António Costa

Parlamentswahl
:Rechtsruck in Portugal

Die seit 2015 regierenden Sozialisten fallen unter 30 Prozent, die rechten Parteien siegen. Aber gemäßigte Konservative verweigern eine Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten. Steht das Land vor der Unregierbarkeit?

Von Patrick Illinger

Nach Korruptionsskandal
:Neuwahlen in Portugal

Nachdem Premier António Costa überraschend zurückgetreten ist, entscheidet sich Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa dafür, die Portugiesen ein neues Parlament wählen zu lassen.

Portugal
:Neues Parlament oder nur neuer Ministerpräsident?

Nach dem überraschenden Rücktritt von Premier Costa fragt sich das Land, wie es weitergehen soll. Noch ist das Ausmaß der Korruptionsvorwürfe, die Costa das Amt gekostet haben, nicht absehbar.

Von Patrick Illinger

Brasiliens Präsident in Europa
:Lula übt den Spagat

Der brasilianische Staatschef versucht während seines Besuchs in Portugal schier Unmögliches: an seinen russlandfreundlichen Äußerungen festzuhalten und den Angriff auf die Ukraine dennoch zu verurteilen.

Von Karin Janker

Streiks und Großkundgebungen
:Portugal versinkt in Arbeitskämpfen

Wohnungsnot, Lehrermangel, ein überlastetes Gesundheitssystem treiben die Menschen auf die Straße. Die sozialen Probleme geraten immer mehr aus den Fugen - ausgerechnet unter einer sozialistischen Regierung.

Von Patrick Illinger

Prognosen
:Regierende Sozialisten gewinnen Neuwahl in Portugal

Die Sozialistische Partei kommt wohl auf 37 bis 42 Prozent. Ministerpräsident António Costa kann damit auf die absolute Mehrheit im Parlament hoffen.

Bundestagswahl
:Olaf Scholz pendelt zwischen den Welten

Das Treffen der EU-Finanzminister in Lissabon zeigt: Als Ressortchef ist Scholz anerkannt. Doch den Kanzlerkandidaten holt der portugiesische Regierungschef Costa in die Realität zurück.

Von Cerstin Gammelin

Umstrittene Wahl
:Portugals Präsident setzt sich durch

Das Land schließt wegen der Pandemie die Schulen. Die Präsidentschaftswahl aber findet statt. Amtsinhaber Rebelo de Sousa hat laut Prognosen gewonnen.

Von Karin Janker

Portugals wiedergewählter Regierungschef
:António Costa, der clevere Kommunikator

Sein Politikstil hat ihn zum erfolgreichsten Sozialdemokraten in der Europäischen Union gemacht. Costa weiß, dass die Opposition keine beständige Gegenfront aufbauen kann, wenn er sie immer wieder einbindet.

Von Thomas Urban

Portugal
:Sozialisten gewinnen Parlamentswahl

Die Partei von Ministerpräsident Costa triumphiert - verpasst aber die erhoffte absolute Mehrheit. Costa muss sich wieder einen Koalitionspartner suchen.

Portugal
:Das ist Europas erfolgreichster Sozialdemokrat

Sein Land stand 2011 am Rande des Staatsbankrotts, jetzt ist die Lage stabil. Doch dass Premierminister António Costa die Wahl an diesem Sonntag vermutlich deutlich gewinnen wird, liegt vor allem an seiner Art, Kompromisse zu machen.

Von Thomas Urban

Gutscheine: