

TV-Kritik "Neues aus der Anstalt"
:Dann doch lieber kiffen

Wegschmeißen oder aufheben, weitermachen oder neu anfangen: Passend zum Frühling geht es bei Urban Priol und Erwin Pelzig ums große Ganze. Schade, dass dabei eine Hälfte unter den Tisch fällt. Es ist Zeit für Veränderung.

Barbara Vorsamer

40 Jahre Radiosender Bayern 3
:Gottschalks Talentschmiede

Mit flotten Sprüchen hat Thomas Gottschalk den Radiosender Bayern 3 in den Siebzigern populär gemacht, es wurde eine Hassliebe auf Zeit - ein Blick auf 40 Jahre Hörfunkgeschichte.

Christina Maria Berr

TV: "Pelzig hält sich"
:Ein Täschli fürs Zweite

Im Duo mit Urban Priol moderiert Frank-Markus Barwasser "Neues aus der Anstalt" im ZDF. Nun bekommt der Kabarettist beim Sender eine eigene Show - Rezept und Titel klingen bekannt.

Hans Hoff

Pelzig unterhält sich mit Priol
:"Defektes Franken-Gen? Sarrazin fragen"

Die Kabarettisten Priol und Barwasser denken über ihre Abstammung nach, über Frau Merkel - und Herrn Viel zu sehr zu Guttenberg.

R. Deininger und O. Przybilla

ZDF: "Neues aus der Anstalt"
:Pelzig unterhält sich im Zweiten

Ein Unterfranke soll den Polit-Humor im ZDF prägen: Erwin Pelzig wechselt in die Anstalt von Urban Priol. In Bayern ist er längst eine Marke.

H. Kratzer, O. Przybilla und A. Ramelsberger

Gutscheine: