Bayerischer Oberster Rechnungshof

Finanzpolitik
:Bayerns oberste Kassenprüfer rügen Umgang mit Corona-Schulden

Der ORH kritisiert die Haushaltspolitik der Staatsregierung im Kontext der Pandemie - und sieht "erhebliche Mängel" bei der Kontrolle von Corona-Hilfsprogrammen.

Von Christian Sebald

Staatliche Prüfungen
:Die ungeliebten Kontrolleure vom Obersten Rechnungshof

Einmal im Jahr legt der ORH seine Fälle offen. Das ist meist peinlich für die Betroffenen - und führt zu Spannungen.

Von Kassian Stroh

Bayerischer Oberster Rechnungshof
:Scharfe Kritik am Finanzamt München

Der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) beklagt in seinem Jahresbericht gravierende Mängel beim Finanzamt München. Bei der Behörde, über die allein 36 Prozent des bayerischen Steueraufkommens laufen, stellten die obersten Kassenprüfer "erhebliche ...

MeinungORH-Kritik an Bayerns Finanzpolitik
:Wo es wirklich weh tut

In der CSU ist man verärgert: Der Rechnungshof bemängelt in seinem Jahresbericht, wie die Staatsregierung mit Steuergeldern umgeht. Die Kritik trifft dabei auch den Kern bayerischer Finanzpolitik - und damit ein Grundprinzip von Horst Seehofer.

Ein Kommentar von Frank Müller

Jahresbericht des Rechnungshofes
:Wofür Steuergeld verschwendet wird

Ineffiziente Solaranlagen, ein Servicezentrum mit Saunafunktion und Fördergelder fürs Schlachtschüsselessen: Der Bayerische Oberste Rechnungshof listet auf, wofür der Freistaat Bayern unnötig viel Steuergeld ausgibt - einige Beispiele.

CSU-Affäre um teure Kamera
:Ziemlich verwackelt

"Letztlich bedauere ich die ganze Angelegenheit natürlich sehr": CSU-Fraktionsvize Alexander König äußert sich nur zum Teil reumütig über den Kauf seiner 6000 Euro teuren Kamera . Im Netz erntet er dafür Hohn und Spott.

Von Sebastian Beck

Kritik des Rechnungshofes
:Schon wieder Ärger für die CSU

Zwei frühere CSU-Kabinettsmitglieder haben große Summen an Anwaltskanzleien überwiesen - für Büroarbeiten. Noch eine weitere Personalie ist nun bekannt: der Abgeordnete, der sich für mehrere Tausend Euro eine Kamera geleistet hat.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Nach Kritik des Rechnungshofs
:Landtagspräsidentin Stamm will Gutachten einholen

Das Thema Abgeordnetenfinanzierung ist zurück: Die Vorwürfe des Obersten Rechnungshofs schrecken die Parlamentarier in der Sommerpause auf. Landtagspräsidentin Stamm will jetzt erst mal ein Gutachten einholen. Denn sollte sich die ORH-Meinung durchsetzen, hätten die Abgeordneten ein Problem.

Von Frank Müller

Verwandtenaffäre im Landtag
:Abgeordnete wurden kaum kontrolliert

Belege? Fehlanzeige. Von den Rechnungsprüfern im Landtag ist zu hören, dass die Verwaltung die Abgeordneten kaum kontrolliert hat. Offenbar fragte nicht einmal jemand nach, wenn ein Abgeordneter mehrere Digitalkameras abrechnete.

Von Mike Szymanski

Familienaffäre in Bayern
:Abgeordnete ringen um Transparenz

Die Familienaffäre hat das Ansehen des Bayerischen Landtags ramponiert. Nun versuchen die Abgeordneten, den Imageschaden zu reparieren. Im Schnelltempo sollen neue Verhaltensregeln verabschiedet werden. Eigentlich sind sich auch alle einig - bis auf einen. Protokoll eines Tages im Landtag.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Gehälteraffäre im Landtag
:Rechnungshof durchleuchtet Abgeordnete

Die Politik schafft es nicht, die Krise des bayerischen Parlaments zu bewältigen. Deshalb schlägt jetzt die Stunde der Ermittler. Doch das Verfahren durch den Obersten Rechnungshof birgt gewaltige Sprengkraft. Und Ministerpräsident Seehofer muss sich auf böse Überraschungen einstellen.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Rechnungshof rügt Haushaltspolitik
:"Das kann auf Dauer nicht gutgehen"

Fehlender Sparwille und hohe Ausgaben: Der Bayerische Oberste Rechnungshof zerpflückt den Etat der Regierung. Ministerpräsident Seehofer und Finanzminister Söder wollen diese Kritik nicht auf sich sitzen lassen.

Von Mike Szymanski

Bayerischer Rechnungshof
:Warum der Freistaat einen Biergarten bezahlt

Ein teurer Biergarten, ein futuristischer Messturm und schleierhafte Fahndungseinsätze: Das Steuergeld der bayerischen Bürger wird oft völlig planlos ausgegeben, sagt der Oberste Bayerische Rechnungshof. Die kuriosesten Fälle.

ExklusivRechnungshof rügt Bayerische Gewebe-Bank
:Herzklappen und Hornhäute - ein Zuschussgeschäft

400 Herzklappen hatte sie einkalkuliert, angefordert wurden nur 13: Der Oberste Rechnungshof rügt in seinem Jahresbericht die Bayerische Gewebe-Bank, die sich beim Handel mit Herzen grob verkalkuliert hat.

Von Katja Riedel und Mike Szymanski

Oberster Bayerischer Rechnungshof
:Finanzkontrolle unterm Hakenkreuz

Der Historiker Reinhard Heydenreuter hat die Rolle des Obersten Bayerischen Rechnungshofs zwischen 1933 und 1945 untersucht und herausgefunden, dass die Behörde trotz Gleichschaltung fortlaufend Kritik geäußert hat. Widerstandskämpfer waren die Beamten aber nicht.

Melanie Staudinger

ORH-Bericht
:Aufregung im Landtag

Opulente Sommerfeste, Zulagen für das Spitzenpersonal der Fraktionen: Der Rechnungshof kritisiert das Finanzgebaren der Parteien im Landtag - und zündet damit die nächste Eskalationsstufe im Streit zwischen ORH und Politik.

Frank Müller

Bayerischer Rechnungshof legt Bericht vor
:Einsam im Museum

Eine ziemlich nutzlose Fähre, leere Museen und eine Reitanlage, die Millionen verschlingt: Jedes Jahr zeigt der Bayerische Rechnungshof, wo Steuergeld verschwendet wird. Die Kritikpunkte in Bildern.

Tobias Dorfer

Bayerischer Rechnungshof legt Bericht vor
:Wenn Computer frieren

Das Rote Kreuz betreibt Parkplätze, Computer werden unnötig stark gekühlt und die Straßen im Freistaat sind marode: Der Rechnungshof zeigt in seinem neuen Bericht jede Menge offener Baustellen. Und dann ist da noch die BayernLB. In Bildern.

Tobias Dorfer

Gutscheine: