Berge und Wandern in Deutschland

Berge und Wandern

Den Süden Deutschlands zieren die Alpen, ein beliebtes Ziel für Bergsteiger, Wanderer und andere Erholungssuchende. Was man vor der Tour in die Berge wissen sollte - auch wie man Kinder und Teenager für das Bergwandern begeistert und warum Bananenschalen auf dem Gipfel nicht zurückbleiben sollten.

Wandern in der Corona-Krise
:Berg in Sicht

Wochenlang haben deutsche und österreichische Alpenvereine vom Wandern abgeraten. Nun ändert sich das - doch wie soll "freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von Covid-19" aussehen?

Von Hans Gasser

Glossar zum Bergwandern
:Tut die was?

Bergwandern gilt als relativ sicher und gesund. Aber dann gibt es Komplikationen wie Wetter, falsche Selbsteinschätzung und Rindviecher. Eine kleine Hilfestellung.

Von Dominik Prantl

Bergtouren nahe München
:Wandern für Schlaue

Zugspitze, Watzmann oder Kampenwand sind eine Tour wert - doch gerade an schönen Tagen hoffnungslos überlaufen. Kenner gehen auf den Gipfel, der gegenüberliegt.

Stefan Herbke

Wandern in den Alpen
:Mit der Bahn zum Berg

Wandern ohne Auto - das geht und macht so manche Tour überhaupt erst möglich. Acht Gipfel in den Alpen, die mit Bus und Bahn erreichbar sind.

Von Eva Dignös

Bergsteigen mit Kindern
:Wandern ohne jammern

Mit diesen Spielen und Tipps kommen Eltern und Kinder ans höchste Ziel - ohne die Frage: Wann sind wir endlich da?

Von Katja Schnitzler

Wandern mit Teenagern
:Wenn der Berg nervt

Früher war der Sohn als erster am Gipfel, heute lässt er sich bitten. Es gibt ja schließlich kein Wlan beim Aufstieg. Was ist passiert? Die Pubertät. Was kann man tun, wenn locken, mitreißen und erpressen nicht mehr hilft? Einiges!

Von Violetta Simon

Wandern zum Bergsee
:Abkühlung unterm Gipfel

Wenn schon im Hochsommer auf den Berg, dann bitte mit Erfrischungsmöglichkeit nach einem schweißtreibenden Aufstieg. Tipps zu Wanderungen an hohe Seen.

Stefan Herbke

Müll am Berg
:Nicht ganz sauber

Wanderer tragen ihren Plastikmüll vom Berg ins Tal - aber Bananenschalen, Essensreste und Taschentücher werfen sie in die Landschaft. Wahre Schmutzfinken der Berge sind trotzdem andere.

Von Katja Schnitzler

Tipps für Planung, Ausrüstung und Notfälle
:In die Berge, aber sicher

Steinschlag, Herzinfarkt, Gewitter: Freizeitsportler unterschätzen leicht die Gefahren am Berg. Die wichtigsten Wandertipps.

Von Sarah Schmidt

SZ PlusInterview über das Wandern
:"Die Dramaturgie eines Weges ist ganz wichtig"

Der Natursoziologe Rainer Brämer testet Wanderstrecken und entwirft neue Routen. Er erklärt, warum man immer der Strömung eines Baches entgegengehen will - und warum Menschen ein Bauchgefühl für Landschaft haben

Interview: Rainer Stadler, SZ-Magazin

Weitere Artikel

SZ PlusUrlaub in Deutschland
:Schwarzwälder Erfrischungen

Torte, Kuckucksuhr, Schinken? Deutschlands größtes Mittelgebirge hat deutlich mehr zu bieten. Zum Beispiel angenehm kühle Orte für heiße Sommertage.

Von Eva Dignös

SZ PlusKlimawandel
:Der Alpenkitt taut

Permafrost hält die Berggipfel der Alpen zusammen - noch. Das Gebirge erwärmt sich, Fels- und Bergstürze nehmen zu. Wie sicher können sich Bergsteiger noch fühlen?

Von Benjamin von Brackel

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl (Texte), Irene Helmes, Jonas Jetzig und Stefanie Preuin

Berge im Winter
:Raus in den Schnee

Lesen Sie die schönsten Geschichten übers Skifahren und Winterwandern, über Rodelstrecken und Wellness-Hotels mit SZ-Plus.

SZ PlusWandern mit Kindern
:Mit den Kleinsten auf Tour

Wie lange sollen die Wanderungen sein? Wie zeichnet eine gute Kraxe aus? Wandern mit Babys und kleinen Kindern macht Spaß, sofern Ausstattung und Routenauswahl passen. Worauf man dabei achten sollte.

Von Francesca Polistina

SZ PlusTipps für die Weitwander-Tour
:"Ganz ohne Leiden geht es nicht"

Eine Tour über mehrere Tage ist der Traum vieler Wanderer. Stefan Winter vom Deutschen Alpenverein erklärt, wie man sich vorbereitet, wie schwer der Rucksack höchstens sein darf und was tatsächlich gegen Blasen hilft.

Interview von Eva Dignös

SZ PlusWandern
:Freiheit, wir kommen!

Wer fit werden will, geht joggen. Wer viel sehen will, fährt Fahrrad. Wandern ist so gesehen nutzlos. Aber Dinge um ihrer selbst willen zu tun – ist das nicht genau das, was wir verlernt haben? Ein Hoch auf das Fernwandern.

Text: Sebastian Schoepp, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusOutdoor-Urlaub
:Die zwölf schönsten Fernwanderwege in Deutschland

Von der Ostseeküste bis zu den Alpen lässt sich das Land hervorragend zu Fuß erkunden. Aber welche Route ist die passende für den nächsten Urlaub? Unsere interaktive Karte zeigt Streckenverläufe, Höhenprofile und Sehenswürdigkeiten.

Von Stefan Fischer und David Wünschel (Text), Stefan Kloiber (Entwicklung), Jonas Jetzig (Grafik), Sandra Hartung und Felix Hunger (Design), Irene Helmes (Storytelling)

Wandertipps
:Dem Riesling auf der Spur

Erst gehen, dann einkehren: Weinwanderwege sind die ideale Möglichkeit, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.

Von Ingrid Brunner und Hans Gasser

SZ PlusBayerische Alpen
:"Wir lieben das Abenteuer"

Er Skipper, sie Schneiderin: Die Pächter der Priener Hütte in den Chiemgauer Alpen haben ambitionierte Pläne. Sie im Naturschutzgebiet umzusetzen, wird nicht einfach.

Von Astrid Därr

SZ PlusUnesco-Welterbe in Deutschland
:Zwischen Urwald und Zauberwald

Meterdicke Stämme, Wildkatzen und ein im See versunkenes Dorf: Der Nationalpark Kellerwald-Ederwald in Nordhessen ist auch Weltnaturerbestätte. Bei einem Besuch dort fühlt man sich nach Mittelerde versetzt - oder doch ans Mittelmeer?

Von Jonas Bickelmann

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Neun schöne Radreisen in Deutschland

Welche Radrouten bieten unvergessliche Ausblicke, und welche sind für Anfänger gut geeignet? Empfehlungen aus der Redaktion - von der Mosel bis nach Oberbayern.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusSkigebiet Winklmoosalm
:Alles steht

In Bayern dürfen keine Lifte öffnen, in Tirol schon. Die deutschen Betreiber des grenzübergreifenden Skigebiets Winklmoosalm-Steinplatte haben so die Konkurrenz direkt vor der Haustür. Was soll das? Ein Besuch in Reit im Winkl.

Von Hans Gasser

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

Soiernseen im Karwendel
:Der Kini wusste, was schön ist

König Ludwig II. segelte auf den Soiernseen. Im Unterschied zu den Wanderern, die heute hinaufsteigen, ließ er sich allerdings tragen.

Von Hans Gasser

Berghütten in den Alpen
:Zu viert im Bett

In einigen Berghütten in Österreich und Deutschland kann nun endlich wieder übernachtet werden. Doch die Auflagen verwirren Wirte wie Gäste.

Von Dominik Prantl

SZ PlusReisetipps für Deutschland
:Wo noch nicht alle anderen sind

Es könnte eng werden in Deutschlands beliebtesten Ferienorten. Dabei gibt es auch schöne Regionen, die nicht so überlaufen sind. Zwölf Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Wandern in der Corona-Krise
:Auf die Berge, fertig...

Die Hütten in den Alpen öffnen wieder. Doch auch hier wird der Besuch nicht so sein wie sonst - und die Wirte machen sich Sorgen, wie sie die neuen Vorschriften umsetzen sollen.

Von Hans Gasser

Gutscheine: