Drogenfund in Supermarkt:Hunderte Kilogramm Kokain unter Bananen gefunden

Hunderte Kilogramm Kokain unter Bananen gefunden

Drogen in Obstkisten: In Supermärkten wurden mindestens 400 Kilogramm Kokain entdeckt.

(Foto: dpa)

Mindestens 400 Kilogramm Kokain sind in Supermärkten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aufgetaucht. Es ist der wahrscheinlich größte Fund in Deutschland seit 2010.

400 Kilogramm Kokain

Getarnt unter Bananen sind in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mindestens 400 Kilogramm Kokain aufgetaucht. Es ist der wahrscheinlich größte Fund in Deutschland seit 2010. Mitarbeiter eines Supermarktes in Braunschweig entdeckten mehrere Drogenpakete, als sie gerade Obstkisten auspackten. Das sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts Niedersachsen.

Wert im zweistelligen Millionenbereich

Die Ermittler untersuchten Tausende Obstkisten aus derselben Großlieferung aus Südamerika, sie wurden in fünf weiteren Supermärkten fündig. In Hamburg würden derzeit noch Lagerbestände überprüft, sagte der Sprecher. Das Kokain sei sehr rein und hätte für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft werden können.

Drogenschmuggel bei Lebensmittelimporten

Bei Lebensmittelimporten, oftmals von Bananen, waren Schmuggler schon wiederholt aktiv - etwa im Mai 2015, als in einer deutschen Supermarktkette mehr als 300 Kilogramm Kokain gefunden wurden. Die Bundesregierung hat kürzlich Drogenhandel im Rahmen von Lebensmittelimporten untersucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: