Frankfurt am Main:St. Pauli gegen Pokalverteidiger Dortmund: HSV in Köln

Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Der FC St. Pauli steht vor einem echten Pokalknaller im Achtelfinale des DFB-Wettbewerbs. Der Hamburger Zweitligist erwartet am 18. oder 19. Januar...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der FC St. Pauli steht vor einem echten Pokalknaller im Achtelfinale des DFB-Wettbewerbs. Der Hamburger Zweitligist erwartet am 18. oder 19. Januar Titelverteidiger Borussia Dortmund. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in der ARD-Sportschau. „Wir freuen uns natürlich über ein Heimspiel und einen wahnsinnig attraktiven Gegner. Allerdings ist Borussia Dortmund auch eines der denkbar schwersten Lose, die es zu ziehen gab“, sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann. Beide trafen 2015 im Pokal aufeinander. Damals gewann Dortmund in Hamburg mit 3:0.

Der Hamburger SV muss reisen. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter tritt beim Bundesligisten 1. FC Köln an. „Wir freuen uns auf die herausfordernde Aufgabe im Achtelfinale. Es wird mit Sicherheit ein Duell voller Power und intensivem Fußball. Es wird nicht leicht, aber wir wollen eine Runde weiterkommen“, sagte Walter. Zweimal standen sich die Teams in der jüngeren Vergangenheit im Pokal gegenüber. Beide Partien gewann der HSV: 2014 mit 2:1 und 2017 mit 2:0. Gutes Omen: Es war in beiden Fällen das Achtelfinale. Allerdings hatte der HSV damals Heimrecht.

© dpa-infocom, dpa:211031-99-811871/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: