Interview über das Wandern:"Die Dramaturgie eines Weges ist ganz wichtig"

Interview über das Wandern: Schon unsere Vorfahren schätzten aussichtsreiche Plätze, weil von dort aus Feinde leichter zu erkennen waren.

Schon unsere Vorfahren schätzten aussichtsreiche Plätze, weil von dort aus Feinde leichter zu erkennen waren.

(Foto: Andrew Phelps)

Der Natursoziologe Rainer Brämer testet Wanderstrecken und entwirft neue Routen. Er erklärt, warum man immer der Strömung eines Baches entgegengehen will - und warum Menschen ein Bauchgefühl für Landschaft haben

Interview: Rainer Stadler, SZ-Magazin

SZ-MAGAZIN Sie erforschen seit Jahrzehnten die Vorlieben von Wanderern. Was suchen die Menschen, wenn sie am Wochenende frühmorgens mit Stöcken und Rucksäcken in die Natur aufbrechen? Einsamkeit? Wildnis?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: