Bananen - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Bananen

Kolumne: Gewusst wie
:Die besten Rezepte mit braunen Bananen

Die gelben Früchte liegen überreif im Obstkorb. Und keiner will sie mehr essen. Wie man sie appetitlich verwerten kann - nicht nur für Bananenbrot.

Von Eva Dignös

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Völlig Banane

Ist das Kunst oder kann das gegessen werden? Ein koreanischer Student pflückt im Museum eine Banane von der Wand, die Teil eines 120 000 Dollar teuren Kunstwerks ist.

Von Titus Arnu

Null Acht Neun
:Das Geheimnis der Bananenfrau

Beim Warten in der Supermarktschlange lassen sich Kunden und auch ihre Einkäufe studieren - vom Zartbitter-Typ bis zum Augustiner-Hallodri. Doch eine Begegnung kurz vor Ladenschluss bleibt ein Rätsel.

Glosse von Christian Mayer

Kalabrien
:Drei Tonnen reines Kokain zwischen Bananen entdeckt

Die Kriminellen hätten mit der Menge an Rauschgift rund eine Milliarde Euro eingenommen, rechneten die Fahnder vor.

SZ PlusGartenbau
:Wenn in München plötzlich Bananen wachsen

Der Klimawandel lässt in Deutschland exotische Blüten sprießen. Die Geschichte eines Münchner Tropengarten-Liebhabers.

Von Stefan Ulrich

Handel
:Die Banane ist zu billig

Um das Obst ist ein Preiskampf entbrannt: Einige Discounter bieten das Kilo Bananen für unter 90 Cent an. Das kann nicht funktionieren - schon gar nicht mit fairer Produktion.

Von Caspar Dohmen

SZ JetztRätselhafte Bananen-Botschaft
:"Ich weiß, was du getan hast"

Auf Twitter feiern Hunderttausende eine Idee: Wer ganz leicht in eine Bananenschale ritzt, kann mittels des Reifungs-Prozesses spätere Käufer mit gruseligen Nachrichten erschrecken.

SZ JetztUmwelt
:Kampf gegen Plastikverpackungen für Bananen

Nutzer in den sozialen Medien reagieren derzeit wütend auf ein Foto aus einem australischen Supermarkt. Darauf sind Hunderte Bananen zu sehen, die in Plastikboxen verpackt wurden.

04:04

Schon gewusst
:Welche Obst- und Gemüsesorten gehören in den Kühlschrank - und welche nicht

Bananen raus. Paprika rein. Aber wie ist es mit Tomaten? Und warum sollte man Avocados in Zeitungspapier wickeln? Ein Überblick.

Videokolumne von Patrick Illinger

SZ JetztZensur in China
:Kämpfer gegen die Bananen-Zensur

In China ist der "erotische Verzehr von Bananen" vor laufender Kamera untersagt. Ein Youtuber protestiert vor der chinesischen Botschaft in London - indem er erotisch Bananen verzehrt.

Drogenfund in Supermarkt
:Hunderte Kilogramm Kokain unter Bananen gefunden

Mindestens 400 Kilogramm Kokain sind in Supermärkten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aufgetaucht. Es ist der wahrscheinlich größte Fund in Deutschland seit 2010.

Bananenkonzern
:Brasilianischer Safthersteller Cutrale übernimmt Chiquita

Die Fusion mit dem irischen Bananenproduzenten Fyffes ist kaum geplatzt, schon lässt sich Chiquita auf einen anderen Milliardendeal ein: Der US-Konzern wird für 1,3 Milliarden Dollar von zwei brasilianischen Geschäftsmännern übernommen.

Bananenhändler
:Chiquita lässt Megafusion mit Fyffes platzen

Die Aktionäre wollten nicht mitspielen: Der Bananenriese Chiquita muss die Fusion mit seinem Konkurrenten Fyffes absagen. Stattdessen sollen jetzt Gespräche mit einem Safthersteller geführt werden.

Übernahme von Chiquita
:Brasilianischer Bananen-Poker

In der Obstszene herrscht Aufregung. Eigentlich wollten der US-amerikanische Konzern Chiquita und der irische Obsthändler Fyffes zur Nummer eins der Bananen-Branche fusionieren. Doch nun funkt ein Konsortium aus Brasilien dazwischen.

Von Peter Burghardt

SZ MagazinGefährliche Bananenseuche
:Gelbsorgen

Wird es bald keine Bananen mehr geben? Eine Seuche droht die beliebteste Exportfrucht der Welt auszurotten. Im Wettlauf gegen die Zeit versuchen Forscher eine neue Superbanane zu entwickeln.

Von Malte Herwig

SZ MagazinDiskussion über Rassismus
:Wir sind alle Banane

Nach der Bananenaffäre im spanischen Fußball spricht unsere Autorin mit ihren Söhnen über Rassismus. Erfreut stellt sie fest, dass den beiden die Hautfarbe ihrer Freunde total egal ist. Dafür winkt dann plötzlich der Vater mit ein paar Stereotypen.

Von Nataly Bleuel

SZ JetztHumor gegen Rassimus
:Früchte des Hasses

Humor gegen Rassismus und Bananenwerfer - das scheint oft eine der stärksten Waffen zu sein. Doch diese Art von Humor kann auch gefährlich werden, sagt Konfliktforscher Andreas Zick.

Von Kathrin Hollmer

Neuer Großkonzern
:Chiquita und Fyffes fusionieren zum größten Bananenhändler

Superlativ auf dem Bananenmarkt: Chiquita und Fyffes wollen sich zu einem globalen Großkonzern mit Sitz in Irland zusammenschließen. Das Kartellamt muss dieser Fusion aber erst noch zustimmen.

Landwirtschaft
:Die Bananen-Seuche

Wissenschaftler warnen vor einem Pilz, der nicht nur ganze Bananen-Plantagen weltweit gefährdet, sondern sich in einem "beispiellosen Szenario einer Invasion" ausbreitet. Droht der Schädling gerade jene Sorte auszurotten, die wir besonders gern verzehren?

Katrin Blawat

Gutscheine: