Fußball-WM:England wirft Australien raus und steht im Finale

Zu stark für Australien: England und Torschützin Alessia Russo (links) stehen im Finale. (Foto: Steve Christo/AFP)

Australiens Traum vom Endspiel bei der Heim-WM ist vorbei: Die Engländerinnen sind zu stark und ziehen verdient ins Finale ein - dort wartet Spanien.

Englands Fußballerinnen sind bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ins Endspiel eingezogen. Beim 3:1 (1:0) im Halbfinale über Australien trafen Ella Toone (36. Minute), Lauren Hemp (71.) und Alessia Russo (86.) am Mittwoch für die Europameisterinnen.

Spanien bei der Fußball-WM
:Mit Seele und Biss ins Endspiel

Taktisch besser als die USA, zweikampfstärker als Japan und nun auch noch effizienter als Schweden: Die Spanierinnen reisen in Hochform zum WM-Finale nach Sydney.

Von Felix Haselsteiner

Australiens Sam Kerr erzielte mit einem Traumtor das zwischenzeitliche 1:1 (63.) vor 75 784 Zuschauerinnen und Zuschauern im Australia-Stadion von Sydney.

Dort findet am Sonntag auch das Finale zwischen England und Spanien statt (12 Uhr MESZ/ZDF). Die Australierinnen bestreiten samstags das Spiel um Platz drei gegen Schweden (10 Uhr MESZ/ARD).

Für England ist es das erste WM-Finale. Das Team der niederländischen Trainerin Sarina Wiegman kann die US-Auswahl, die die beiden vorherigen WM-Turniere gewonnen hatte, ablösen. Auch Spanien hat noch nie ein WM-Endspiel bestritten.

© SZ/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransfermarkt im Frauenfußball
:"Fünf Minuten im Nationalteam reichen, schon bekomme ich Anrufe"

Der Spielerberater Dietmar Ness über die Auswirkungen der WM auf die Professionalisierung des Frauenfußballs, künftige Millionentransfers und die unterschiedliche Vermarktung von Frauen und Männern.

Interview von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: