Clubhouse:Allein zu House

FILE PHOTO: Clubhouse app is seen on a smartphone in this illustration

Noch out oder bald wieder in? Die Clubhouse-App auf einem Smartphone.

(Foto: Dado Ruvic/Reuters)

Im Winter war die Audio-App Clubhouse eine Sensation, aber nicht alle Nutzer durften mitmachen. Jetzt schon. Aber will noch wer?

Von Andrian Kreye

Häme ist keine besonders ehrenwerte Reaktion auf das Missgeschick anderer, aber hin und wieder muss man den Dingen ihren Lauf lassen. Vor allem wenn sich Eliten bekleckern. Die Clubhouse-App zum Beispiel. Die war im Lockdown-Winter die Sensation aus dem Silicon Valley. Es handelt sich dabei um eine App, bei der man in allerlei Runden mit anderen Menschen über mancherlei reden kann, ein bisschen wie eine Ansammlung spontaner Videokonferenzen ohne Bild. Der Fachbegriff dafür lautet Micro-Podcasting.

Zur SZ-Startseite
Bill Gates, Gründer von Microsoft

SZ PlusImpfgerechtigkeit
:Das Gefühl der unmittelbaren Gefahr bleibt

Bill Gates gab der Welt im März 2020 zwei bis drei Jahre, um sich von Corona zu erholen. Eine Studie rechnet inzwischen eher mit 57 Jahren, bis alle geimpft sind. Die Folgen: Eine Erde mit No-go-Zonen und das Ende des Kosmopolitismus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: