Duisburg:Lukas Daschner verlässt Duisburg: Wechsel zum FC St. Pauli

Der Duisburger Lukas Daschner (l) und der Hoffenheimer Dennis Geiger kämpfen um den Ball. (Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Der MSV Duisburg muss nach dem verpassten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga in der nächsten Drittliga-Saison auch ohne Lukas Daschner auskommen. Der 21...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Duisburg/Hamburg (dpa) - Der MSV Duisburg muss nach dem verpassten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga in der nächsten Drittliga-Saison auch ohne Lukas Daschner auskommen. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt zum Zweitligisten FC St. Pauli. Das teilten beide Clubs am Freitag mit. Bei den Hamburgern erhält Daschner einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Über die Höhe der Ablösesumme wurde nichts bekannt.

Daschner stammt aus dem Nachwuchs des MSV, spielte seit 2013 in Duisburg und zählte seit 2017 zum Profikader. In der vergangenen Saison kam er auf 38 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen ihm zwölf Tore. „Wir sind ein Aus- und Weiterbildungsverein, und eines unserer Ziele dabei ist es auch, dass ein Junge aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum eine Ablöse einspielt“, erklärte MSV-Sportdirektor Ivica Grlic.

Vor Daschner hatten bereits unter anderen die Leistungsträger der Vorsaison Yassin Ben Balla (Hannover 96) und Tim Albutat (KFC Uerdingen) den MSV verlassen. Zudem hatte Marvin Compper seine aktive Karriere beendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: