Stimmung rund um das DFB-Pokal-Finale:Goldene Lena auf der schwarz-gelben Party

Jubel bei Borussia Dortmund: Zum ersten Mal seit 103 Jahren gelingt dem Verein das Double. Bundespräsident Jochim Gauck feiert mit - Magdalena Neuner wohl eher nicht. Für Sonntag rüstet sich ganz Dortmund zur riesigen Feier, mehr als 250.000 Menschen werden erwartet.

1 / 17
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Jubel bei Borussia Dortmund: Zum ersten Mal seit 103 Jahren gelingt dem Verein das Double. Bundespräsident Jochim Gauck feiert mit - Magdalena Neuner wohl eher nicht. Für Sonntag rüstet sich ganz Dortmund zur riesigen Feier, mehr als 250.000 Menschen werden erwartet. Magdalena Neuner mit dem DFB-Pokal: Im goldenen Kleid präsentierte der Ex-Biathlon-Star die begehrte Trophäe im Berliner Olympiastadion.

2 / 17
(Foto: dapd)

Als Bayerin hält sie "natürlich" zum FC Bayern München, sagte Neuner vor dem Finale. Sie musste den Pokal auch nicht selbst an den BVB überreichen, das übernahm dann Bundespräsident Joachim Gauck.

3 / 17
(Foto: dapd)

Der Bundespräsident sah das Spiel zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach - hier beim Singen der Nationalhymne kurz vor dem Anpfiff.

4 / 17
(Foto: dpa)

Später freute sich Joachim Gauck ganz offensichtlich mit den Gewinnern von Borussia Dortmund und jubelte zusammen mit den Spielern.

5 / 17
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Vor dem Spiel im Berliner Olympia-Stadion zeigten sich auch die Bayern-Fans noch begeistert und zuversichtlich.

6 / 17
(Foto: dpa)

Anders  beim Finale beim Public Viewing in München. Die jubelnden BVB-Fans haben die Niederlage für die enttäuschten Bayern-Anhänger wohl nicht einfacher gemacht.

7 / 17
(Foto: dpa)

Auf dem Friedensplatz in Dortmund fieberten die Fans schon am Nachmittag dem Finale entgegen - und hatten nur einen Wunsch:

8 / 17
(Foto: dapd)

"Gewinnt für uns das Spiel heut". Spätestens ab der Pause gingen die hüpfenden Fans im Stadion von einem Sieg aus: "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" schallte es entsprechend aus der Dortmunder Kurve.

9 / 17
(Foto: dpa)

In Dortmund feierten mehr als 30.000 Fans den Sieg des BVB. Der Polizei zufolge blieb es weitgehend friedlich in der Stadt. Lautstarke Fangesänge begleiteten das Spiel schon vom ersten Tor an. "Heja BVB", sangen die begeisterten Fans vor den drei Leinwänden in der Innenstadt und tanzten. Auch in der Westfalenhalle feierten etwa 12.000 Fans eine schwarz-gelbe Party.

10 / 17
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Noch größere Fanzahlen verspricht sich der BVB bei der offiziellen Double-Feier am Sonntag. Angaben der Stadt Dortmund zufolge sollen dann voraussichtlich noch einmal 250.000 Menschen in der Innenstadt unterwegs sein. Ab 18.09 Uhr will sich die Mannschaft auf dem schwarz-gelben Meistertruck auf einer 4,3 Kilometer langen Strecke durch die City zeigen. Lohnt sich das Abschminken da überhaupt?

11 / 17
(Foto: dapd)

Die Mannschaft feierte den Sieg in den Sekunden direkt nach dem Abpfiff fast auf besinnliche Weise: Die Spieler bildeten einen Kreis, bevor es ans Feiern ging.

12 / 17
(Foto: REUTERS)

Mit dem Pokal in der Hand lässt sich Torhüter Roman Weidenfeller von Neven Subotic ordentlich mit Bier übergießen. Nachdem Weidenfeller verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, musste er sogar im Krankenhaus behandelt werden. Gerade noch rechtzeitig hat er es zurück ins Stadion geschafft.

13 / 17
(Foto: REUTERS)

Trainer Jürgen Klopp umarmt Shinji Kagawa nach dem Sieg. Es war sein womöglich letztes Spiel für den BVB, denn Manchester Uniteds Trainer Sir Alex Ferguson möchte den 23-Jährigen gerne holen - und saß sogar im Stadion.

14 / 17
(Foto: AP)

Ganz ungestört verlief das Final-Spiel im Berliner Olympia-Stadion nicht: Direkt nach der Halbzeitpause zündeten Fans Pyrotechnik neben dem Spielfeld.

15 / 17
(Foto: dapd)

Die Fans des FC-Bayern müssen die Fahnen noch nicht wegpacken: In einer Woche hat die Mannschaft noch die Chance, den Titel in der Champions League zu gewinnen.

16 / 17
(Foto: dpa)

Für Franck Ribéry schien das unmittelbar nach der Niederlage aber kein Trost zu sein. Zusammen mit Torhüter Manuel Neuer verlässt er das Spielfeld.

17 / 17
(Foto: dapd)

Trainer Jürgen Klopp bleibt da lieber noch einige Moment breit grinsend stehen: Seine "Jungs" waren am Ende gierig genug und haben das Double geschafft.

© Süddeutsche.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: