Putzen als Expertise:"Wir sind Sklaven unserer Möbel"

Lesezeit: 5 min

Honey & Bunny im Badezimmer. (Foto: Aus dem Fotoband "Putzen - eine Kulturtechnik", Daisuke Akita)

Ordnung macht Sinn. Doch das Ideal vom blitzblanken Eigenheim macht vor allem eines: Es setzt uns unter Druck, sagt das Architekten- und Künstlerpaar "Honey & Bunny". Ein Gespräch über das Saubermachen.

Interview von Violetta Simon

Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter, bekannt als Künstlerduo "Honey & Bunny", melden sich per Zoom aus dem Atelier ihrer Wiener Altbauwohnung. Die beiden Architekten setzen sich in ihrer Arbeit mit dem vermeintlich Banalen unserer Alltagskultur auseinander. In ihrem ersten Buch "Fooddesign" hinterfragen sie unsere Essgewohnheiten. In ihrem neuen Fotoband "Putzen - eine Kulturtechnik" zeigen sie eine scheinbar nebensächliche Tätigkeit in einem neuen Licht. Und kommen zu überraschenden Ergebnissen: Putzen ist politisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnexperte Uwe Linke
:Was unsere Wohnung über uns verrät

Wo die Probleme eines Paares liegen, sieht man oft an ihrem Zuhause, sagt der Wohnexperte Uwe Linke. Ein Gespräch über vollgestopfte Zimmer, heimliche Bedürfnisse und richtiges Ausmisten.

Interview von Lea Weinmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: