Bundestrainer Hansi Flick:Radikal unter dem Druck des Jobverlusts

Lesezeit: 4 min

Geht in zwei sehr entscheidende Spiele als Bundestrainer: Hansi Flick. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)

Im Kampf um seine Zukunft greift Bundestrainer Hansi Flick zu überraschenden Maßnahmen: Er macht Ilkay Gündogan zum Kapitän - und korrigiert damit eine Entscheidung, mit der bei der WM in Katar die Misere begann.

Von Javier Cáceres und Christof Kneer, Wolfsburg

Der Weg vom Teamhotel der deutschen Nationalmannschaft in Wolfsburg zum "Nutzfahrzeugpavillon" ist nicht weit, ein Fünf-Minuten-Spaziergang vielleicht, durch eine aseptisch anmutende Landschaft namens "Autowelt". Als Bundestrainer Hansi Flick ihn am Freitagmittag ablief - umschwärmt von sportlich elegant gekleideten Mitgliedern der Sicherheitsarmee des örtlichen Autoherstellers -, wirkte er noch gelöst und gelassen. Doch das wich einer Form von Anspannung, die ihn in einen stockenden Redefluss verfallen ließ, als er einem mit Reportern vollbesetzten Saal gegenübersaß. Wobei man Flick zugutehalten muss, dass das, was er zu verkünden hatte, einen Eingriff in die Statik der Nationalelf bedeutete, der einem nicht so leicht über die Lippen kommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: