Bildungspaket

Bildungspaket
:Teurer Murks

Kinder haben eine bessere Unterstützung verdient.

Von Thomas Öchsner

Leserdiskussion
:Wie bewerten Sie das Bildungspaket von Union und SPD?

Digitale Schulen und eine Aufhebung des Kooperationsverbotes, ein Rechtsanspruch auf Ganztagsplätze an Grundschulen und eine Bafög-Reform: Die Koalitionspartner wollen Milliarden in die komplette Bildungskette investieren.

ExklusivBildungspaket für bedürftige Kinder
:Bargeld für Ausflüge

Sport, Musik und Klassenfahrt: Das Bildungspaket soll bedürftigen Kindern helfen, gilt aber als "Bürokratiemonster". Die Bundesregierung vereinfacht es nun, die Caritas sieht die neue Regelung kritisch. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Bildungspaket
:Schön oder nur schöngerechnet?

Note 2,4 - so bewerten Eltern im Durchschnitt das Bildungspaket. Arbeitsministerin von der Leyen zeigt sich mit dieser Zensur zufrieden. Doch Kritiker trauen der Statistik nicht, die das Paket zum Erfolgsprojekt machen soll.

Von Thomas Öchsner

Kritik von Arbeitsministerin von der Leyen
:Kommunen sollen Mittel aus Bildungspaket zweckentfremdet haben

Millionen für den Haushalt statt für bedürftige Kinder: Arbeitsministerin von der Leyen wirft den Kommunen eine Zweckentfremdung von Mitteln aus dem Bildungspaket vor.

Bilanz nach eínem Jahr
:Bildungspaket wird wenig genutzt

Im Landkreis haben 1250 Kinder Anspruch auf die staatliche Unterstützung - doch nur ein Drittel der Eltern stellen einen Antrag. Der Grund: die bürokratischen Hürden sind groß.

Inga Rahmsdorf

DGB zieht Bilanz
:Arme Familien nutzen Bildungspaket kaum

Wenig Interesse an Gutscheinen für Musik und Sport: Der Deutsche Gewerkschaftsbund bemängelt die geringe Nachfrage von Hartz-IV-Empfängern nach staatlich finanzierten Bildungsangeboten. Erst ein Fünftel der vorgesehenen Mittel sollen bisher ausgegeben worden sein. Der DBG warnt, Kommunen könnten das Geld zweckentfremden.

Thomas Öchsner

Arme Kinder
:Viel Bildungspaket - wenig Inhalt

Die umtriebige Sozialministerin von der Leyen freut sich über die steigende Zahl bewilligter Anträge beim Bildungspaket. Doch die sagt nichts über den Erfolg des Programms aus - denn der ist gering. Das Bildungspaket ist Teil einer Bürokratie für Bedürftige, die vor lauter Formblättern und Kennziffern den Kontakt zu den Menschen verliert.

Tanjev Schultz

Hilfe für bedürftige Kinder
:Von der Leyen will Bildungspaket vereinfachen

"Wir sind aus den Kinderkrankheiten raus": Der Bildungspakt läuft seit einem halben Jahr - inzwischen erreiche man fast jedes zweite bedürftige Kind, sagt Sozialministerin von der Leyen. Sozialverbände und Lehrer üben nach wie vor Kritik. Sie sprechen von "Schaumschlägerei" und "Konstruktionsfehlern".

Stefan Braun und Tanjev Schultz

Bildungspaket
:Einfachere Handhabung

Erding will das Antragsverfahren für das Bildungspaket vereinfachen: 2400 Kinder sollen so leichter die Möglichkeit bekommen einen Verein zu besuchen oder an Schulausflügen teilzunehmen. Die Entscheidung liegt aber nicht beim Landkreis allein.

Von der Leyen zum Bildungspaket
:"Gut läuft das Mittagessen"

Das neue Bildungspaket für die Kinder von Hartz-IV-Empfängern kommt bisher bei weniger als einem Drittel der Betroffenen an - Arbeitsministerin Ursula von der Leyen spricht trotzdem von einem Erfolg. Wie man die Kinder in Zukunft besser erreichen kann, lässt sie offen.

Bildungspaket
:Lieber Sportverein statt Musikunterricht

Vor einigen Wochen noch sah es so aus, als sei das Prestige-Projekt der Bundesarbeitsministerin ein Flop: Zu gering war die Nachfrage nach dem Bildungspaket. Doch nun kann von der Leyen offenbar doch noch einen Erfolg vermelden, denn immer mehr bedürftige Familien beantragen die Zuschüsse - ihre Interessen sind allerdings speziell.

Thomas Öchsner, Berlin

Hilfe für Hartz-IV-Familien
:Bildungspaket findet wenig Abnehmer

Bislang wurde für jedes zehnte berechtigte Kind im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ein Antrag auf Unterstützung gestellt - Kritiker bemängeln bürokratische Hürden.

Susanne Hamann

Bildungspaket
:Von der Leyen in der Balance-Falle

Der schlechte Start des von Arbeitsministerin von der Leyen durchgesetzten Bildungspaketes lehrt: Der Sozialstaat darf seine Bürger nicht alleine lassen. Allerdings muss er auch aufpassen, dass er den Hilfsbedürftigen nicht alles abnimmt.

Felix Berth

Bildungspaket für arme Kinder
:Abkassieren mit Hartz IV

Die Reform der Hartz-IV-Regelungen sollte mehr Mittagessen für arme Kinder ermöglichen. Stattdessen versickert das Geld bei den Kommunen, weil diese nun ihre eigenen Zahlungen einstellen.

Thomas Öchsner, Berlin

Bildungspaket für den Landkreis
:Gewaltiger Rechercheaufwand

Neun Mitarbeiter des Landratsamtes ermitteln seit vier Wochen alle Basisdaten, die für das "Bildungspaket" für Kinder aus Hartz-IV- Familien benötigt werden.

Sabina Dannoura

Neuregelung der Hartz-IV-Sätze
:Essen für 2,55 Euro pro Tag

Die Bundesregierung hält ihre Neufestsetzung der Bezüge für verfassungskonform. Allerdings gibt es weiterhin viele kritische Punkte beim Bildungspaket sowie bei der Neuberechnung der Sätze für Kinder und Erwachsene. Eine Übersicht.

Heribert Prantl

Streit um Hartz IV
:Billard um halb zehn

Showdown zwischen Regierung und SPD im Streit um Hartz IV: Vordergründig geht es um juristische Spitzfindigkeiten, tatsächlich aber nur ums Geld.

Heribert Prantl

Hartz-IV-Reform
:Von der Leyen offen für Änderungen

Nach heftiger Kritik signalisiert Ursula von der Leyen Kompromissbereitschaft bei der Hartz-IV-Reform. Notgedrungen, denn im Bundesrat ist die Regierung auf Stimmen aus der Opposition angewiesen.

Gutscheine: