Germany Hamburg Reeperbahn Illuminated advertising PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY TH00802
Hamburg

Der Kern von St. Pauli

Ist es möglich, die gute, alte Reeperbahn zurückzuholen - und sie als immaterielles Unesco-Weltkulturerbe schützen lassen? Eine Initiative versucht es. Über die Frage, was das St.-Pauli-Gefühl ausmacht.

Von Thomas Hahn, Hamburg

FC St. Pauli v SG Dynamo Dresden - Second Bundesliga
St. Pauli

Steile Kurve

Christopher Buchtmann gewann 2009 an der Seite von Mario Götze die U17-EM - nun, mit 25 Jahren, naht sein Durchbruch bei St. Pauli.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Corny Littmann
Corny Littmann im Interview

"Ich möchte nicht von jungen Menschen regiert werden"

Nicht nur auf St. Pauli kennt man Corny Littmann, 64, den schwulen, meinungsstarken Theater-Unternehmer. Ein Gespräch über Gewalt in der Politik, die Rentabilität von Kultur und die Zukunft der Reeperbahn.

Von Thomas Hahn

Die Fabelhafte Welt des Widerstands
G-20-Gipfel

Hamburger Ladeninhaber befürchten gewaltige Verluste

In St. Pauli haben einige Ladenbesitzer allerdings ihren ganz eigenen Weg gefunden, um Geschäft und Protest zu verbinden.

Reportage von Dominik Fürst, Hamburg

jetzt hamburg
jetzt
Hamburger Subkultur

Ganz Hamburg in einer Nacht

Eben noch ein Geheimtipp, wird die Band Trümmer heute als Retter des deutschen Diskurs-Pop gefeiert. So etwas kann nur in Hamburg passieren. Unser Autor versucht, mit ihnen ins Herz der Stadt vorzudringen.

Von Quentin Lichtblau

Hannover 96 - FC St. Pauli
2. Fußball-Bundesliga

Hannover siegt dank "K&K"

Kenan Karaman und Felix Klaus treffen gegen St. Pauli. Düsseldorf spielt daheim nur Remis. Der "Club" erholt sich weiter von seinem schlechten Saisonstart.

FC St. Pauli v TSV 1860 Muenchen - Second Bundesliga
2. Fußball-Bundesliga

Andrade rettet 1860 München mit einem Traumtor

Ein von Abwehrfehlern, Fouls und Fehlentscheidungen geprägtes Spiel beim FC St. Pauli endet 2:2. Kurz vor Schluss erzielt der eingewechselte Brasilianer den Ausgleich.

Hamburg

Haube für den Bunker

Im Streit um den Aufbau für den Flakbunker in St. Pauli hat der Bezirk entschieden: Der Dachgarten wird genehmigt.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Hamburg

Pflege für den Pudel

Die nächste Runde im Streit, wie es mit dem abgebrannten Hamburger Kult-Klub weitergeht, endet mit Sekt und Jubel. Erledigt ist der Fall damit aber noch lange nicht.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Brand im ´Golden Pudel Club"
Hamburg

Abgebrannter Pudel-Club: "Unsere Ruine kriegt ihr nicht"

Flammen und Löschwasser haben dem Golden Pudel Club - dem Zentrum der Alternativszene in Hamburg - schwer zugesetzt. Die Unterstützer kämpfen für den Erhalt des Klubs. Ein Treffen mit Schorsch Kamerun, einem Künstler in "Beunruhigung".

Von Peter Burghardt, Hamburg

Sexuelle Nötigung

Silvester-Übergriffe: Hamburger Polizei nimmt zwei Verdächtige in Flüchtlingsunterkunft fest

Ein Wachmann soll einen der Männer auf einem Fahndungsfoto erkannt haben.

Laut und leise
Hamburg

Wasser für alle

Vom Fußballer zum Weltverbesserer: Benjamin Adrion, ehemaliger Mittelfeldspieler des FC St. Pauli, gründete die Initiative "Viva con Agua". Wer sein Mineralwasser kauft, spendet Geld.

Von Peter Burghardt

Hamburger Fischmarkt unter Wasser
Wetter

Es stürmt

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet. Schnee gibt es nicht, dafür wird es ungemütlich. Und in Hamburg steht der Fischmarkt unter Wasser - so richtig.

Eintracht Frankfurt - Borussia Moenchengladbach, Fussball, 1. Liga, 17.10.2015
Borussia-Serie hält an

Rock nach dem Ruck

Das 5:1 in Frankfurt ist Gladbachs vierter Liga-Sieg nach dem Trainerwechsel. Eintracht-Coach Veh hadert.

Von Tobias Schächter, Frankfurt

563324669
Report
Frankfurts Rückkehrer Alexander Meier

Gutes Heilfleisch

Alex Meier gibt ein solch ungewöhnliches Comeback, wie es nur ein ungewöhnlicher Fußballer hinlegen kann: mit drei Toren gegen Köln. Dabei hätte er noch gar nicht spielen dürfen.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

TSV 1860 München - 1. FC Union Berlin
Überblick
2. Bundesliga

Wie im "Finale dahoam"

Der TSV 1860 ärgert sich über einen verschossenen Elfmeter. Bochum dreht das Spiel gegen Nürnberg und St. Pauli überrascht gegen Leipzig.

Architektur

Der St.-Pauli-Code

In Hamburgs einstigem Krawallviertel entsteht gerade eine neue Planungskultur. Statt immer nur dagegen zu sein, bringen sich Bürger aktiv in die Stadtentwicklung ein. Das hat Vorbildcharakter.

Von Till Briegleb

Stadtplanung

Gegen den Strich

Ob St. Pauli in Hamburg oder die Bahnhofsgegend in Frankfurt: In vielen Städten verwandeln sich Rotlichtbezirke in teure Wohnquartiere. Stuttgart will nun das Leonhardsviertel aufwerten - das sorgt für Unruhe.

Von Stefanie Järkel

Rock am Ring 2012
Musikveranstalter

Rock oder stirb

In einer Woche beginnt für Zigtausende Fans wieder die Festivalsaison. Diesmal aber ist etwas anders als sonst: Ein Veranstalter hat sich offenbar verhoben.

Von Sebastian Krass

SpVgg Greuter Fuerth v SV Darmstadt 98  - 2. Bundesliga
Spielberichte
2. Bundesliga

Darmstadt verpasst das große Ding

Will denn keiner außer Ingolstadt in die erste Liga? Die Verfolger aus Darmstadt und Kaiserslautern präsentieren sich im Aufstiegsrennen schwach - Aalen steht als Absteiger fest und St. Pauli schafft einen umjubelten Sieg.

TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg
Spielberichte
2. Bundesliga

Gefühlsausbrüche in Fröttmaning

Verzweiflung, Drama, große Gefühle: Der TSV 1860 hofft dank eines umkämpften 2:1-Derbysieges gegen den 1. FC Nürnberg weiter auf den Klassenerhalt. Aalen ist rechnerisch abgestiegen - der KSC jubelt im Aufstiegsrennen.

FC Ingolstadt 04 - RB Leipzig
2. Bundesliga

FC Ingolstadt schafft Bundesliga-Aufstieg

Höhepunkt einer starken Saison: Der FC Ingolstadt macht mit einem 2:1 gegen RB Leipzig den letzten Schritt in die Erstklassigkeit. Aalen steht als Absteiger fest - der TSV 1860 hofft dank eines dramatischen Derbysieges auf den Klassenerhalt.

Hamburg

Gebiet und Gebieter

Das Oberverwaltungsgericht in Hamburg hat sogenannte Gefahrengebiete für verfassungswidrig erklärt. Die Polizei will an deren Einrichtung festhalten.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Vor 25 Jahren wurde Rote Flora für besetzt erklärt
Urteil

Gericht hält Gefahrengebiete in Hamburg für verfassungswidrig

Seit zehn Jahren kann die Hamburger Polizei Teile der Stadt zum Gefahrengebiet erklären, wenn schwere Straftaten drohen. Doch das Oberverwaltungsgericht hat nun geurteilt: Die Regelung verstößt gegen das Grundgesetz.

1.-Mai-Demonstration in Hamburg
1. Mai-Demos

Ausschreitungen in Hamburg, in Berlin bleibt es ruhig

Die Hauptstadt erlebt einen friedlichen Maifeiertag - die Randalierer sind offenbar nach Hamburg gefahren. Hier kam es zu Ausschreitungen. In Weimar stürmten Rechtsextremisten eine Kundgebung.