Clubhouse - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Clubhouse

Release-Party der Münchner Bass-Meister
:Das Labor Dancefloor

Weltberühmt in ihrer Nische: Die "Schlachthofbronx" liefert auf dem neuen Album "More Rave And Romance" und etliche Subkultur-Clubstars. Viele der Ideen und Beats darauf entstanden beim Auflegen.

Von Michael Zirnstein

Clubhouse streicht Hälfte der Stellen
:Clubhouse entlässt Mitarbeiter

Mehr als die Hälfte der Belegschaft soll gehen. Die Gründer wollen die einst gehypte Audio-App weiterentwickeln.

Von Lilian Köhler

SZ-Podcast "The Great Firewall"
:Risse in der großen Firewall

Anfang 2021 gibt es einen Hype um die App Clubhouse. In Deutschland sorgt er für gute Unterhaltung, in China für ganz besondere und seltene Momente. Die achte Folge der neuen SZ-Podcastserie.

von Antonia Franz, Vinzent-Vitus Leitgeb und Lea Sahay, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusClubhouse
:Allein zu House

Im Winter war die Audio-App Clubhouse eine Sensation, aber nicht alle Nutzer durften mitmachen. Jetzt schon. Aber will noch wer?

Von Andrian Kreye

Audio-Apps
:Was nach Clubhouse kommen könnte

Die Audio-App Clubhouse ist nun auch für Android-Geräte verfügbar, dennoch gehen die Downloadzahlen zurück. Und es droht weitere Konkurrenz von Facebook und Twitter.

Von Maximilian Flaig

Silicon Valley und die Medien
:Nur gute Nachrichten von den Superkapitalisten

Die Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz baut ihre eigenen Medienkanäle. Die Tech-Branche will an kritischen Journalisten künftig einfach vorbeisenden.

Von Jannis Brühl

Zensur von Clubhouse in China
:Sperre kurz nach Start

In China war die Social-Media-App Clubhouse ein Ort der freien Debatte. Ein paar Tage zumindest - nun ist es damit schon wieder vorbei.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusRhetorik bei Clubhouse
:Ich fühl dich, Bruder

Was reden die Leute bloß alle auf Clubhouse? Wie eine App die Sprache der Gegenwart einfängt.

Von Marie Schmidt

Clubhouse
:SPD diskutiert über die Zeit nach Corona

Michael Schrodi, der SPD-Bundestagsabgeordnete für Dachau und Fürstenfeldbruck, diskutiert an diesem Freitag, 5. Februar um 19 Uhr mit Kevin Kühnert, Norbert Walter-Borjans und dem Wirtschaftsweisen Achim Truger auf der Audio-Plattform Clubhouse ...

Neue Talk-App
:Verbraucherschützer mahnen Clubhouse ab

Der Verbraucherzentrale Bundesverband beanstandet vor allem den schlechten Datenschutz der App und spricht von "gravierenden Mängeln". Auch dass der Dienst in Deutschland kein Impressum hat, sorgt für Kritik.

Leserdiskussion
:Wie bewerten Sie Ramelows Verhalten im Netz?

In einer Gesprächsrunde der App Clubhouse nannte Thüringens Ministerpräsident Ramelow die Bundeskanzlerin "das Merkelchen". Statt durch unüberlegte Äußerungen die Twitter-Trends anzuführen, sollte er sein Land und dessen Bürger aus dem Lockdown führen, kommentiert SZ-Autorin Ulrike Nimz.

MeinungRamelows Clubhouse-Debüt
:In der Pandemie braucht es Besonnenheit statt raumgreifender Egos

Ministerpräsident Ramelow plaudert sich auf der Social-Media-App Clubhouse um Kopf und Kragen. Was in Thüringen fast schon Tradition hat, schadet in der Pandemie.

Kommentar von Ulrike Nimz, Leipzig

Social-Media-App Clubhouse
:Ramelows Plauderei

Thüringens Ministerpräsident entschuldigt sich für einen Auftritt auf der neuen Social-Media-App Clubhouse. Das wirft neue Fragen zur Distanz zwischen Journalismus und Politik auf.

Von Aurelie von Blazekovic und Antonie Rietzschel

SZ JetztMeine Theorie
:Das Beste an Clubhouse ist der "Leave Quietly"-Button

In der gehypten App gibt es eine Funktion, mit der man sich unbemerkt aus Gesprächsrunden schleichen kann. Unsere Autorin findet: Wir brauchen dringend ein Äquivalent für analoge Veranstaltungen.

Von Franziska Setare Koohestani

Social-Media-Hype Clubhouse
:Willkommen im Club

Was heute die Social-Media-App Clubhouse ist, war früher die Burschenschaft. Über unsere unstillbare Sehnsucht, ständig irgendwo mit dabei sein zu müssen.

Von Martin Zips

Audio-App Clubhouse
:Die unendliche Podiumsdiskussion

Die neue App Clubhouse lockt mit künstlicher Exklusivität. Gibt es dort mehr als Medien-Blabla und Unternehmer-Gerede? Ein Test

Von Aurelie von Blazekovic

Gutscheine: