Fußball - Nürnberg:Nürnberg 2:3 bei Schäfers Heim-Abschied

Nürnberg (dpa/lby) - Der 1. FC Nürnberg hat Torhüter Raphael Schäfer in dessen letzten Heimspiel nicht mit einem Erfolg beschenken können. Die Franken verloren am Sonntag gegen das abstiegsbedrohte Team von Fortuna Düsseldorf mit 2:3 (1:1). Die Tore von Abdelhamid Sabiri (13. Minute) und Kevin Möhwald (75.) reichten bei Gegentreffern von Jerome Kiesewetter (27.), Rouwen Hennings (70.) und Alexander Madlung (88.) nicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Der 1. FC Nürnberg hat Torhüter Raphael Schäfer in dessen letzten Heimspiel nicht mit einem Erfolg beschenken können. Die Franken verloren am Sonntag gegen das abstiegsbedrohte Team von Fortuna Düsseldorf mit 2:3 (1:1). Die Tore von Abdelhamid Sabiri (13. Minute) und Kevin Möhwald (75.) reichten bei Gegentreffern von Jerome Kiesewetter (27.), Rouwen Hennings (70.) und Alexander Madlung (88.) nicht.

Mehr als anderthalb Jahrzehnte lief der 38-jährige Schäfer für den FCN auf, am Saisonende ist Schluss mit Profifußball. In der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga belegt der FCN einen Spieltag vor Schluss den zehnten Rang, Düsseldorf feierte einen Big Point im Abstiegskampf.

"Club"-Trainer Michael Köllner, der im März vom U21-Coach zum Profitrainer befördert worden war und die Nürnberger auch in der neuen Saison betreuen soll, erlebte einen guten Start seines Teams. Möhwald setzte sich auf der rechten Seite durch und legte für Sabiri auf. Der 20-Jährige hatte nach seiner Knieverletzung beim Comeback in der Vorwoche als Joker getroffen, jetzt schlug er bei der Rückkehr in die Startelf zu. Es war sein fünftes Tor im achten Zweitliga-Spiel. Der Youngster hatte wegen einer Knieoperation mehrere Wochen gefehlt.

Im strömenden Regen und bei schlechten Platzverhältnissen war wenig später aber auch der gefeierte Schäfer an einem emotionalen Nachmittag erstmals überwunden. Nach einem Nürnberger Freistoß konterten die Gäste geschickt. Kiesewetter war - schön eingesetzt von Ihlas Bebou - der Nutznießer. Schäfer, der 2001 vom VfB Lübeck nach Nürnberg gekommen war und dort Höhen und Tiefen erlebte, traf keine Schuld.

Nach der Pause bekam Cedric Teuchert (54.) durch einen dicken Schnitzer von Julian Schauerte das 2:1 für Nürnberg aufgelegt, doch der 20-Jährige scheiterte aus bester Position. Beide Mannschaften hatten lange mit dem tiefen und nassen Rasen zu kämpfen - auch beim 2:1 für Düsseldorf. Nach einem Querpass in der Nürnberger Abwehr stoppte eine Pfütze den Ball, Hennings sprintete als Nutznießer dazwischen.

Doch der von der Spielanlage bessere FCN hielt sich mit dem Rückstand nicht lange auf. Nach einem langen Ball schloss Möhwald zum verdienten Ausgleich ab. Doch Düsseldorf schlug spät noch einmal zu. Madlung war nach einer Ecke per Kopf zur Stelle. Es war ein bitterer Schäfer-Abschied.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: