National Memorial for Peace and Justice
National Memorial for Peace and Justice

Der Fluch einer Stadt

Ein neues Museum in der Hauptstadt Alabamas erkundet eines der dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte: die vielen tausend Lynchmorde an den Schwarzen.

Von Alan Cassidy

Roy Moore
Wahl in Alabama

Roy Moore scheitert mit Neuwahl-Forderung

Der Republikaner hatte die Wahl zum Senator im US-Bundesstaat Alabama knapp gegen den Demokraten Doug Jones verloren. Dessen Ernennung wollte Moore vor Gericht verhindern - das hat ein Richter jetzt zurückgewiesen.

Alabama

Botschaft aus dem Süden

Die Niederlage des Republikaner-Kandidaten Moore ist nicht nur ein schrilles Signal an Trump - sondern auch Ausdruck des heftigen Kulturkampfs im rechten Lager.

Von Stefan Kornelius

State of Alabama holds special US Senate election on December 12
Niederlage der Republikaner

Ausgerechnet Alabama

Als wären hier Engel im Spiel: Die Hochburg der Republikaner in den Südstaaten wählt einen Demokraten. Über einen besonderen Tag in einem eigentlich erzreaktionären Teil Amerikas.

Von Hubert Wetzel

Wahl in Alabama

Der Anstand hat nur knapp gewonnen

Es ist gut, dass Trumps Kandidat Roy Moore in Alabama die Senatswahl verloren hat. Für eine Wende taugt das Ergebnis aber nicht.

Kommentar von Thorsten Denkler, New York

Alabama GOP Senate Candidate Roy Moore Holds Election Night Victory Party
Wahl in Alabama

Trump verliert, Moore betet

Der Republikaner Roy Moore will seine Niederlage noch nicht eingestehen. Aber sein demokratischer Gegenkandidat Doug Jones hat in Alabama für die größte politische Sensation der USA in diesem Jahr gesorgt.

Von Thorsten Denkler, New York

Democratic Alabama U.S. Senate candidate Doug Jones acknowledges supporters at the election night party in Birmingham
USA

Schlappe für Trump-Kandidat Moore - Demokrat gewinnt in Alabama

In einem denkbar knappen Duell macht am Ende überraschend Doug Jones das Rennen. Der unterlegene Roy Moore erkennt das Ergebnis nicht an.

Plüschwal im Kaufhaus der vergessenen Koffer, Alabama
SZ-Magazin
Fundstücke und ihre Geschichten

Das Kaufhaus der vergessenen Gepäckstücke

Ein riesiges Geschäft in Alabama verkauft herrenlose Koffer - und deren Inhalt. Die Kunden kommen wegen der Hemden, Brillen, Schmuckstücke. Aber noch mehr wegen der Geschichten.

Von Susanne Schneider

Candidate For U.S. Senate Roy Moore Holds Campaign Rally With Steve Bannon 02:09
Roy-Moore-Unterstützer

"Er soll den Sumpf austrocknen"

Die republikanische Basis hält zu ihm: Trotz der Vorwürfe gegen Roy Moore wird der ultrarechte Republikaner wohl Senator in Alabama. Im Video erklären seine Unterstützer, wieso sie ihn wählen.

Candidate For U.S. Senate Roy Moore Holds Campaign Rally With Steve Bannon
Interview am Morgen

In Alabama hätte selbst Jesus als Demokrat keine Chance

Im US-Bundesstaat Alabama wird der Fundamentalist Roy Moore wohl zum Senator gewählt - trotz Vorwürfen, er habe junge Mädchen sexuell belästigt. Südstaaten-Experte Clyde Wilcox erklärt im "Interview am Morgen", wie das sein kann.

Von Thorsten Denkler, New York

Alabama GOP Senate Candidate Roy Moore Holds Election Night Gathering In Special Election For Session's Seat
Roy Moore in Alabama

Bannons Theokrat schlägt Trumps Favoriten

Die Senatsvorwahl der Republikaner in Alabama signalisiert: Die Zeit der politischen Hardliner im US-Kongress könnte gerade erst begonnen haben.

Von Johannes Kuhn, Miami

Toni Schmidt Oper Film
"Ganz große Oper"

Die Kunst der Macht

Ministerialdirigent Toni Schmid präsentiert beim Dok-Fest seine filmische Liebeserklärung an das Musiktheater

Von Susanne Hermanski

USA

 Tote bei Unwettern

Mehrere Tornados zogen am Samstag über Texas. In Missouri lösten extreme Regenfälle Hochwasser aus.

Jeff Sessions Is Sworn In As U.S. Attorney General
Jeff Sessions

Neuer US-Justizminister gilt als rechter Scharfmacher

Jeff Sessions ist einer der wichtigsten Einflüsterer Trumps. Er verteufelt die Eliten, offene Grenzen und den Freihandel.

Von Sacha Batthyany, Washington

Supreme Court Nominee Neil Gorsuch Meets With Senators On Capitol Hill
US-Präsident

Trumps Wunschrichter nennt dessen Juristen-Attacken "entmutigend"

Der neue US-Präsident will Neil Gorsuch an den Supreme Court schicken, doch der bezeichnet Trumps Tweets über "sogenannte Richter" als "demoralisierend". Der Senat bestätigt den Hardliner Jeff Sessions als Justizminister.

Debüt-Album von Sampha

Der Mann hinter Kanye West, Drake und Beyoncé

Lange war Sampha nur der Helfer der großen Stars. Nun erscheint sein Solo-Debüt. Dabei will der britische Sänger und Songwriter gar nicht ans Licht.

Albumkritik von Annett Scheffel

Sen. Jeff Sessions Testifies At His Senate Confirmation hearing
Künftiger US-Präsident

Trump beleidigt Ikone der Bürgerrechtsbewegung

John Lewis wurde im Kampf gegen die Rassentrennung fast getötet. Dass er Trumps Amtseinführung fernbleiben will, erzürnt den nächsten Präsidenten. Der antwortet mit anmaßenden Tweets.

Ola Källenius, der neue Entwicklungsvorstand bei Mercedes
Mercedes und die Zukunft der Autobranche

Daimlers Tanz mit den Tech-Firmen

Autos per Smartphone kaufen oder umfassendes Carsharing: Mercedes treibt die Digitalisierung voran - dank seines neuen Entwicklungsvorstands Ola Källenius.

Von Joachim Becker

24 Bilder
Verstorbene Persönlichkeiten des Jahres 2016

Diese Prominenten werden uns fehlen

David Bowie, Prince, George Michael: Der Pop ist 2016 nicht untergegangen, aber er ist ein klein wenig düsterer geworden. Und auch in anderen Bereichen gab es zahlreiche Abschiede.

USA

Auf die Knie!

Ein ungewöhnlicher Heiratsantrag sorgt in den USA für Aufregung. Diskutiert wird die Frage: Was ist erlaubt?

Von Moritz Geier

Sendling

Soul vom Feinsten

US-Wahl

Trumps wütende Männer

Einer, der den Ku-Klux-Klan "ganz okay" fand, ein Hillary-Clinton-Kritiker und einer, der als Experte im russischen Staatsfernsehen auftritt. Der künftige US-Präsident setzt bei seiner Personalauswahl bislang auf Provokation.

Von Sacha Batthyany, Washington

Jeff Sessions
Kabinett Trump

Umstrittener Senator Jeff Sessions soll US-Justizminister werden

Der künftige US-Präsident Trump will den Senator von Alabama in seiner Regierung haben. Sessions gilt als erzkonservativer Hardliner, seit langem gibt es Rassismus-Vorwürfe gegen ihn.

Krimiautor Donald Ray Pollock

Abgründe Amerikas

Die Figuren von Donald Ray Pollock haben die Hoffnung auf ein bisschen mehr vom Glück. Davon erzählt der US-amerikanische Krimiautor bei der Bücherschau im Gasteig.

Konzert von Matana Roberts in Martin Gropiuas Bau Berlin Jazzfest 2016 Matana Roberts
Jazz

Musik in harten Zeiten

Endlich: Beim Berliner Jazzfest 2016 zeigten vor allem die amerikanischen Musiker, dass sie wieder an die politische Kraft ihrer Musik glauben. Das war schon lange nicht mehr der Fall.

Von Christian Broecking