Zum Tod von Franz Beckenbauer:Der Spieler im makellosen Frack

Lesezeit: 3 min

Stilikone in allen Bereichen: Franz Beckenbauer. (Foto: Sven Simon/Imago)

Jorge Valdano gewann mit Argentinien gegen die von Franz Beckenbauer trainierte Nationalmannschaft die WM 1986. Gedanken über Beckenbauers elegante Überlegenheit, seinen Erfolgshunger - und den Duft der Unsterblichkeit.

Von Jorge Valdano

Deutschlands Größter zu sein heißt eine Menge. Über Pelé erklärt sich der brasilianische Fußball, dem er Selbstvertrauen und Transzendenz verlieh; über Johan Cruyff die blendende niederländische Schule; über Diego Maradona das schlaue und tugendhafte Spiel Argentiniens. Sie waren die Besten, und mit ihnen reiste stolz die Fußballidentität ihrer jeweiligen Länder. Wenn man nun all die unterschiedlichen Würdigungen liest, die Franz Beckenbauer nach seinem Tod hervorrief, stößt man ausnahmslos auf eine Übereinstimmung: Er war der beste deutsche Spieler der Geschichte.

Zur SZ-Startseite

Podcast "Und nun zum Sport"
:Weltmeister und Weltmann: Zum Tod von Franz Beckenbauer

Über den Spieler, Trainer und Funktionär, dessen Leichtigkeit und Eleganz unerreicht waren - und über die Schattenseiten seines von Erfolgen geprägten Lebens rund um die WM 2006.

Von Anna Dreher, Holger Gertz und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: