Degeto

Affäre um RBB
:Schlesinger verliert Posten als Degeto-Aufsichtsrat

Nach dem Rücktritt von der Intendanz des RBB und dem Vorsitz der ARD kostet die Affäre um Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme Patricia Schlesinger ein weiteres Amt.

Personalwechsel bei der ARD
:Nachfolgerin mit Vorgeschichte

Als neue Programmchefin bei der ARD übernimmt Christine Strobl einen der mächtigsten Posten des Senders. Bewiesen hat sie sich bereits - durch ein Händchen für kreative Leute und sehr viel Durchhaltevermögen.

Von Katharina Riehl

Veränderung in der ARD
:Ein Kessel Neues

Christine Strobl wird Programmdirektorin und Oliver Köhr Chefredakteur des Ersten. Auch die künftige Führung der Filmtochter Degeto ist beschlossen.

Von Claudia Tieschky

Degeto
:Die Mannschaft wächst

Die ARD-Tochter beteiligt sich an der ambitionierten Fußballserie "Das Netz" - gemeinsam mit den Firmen Red Bull Media House und Beta Film.

ARD-Film "Der Liebling des Himmels"
:Eintauchen ins menschliche Fiasko

Regisseur Dani Levy hat die wunderbare ARD-Komödie "Der Liebling des Himmels" gedreht. Ungewöhnlich für einen Mann, der im Kommerz nie ganz angekommen ist. Eine Begegnung.

Von Claudia Tieschky

ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod"
:Schluss. Aus. Amen.

Das Erste ermahnt seine Zuschauer: "Sie werden sterben", teilt es ihnen mit. Und widmet eine ganze Woche dem Thema Tod. Geboten sind Talkshows, Reportagen, Ratgeber und gleich zwei Spielfilme, doch fiktionales Fernsehen schafft die Sterbevorbereitung kaum.

Barbara Gärtner

ARD-Film "Die Verführerin Adele Spitzeder"
:Mutter des Anlagebetrugs

Der Bernard Madoff des 19. Jahrhunderts hieß Adele Spitzeder und wohnte in München. Die gescheiterte Schauspielerin trieb Kleinanleger, Kirchen und ganze Gemeinden in den Ruin. Birgit Minichmayr spielt ein großartiges Miststück in einem Film, der ein Lehrstück über Geld und Gier hätte sein können - dem aber die Fallhöhe fehlt.

Eva Rose Rüthli

ARD-Film "Die lange Welle hinterm Kiel"
:Kriegsgeschichte auf dem Luxusliner

Die ARD-Melancholiefabrik Degeto wagt sich zu Jahresbeginn an eine ehrgeizige Literaturverfilmung: "Die lange Welle hinterm Kiel" basiert auf einem Roman des tschechischen Schriftstellers Pavel Kohout. Erst sieht es nach Traumschiff-Kitsch aus, dann jedoch geht es um die deutsche Kriegsgeschichte und das Schicksal der Sudetendeutschen.

Christopher Keil

Degeto-Chef Jurgan muss gehen
:Erst Millionen verheizt, dann Vertrauen verspielt

Circa 400 Millionen Euro wird den ARD-Filmeinkäufern der Degeto jährlich zugewiesen - für den bisherigen Chef Hans-Wolfgang Jurgan war das anscheinend nicht genug: Vor drei Wochen mussten die ARD-Anstalten ihrer Film GmbH 23 Millionen Euro vorfinanzieren. Der Senderverbund zog nun die Konsequenz und setzte Jurgan vor die Tür.

Degeto-Chefin Bettina Reitz
:Pendelschwung nach oben

Sie gilt als Garantin für Qualitätsfernsehen und war zuletzt immer dann gefragt, wenn es bei der ARD lukrative Posten zu besetzen gab: Bettina Reitz soll neue Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks (BR) werden. Dabei war sie erst vor einem Jahr zur Chefin der ARD-Tochter Degeto aufgerückt - und hatte den BR deswegen verlassen.

Christopher Keil

ARD-Firma Degeto
:Es wird eng für Planer Jurgan

Bis zu 30 Millionen - so viel soll die ARD-Produktionsfirma Degeto über den Etat hinaus vergeben haben. Jetzt wird geprüft. Für die Verantwortlichen wird das Folgen haben.

Christopher Keil

ARD und ZDF
:Kontrolle muss sein

Da passt etwas nicht zusammen: Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen mehr Gebührengelder - und gleichzeitig muss die ARD erkennen, dass sie ihre kommerzielle Tochter Degeto nicht richtig im Griff hat. Die Verantwortlichen müssen ihre Kontrollmechanismen schärfen.

Claudia Tieschky

ARD-Firma Degeto
:Neue Vorwürfe, trotzdem wollen die Anstalten mehr Geld

Transparenz weiterhin vergeblich gesucht: Die ARD-Produktionsfirma Degeto wirtschaftet völlig undurchsichtig. Jetzt fordern die Produzenten Aufklärung.

Christopher Keil

Tod von ARD-Degeto-Chef Jörn Klamroth
:Geistreiche Unterhaltung

Geistreiche Unterhaltung und feuilletonistische Qualität - Degeto-Chef Jörn Klamroth konnte nur Fernsehen. Aber das sehr gut.

Christopher Keil

ARD-Tochter Degeto
:Korrekturen, ja - aber der Kitsch soll bleiben

In der ARD gibt es Überlegungen, die Produktionstochter Degeto personell, inhaltlich und finanziell zu verändern.

Christopher Keil

Gutscheine: