Schuldenstaaten

EU entscheidet über Strafen für Spanien und Portugal

Beide Länder haben die Defizitregeln 2015 nicht eingehalten. Wie soll die EU-Kommission reagieren?

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

Finanzkrise

Zurück im Krisenmodus

Weil Portugals Zentralbank am Absturz milliardenschwerer Anleihetitel schuld sein soll, ziehen Fonds vor Gericht. Es droht eine Welle von Klagen.

Von Thomas Urban, Madrid

Brüssel

Mehr Zeit für Lissabon

Die Kommission billigt Portugals strittigen Finanzplan. Das ergab eine Sondersitzung der Behörde. Aber die Risiken seien noch nicht aus der Welt.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Europa

EU gibt weitere Gelder für Griechenland frei

Das Direktorium des Rettungsfonds ESM gibt zwei Milliarden Euro frei.

Von Daniel Brössler, Brüssel

City Workers As Portugal Goes Back To School To Draft Budget Cuts
Portugal

Sparkurs light

In Portugal sind Konservative wie Sozialdemokraten unbeliebt - nach der Wahl könnte eine große Koalition stehen.

Von Thomas Urban, Lissabon

110166894
Finanzen kompakt

Kraftakt für Japan

Der Wiederaufbau treibt die Preise für Rohstoffe in die Höhe, Irland erwägt Zugeständnisse im Steuerstreit mit der EU und in Portugal mauert die Opposition.

Foto: AP
Kritik an Korruptionsindizes

"Ich will keine Schatten vermessen"

Der oberste Verbrechensbekämpfer der Vereinten Nationen, Antonio Costa, wünscht sich bessere Indizes zur Abschätzung der weltweiten Korruption. Der Appell bedeutet vor allem eins: Für die Korruptionsbekämpfung ist mehr Geld nötig.

Von Paul Katzenberger

Wahl in Portugal, Reuters
Portugal

Schüsse im Wahllokal

Ein Mord hat die Kommunalwahlen in Portugal überschattet: Ein Kandidat der Sozialistischen Partei erschoss in Ermelo den Gatten der konservativen Bürgermeisterin. Ob es sich um einen politischen Zwist handelt, ist unklar.

rtr
Waldbrände

Hilferufe aus Portugal

Zur Bekämpfung der wütenden Waldbrände hat Portugal die EU um Hilfe gebeten. Unterstützung kommt aus Deutschland, Frankreich, Italien und Nachbarland Spanien.