St. Pauli

"Tatort"-Wiederholung aus Hamburg
:Noch'n Döner, noch'n Wodka Red Bull, noch'n Blowjob

Die Reeperbahn ist zum Ballermann geworden und Kommissar Falke kippt sich einen Kurzen in die Frischmilch: "Die goldene Zeit" ist ein weitestgehend unsentimentaler "Tatort" über St. Pauli.

Von Holger Gertz

Neustart im Herbst
:Hamburg im Kulturrausch

Literaturfestival am Hafen, Theater im Kiez, Dylan-Revival in der Elbphilharmonie: Die Stadt erwacht. Und versucht zu klären, wem Einlass gewährt wird.

Von Peter Burghardt

SZ PlusBürgerbeteiligung
:"Wir standen mehrfach vor dem Abgrund"

Kneipenbesucher, Schulkinder, Senioren: Bei der Planung des Paloma-Viertels auf der Reeperbahn konnten so viele Bürger mitreden wie selten zuvor. Immer wieder sah es so aus, als würde das Projekt scheitern. Über einen ungewöhnlichen Weg.

Von Sabine Richter

Wegen Türkei-Äußerung
:Ultras fordern Entlassung von St.-Pauli-Spieler Sahin

Cenk Sahin postet eine Solidaritätsbekundung mit dem türkischen Militär auf Instagram. Daraufhin protestieren Fans - und auch der FC St. Pauli distanziert sich.

SZ PlusHamburg
:Der Bunker

Mitten in Hamburg steht ein Nazi-Bunker, von Zwangsarbeitern errichtet. Jetzt soll das Betonmassiv umgebaut werden: ein Hotel, ein Park auf dem Dach. Das gefällt nicht allen.

Von Gerhard Matzig

St. Pauli
:Last-minute-Ausgleich

Zum Saisonauftakt verpasste das Team von Trainer Jos Luhukay nur knapp einen perfekten Start. Gegen Bielefeld lag der Hamburger Verein bis kurz vor Schluss vorn - bevor der überlegene Gastgeber den Ausgleich erzielte.

St. Pauli
:Ein Trainer für große Träume

Der Tabellensechste der zweiten Fußball-Bundesliga beurlaubt Markus Kauczinski und holt den Aufstiegsexperten Jos Luhukay. Auch Sportchef Uwe Stöver muss gehen.

Von Jörg Marwedel

2. Bundesliga
:Die großen Klubs können viel verlieren

Hamburgs Erster Bürgermeister lädt den HSV schon mal zur Aufstiegsfeier auf den Rathausbalkon ein - 16 Spieltage vor Saisonende der 2. Liga. Dabei sind zum Rückrundenstart Glanz und Größe weit weg.

Von Thomas Hahn

Alex Meier bei St. Pauli
:Fußball-Gott auf dem Kiez

"Mega-Deal mit Ausrufezeichen": Hamburg freut sich über einen kleinen Hype um den zuletzt vereinslosen Alex Meier - der frühere Bundesliga-Schützenkönig wird seine Karriere in der 2. Liga fortsetzen.

Von Jörg Marwedel

SZ-Serie "Schaffen wir das", Folge 10
:Die Provinz ist keine abweisende Wüste

Ländliche Gegenden gelten oft als Hochburgen von Heimatbewahrern, Großstädter hingegen als aufgeschlossen gegenüber Flüchtlingen. So einfach aber ist es nicht, zeigen Besuche in St. Pauli und in Rotenburg an der Wümme.

Von Thomas Hahn

St. Pauli
:Raus aus dem Mittelalter

78 weibliche Fans aus 21 Ländern im Portrait: Eine Ausstellung im Museum des Zweitligisten zeigt, was Frauen auf der ganzen Welt am Fußball lieben. Aber auch, dass das weiterhin nicht allen Männern gefällt.

Von Jörg Marwedel

St. Pauli
:Tatverdächtige nach Schüssen auf Rockerboss festgenommen

Die 23-Jährige soll die Komplizin von einem 28-Jährigen sein, der bereits im Gefängnis sitzt. Offenbar ging es um Rache.

SZ PlusHamburg
:Der Kern von St. Pauli

Ist es möglich, die gute, alte Reeperbahn zurückzuholen - und sie als immaterielles Unesco-Weltkulturerbe schützen lassen? Eine Initiative versucht es. Über die Frage, was das St.-Pauli-Gefühl ausmacht.

Von Thomas Hahn

St. Pauli
:Steile Kurve

Christopher Buchtmann gewann 2009 an der Seite von Mario Götze die U17-EM - nun, mit 25 Jahren, naht sein Durchbruch bei St. Pauli.

Von Jörg Marwedel

SZ PlusCorny Littmann im Interview
:"Ich möchte nicht von jungen Menschen regiert werden"

Nicht nur auf St. Pauli kennt man Corny Littmann, 64, den schwulen, meinungsstarken Theater-Unternehmer. Ein Gespräch über Gewalt in der Politik, die Rentabilität von Kultur und die Zukunft der Reeperbahn.

Von Thomas Hahn

G-20-Gipfel
:Hamburger Ladeninhaber befürchten gewaltige Verluste

In St. Pauli haben einige Ladenbesitzer allerdings ihren ganz eigenen Weg gefunden, um Geschäft und Protest zu verbinden.

Reportage von Dominik Fürst

SZ JetztHamburger Subkultur
:Ganz Hamburg in einer Nacht

Eben noch ein Geheimtipp, wird die Band Trümmer heute als Retter des deutschen Diskurs-Pop gefeiert. So etwas kann nur in Hamburg passieren. Unser Autor versucht, mit ihnen ins Herz der Stadt vorzudringen.

Von Quentin Lichtblau

2. Fußball-Bundesliga
:Andrade rettet 1860 München mit einem Traumtor

Ein von Abwehrfehlern, Fouls und Fehlentscheidungen geprägtes Spiel beim FC St. Pauli endet 2:2. Kurz vor Schluss erzielt der eingewechselte Brasilianer den Ausgleich.

SZ PlusSt. Pauli
:Kalt vor dem Tor

Mit seinen Treffern im ersten Zweitliga-Spiel hebt Kyoung-Rok Choi die Chance auf den Klassenerhalt.

Von Jörg Marwedel

SZ JetztHamburger Nachtleben
:St. Pauli pinkelt zurück

Wo viel getrunken wird, wird viel gepinkelt. Deshalb sind die Hauswände in St. Pauli häufig gelb und nass. Jetzt wehren sich Anwohner und Immobilienbesitzer - und pinkeln zurück.

Von Simon Hurtz

Bürgerentscheid
:Keine Seilbahn für Hamburg

Der Blick über die Stadt bleibt den Möwen vorbehalten: Die Bürger haben sich gegen eine Seilbahn in der Metropole entschieden. Der Widerstand ist Folge des lange angestauten Ärgers der Bewohner.

Von Marc Widmann

2. Liga
:KSC springt nach Sieg auf Platz vier - Arminia verliert

Der Karlsruher SC siegt 3:2 gegen den 1. FC Union Berlin und übernimmt vorläufig den vierten Tabellenplatz. Arminia Bielefeld verliert 1:2 gegen 1860 München und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

2. Liga
:Aue jubelt, Dresden bangt, Cottbus hofft weiter

Im Abstiegskampf der zweiten Liga verpasst es Dresden gegen Aue, wichtige Punkte zu holen. Cottbus schafft gegen St. Pauli immerhin ein Unentschieden. Die Hamburger dürfen den Aufstieg nun abschreiben.

Umstrittenes Gefahrengebiet
:Hamburger Polizei nimmt Randalierer fest

Knapp 600 Menschen haben am Dienstag gegen die Einrichtung des Gefahrengebietes in Hamburg protestiert. Doch nach der friedlichen Spontan-Demonstrationen flogen plötzlich Feuerwerkskörper auf Polizeibeamte.

2. Bundesliga
:Karlsruhe verpatzt Chance auf Rang drei

Der Karlsruher SC kommt gegen den VfL Bochum nur zu einem Unentschieden. St. Pauli kann gegen Erzgebirge Aue mit 2:0 gewinnen und Dynamo Dresden schafft den späten Ausgleich gegen Arminia Bielefeld

2. Bundesliga
:St. Pauli schlägt Cottbus

Der FC St. Pauli hat seinem neuen Trainer Roland Vrabec den erhofften Einstand nach Maß beschert. Gegen Schlusslicht Energie Cottbus feierte die Elf einen 3:0-Sieg.

Wolf Wondratschek zum 70. Geburtstag
:Lyrik wie Rockmusik

In den Siebzigern war er Kult: Wolf Wondratscheks Texte hatten eine Intensität, die tatsächlich auch Musiker anlockte. Zu seinem 70. Geburtstag hat sich der Poet nun mit dem wunderbar leichten Buch "Mittwoch" selbst beschenkt.

Von Ulrich Rüdenauer

Favoritensterben im DFB-Pokal
:"Erste Liga, keiner weiß, warum..."

Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, Eintracht Braunschweig - alle raus. Zahlreiche Favoriten sind bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert. Die Spieler wirken konfus, die Trainer sind fassungslos und die Fans schimpfen.

1860 München verliert bei St. Pauli
:Lauths Degradierung bringt nichts ein

Zum Zweitliga-Auftakt baut 1860-Trainer Alexander Schmidt die Sturmreihe um - die Löwen verlieren beim FC St. Pauli dennoch 0:1. Abseits mancher Nickligkeit zeigt sich der Coach aber zufrieden mit der Leistung.

Von Carsten Eberts, Hamburg

2. Bundesliga
:Neururers zweiter Streich

Peter Neururer ist erst seit wenigen Tagen Trainer beim VfL Bochum - und hat mit dem 3:0 gegen St. Pauli bereits den zweiten Sieg erzielt. Aalen schlägt Union Berlin, Regensburg verliert schon wieder.

Die Freitagsspiele in der 2. Bundesliga.

SZ MagazinHotel Europa
:Superbude St. Pauli

Ein Besuch in der "Superbude St. Pauli" ist wie zu Gast sein bei Freunden: Wer es bis zwölf nicht zum Frühstück schafft, wird in diesem familiären Hotel im Schanzenviertel trotzdem noch versorgt.

Von Angela Kesselring

Philipp Tschauner von St. Pauli
:Ein Torwart schießt ein Tor

Das passiert nicht alle Tage in der Bundesliga: Torwart Philipp Tschauner hat für St. Pauli ein Tor geschossen.

Zweite Liga
:Kaiserslautern festigt Rang drei

Gegen Ingolstadt schafft der FCK einen souveränen Erfolg, Sandhausen kassiert in Aalen spät den Ausgleich und Jahn Regensburg enttäuscht gegen Aue. Braunschweig behauptet sich durch einen schwer erkämpfen Sieg gegen Bochum und setzt sich von den Verfolgern in der Tabelle ab. Cottbus kassiert eine Pleite in Duisburg und fällt zurück.

Die Spiele im Überblick

Zweite Liga
:Kumbela schießt Braunschweig zum Sieg

Am Schluss jubelt die Eintracht: Braunschweig behauptet sich durch einen späten Sieg gegen Bochum und setzt sich von den Verfolgern in der Tabelle ab. Cottbus kassiert eine Pleite in Duisburg und fällt zurück.

Die Spiele im Überblick

Zweite Liga
:Dämpfer für Cottbus, Union bleibt dran

Der MSV Duisburg verpasst Energie Cottbus eine schmerzliche Niederlage im Kampf um den Relegationsplatz. Union Berlin schließt durch einen Erfolg gegen St. Pauli zu den Lausitzern auf. Paderborn schlägt den FSV Frankfurt.

Zweite Bundesliga
:Stanislawski feiert mit Köln die Rückkehr nach St. Pauli

Sieg beim alten Herzensklub: Trainer Holger Stanislawski erobert mit dem 1. FC Köln das Millerntor und nährt die geringen Aufstiegshoffnungen des FC. Die Rheinländer setzen sich beim FC St. Pauli mit 1:0 durch - die Entscheidung fällt schon sehr früh in der Partie.

SZ JetztBiographie über Jugend in St. Pauli
:"Pure Brutalität fanden wir nicht sexy"

Michel Ruge wuchs in St. Pauli auf und erlebte eine Jugend voller Gewalt. Jetzt hat er sie in einem Buch verarbeitet. Im Interview spricht er über junge Machos und Schlägereien auf dem Kiez.

Von Erik Brandt-Höge

Finale in der 2. Bundesliga
:Düsseldorf ist Dritter, Aachen steigt ab

Verrückter letzter Spieltag in der 2. Bundesliga: St. Pauli schafft ein 5:0 gegen den direkten Konkurrenten Paderborn - doch Fortuna Düsseldorf reicht ein Unentschieden, um sich nun mit Hertha BSC Berlin duellieren zu dürfen. Aachen steigt ab, Karlsruhe muss in die Relegation.

LiveFinale in der 2. Bundesliga
:Düsseldorf schafft Sprung in die Relegation

Verrückter letzter Spieltag in der 2. Bundesliga: St. Pauli schafft ein 5:0 gegen den direkten Konkurrenten Paderborn - doch Fortuna Düsseldorf reicht ein Unentschieden, um sich nun mit Hertha BSC Berlin duellieren zu dürfen. Aachen steigt ab, Karlsruhe muss in die Relegation zur 3. Liga.

Die Partien im Liveticker

Star-Club zum 50.
:Vom Ende der Dorfmusik

Er gilt als der bekannteste Rock'n'Roll Clubs Deutschlands aller Zeiten, doch seinen 50. Geburtstag erlebt er nicht mehr mit. Im Star-Club in Hamburg traten einst Musik-Größen wie Little Richard, Bill Haley und die Beatles auf. Gründer Horst Fascher weiß, wie es war als die "Beatmusik" noch als anrüchig galt und Pete Best am Schlagzeug der Beatles saß.

1860 München gegen St. Pauli
:Moralischer Erfolg für die Löwen

Der TSV 1860 München beginnt gegen den FC St. Pauli stark und trifft die Latte - doch die Hamburger gehen in Führung. Kurz vor dem Ende schaffen die Löwen den Ausgleich. Das 1:1 ist für 1860 im Aufstiegskampf nur in der Tabelle ein Rückschlag. Die Sechziger sind immer noch dabei, ein kleines bisschen zumindest.

Markus Schäflein

Einzelkritik 1860 München
:Die Standuhr wird zum Schwachfuß

Christopher Schindler gibt sogar auf Knien eine gute Figur ab, Antonio Rukavina verpasst sowohl dem Pfosten als auch dem Gegenspieler eine Delle - und Benjamin Lauth braucht dringend einen neuen Spitznamen. Die Münchner Löwen beim 1:1 gegen St. Pauli in der Einzelkritik.

Michael Neißendorfer, Fröttmaning

1860 München gegen St. Pauli live
:1860 schafft den Ausgleich

Die Löwen beginnen beim Montagsspiel der 2. Bundesliga gegen St. Pauli stark, treffen die Latte - doch der Gegner geht in Führung. Kurz vor dem Ende gleicht 1860 aus.

Das Spiel im Liveticker

Sport kompakt
:Eintracht verpasst Tabellenführung

Frankfurt unterliegt der Überraschungsmannschaft aus Paderborn, auch St. Pauli verpasst den Sprung an die Tabellenspitze der zweiten Liga. Real Madrid siegt durch ein Hackentor von Cristiano Ronaldo, deutsche Skiflieger holen WM-Silber, THW Kiel sichert sich Champions-League-Gruppensieg. Sport kompakt

Britische Zeitung bewertet Hamburg
:"St. Pauli ist einer der lebenswertesten Plätze der Welt"

Dass der berühmteste Stadtteil von Hamburg liebenswert ist, wussten die Bewohner. Dass St. Pauli aber gleich zu den fünf lebenswertesten Plätzen der Welt zählen soll, erstaunt dann doch.

Katja Schnitzler

DFB-Pokal
:Blamagen und eine unglaubliche Aufholjagd

Eintracht Trier macht seinem Ruf als formidable Pokalelf alle Ehre, Werder Bremen blamiert sich beim Drittligisten 1. FC Heidenheim, Cottbus in Kiel. Dynamo Dresden gelingt gegen Bayer Leverkusen eine unglaubliche Aufholjagd - und in der Verlängerung der Siegtreffer.

Der Pokal-Samstag in Bildern

Bundesliga: HSV und St. Pauli
:Sorgen um die Fußball-Hauptstadt

Der HSV stieg vom Champions-League- Aspiranten zur überteuerten Mittelmaß-Mannschaft ab, der FC St. Pauli wird die oberste Klasse wohl zum fünften Mal verlassen müssen.

Jörg Marwedel, Hamburg

Bundesliga: FC St. Pauli
:Schubert neuer Pauli-Trainer

Der FC St. Pauli hat einen Nachfolger für Holger Stanislawski gefunden: André Schubert vom FC Paderborn soll in den kommenden Jahren den Verein betreuen, der den drohenden Abstieg eher als Herausforderung sieht.

Bundesliga: Wolfsburg - St. Pauli
:Langeweile - Leidenschaft

Der FC St. Pauli vergibt zahlreiche Torchancen, gerät in Rückstand, dreht die Partie gegen den VfL Wolfsburg und spielt dennoch nur Unentschieden. Für beide Vereine wird es im Abstiegskampf nun eng.

Jürgen Schmieder

Bundesliga: FC St. Pauli
:Doch kein Geisterspiel

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erlaubt dem FC St. Pauli, die Partie gegen Werder Bremen doch mit Fans auszutragen. Eine Strafe für den Kiezklub gibt es dennoch.

Gutscheine: